Serienschaltung bzw einfache Ausschaltung

Diskutiere Serienschaltung bzw einfache Ausschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Vorweg ich bin nur eine Person mit durchschnittlichen Kenntnissen in der Elektrotechnik! Es geht um eine einfache Ausschaltung. Wie nennt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LuckyLuke

Guest
Vorweg ich bin nur eine Person mit durchschnittlichen Kenntnissen in der Elektrotechnik!

Es geht um eine einfache Ausschaltung.


Wie nennt man den Leiter der vom Aus-bzw.Einschalter zur Leuchte/Leuchtgruppe führt ???

Jetzt werdet ihr sicher Lampendraht,Phase oder Außenleiter sagen aber ich brauche einen anderen Fachbegriff dafür !!!

In dem Fachbegriff steht aufjedenfall was mit Phase! Ich kenne das genaue Wort halt nicht !

Wäre echt super wenn ihr mir da helfen könntet !
 
Hi,

also ein wort mit "Phase" ist nicht immer sehr professionell aber nun gut.
Für den von dir gemeinten Leiter gibt es mehrere Begriffe:

-geschaltete Phase
-geschalteter Aussenleiter
-Schaltader
...


sicher gibt es noch mehr, die mir gerade nicht einfallen.


gruß,
techniker28
 
hab auch mal was vom "Derderalleszumleuchtenbringtdraht!"
 
als ich damals meine Ausbildung 1990 zum Kurzschlussmechaniker abschloss hiess es noch:

Lampendraht!

Wer weiss ob die sich bei VDE oder CENELEC oder IEC wieder was anderes einfallen liessen.
Vielleicht findest du was über IEC in einer anderen Sprache unter:
http://domino.iec.ch/iev/iev.nsf/Welcome?OpenForm
viel Glück
Gruss Klausp
 
Also in den NIN steht Lampendraht und sonst nichts!
mfg usr89
 
Wie gefällt dir "korrespondierender" ?
 
Also in den NIN steht Lampendraht und sonst nichts!
mfg usr89
usr89, was ist den ein NIN? :?: ist das deine Elektrobibel?

LuckyLuke, beschreib mal den Schalter. Vielleicht meinst du mit deinem Ausschalter ein Dimmer? In diesem Fall spricht man von einer angeschnittenen Phase.
Bist Du nicht der der schneller zieht als sein Schatten? Ohne Licht kein Schatten, ohne Schatten kein Duell, ohne Duell rostet ein Pistolero ein... :lol:
 
jekaer schrieb:
Wie gefällt dir "korrespondierender" ?
gibt es bei der Wechselschaltung,bei einer Ausschaltung habe ich den Begriff noch nicht gehört.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschaltung bzw einfache Ausschaltung

Ähnliche Themen

Sichere Erdung bei Außenleuchten

Serienschalter: beide Phasenleiter haben Strom aber nur eine Lampe geht an

Zurück
Oben