Relais brauche Hilfe !!!

Diskutiere Relais brauche Hilfe !!! im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hi, Ich habe eine Zentralverieglung im Auto, mit einer negativen Schaltung. Also ein Minuskabel zum öffnen, und einen zweiten Minuskabel zum...
A

Ambulldog

Beiträge
1
  • Relais brauche Hilfe !!!
  • #1
Hi,
Ich habe eine Zentralverieglung im Auto, mit einer negativen Schaltung.
Also ein Minuskabel zum öffnen, und einen zweiten Minuskabel zum schließen. Ich hatte mir dafür schon einmal mit zwei Wechselrelais etwas gebastelt, womit ich einen Motor ( von einer pneumatischer Zentralverigelung) mit einem Kabel den Motor links, und dem anderen Kabel rechts drehen lassen könnte.
Ich hatte zwei Anschlüsse 12v Stromversorgung, zwei Minuskabel zum ansteuern, und zwei zum Motor.
Wie bekomme ich das wieder hin, bekomme es nicht mehr hin.
 
  • Relais brauche Hilfe !!!
  • #2
nur mit 2 Minuskabeln funktioniert das nie. du brauchst schon den Pluspol dazu !
 
  • Relais brauche Hilfe !!!
  • #3
Mach mal eine Liste, welche Bauteile du miteinander verbinden willst, und zu welchem "Zweck" !
 
  • Relais brauche Hilfe !!!
  • #4
so mit 2 Relais so.GIF
 
  • Relais brauche Hilfe !!!
  • #5
Kleiner Tipp für gewiefte Bastler

Mit Gleichspannung betriebene Induktivitäten wie Relaisspulen und Motorwicklungen sind mit Freilauf-Dioden zu beschalten.

Die Dimensionierung der Dioden ist entsprechend der Leistung der induktiven Bauteile vorzunehmen.
 
  • Relais brauche Hilfe !!!
  • #6
Er hat aber, wenn ich das Richtig verstanden habe einen Draht, wenn man den an Minus legt, öffnet es und einen 2., wenn man diesen an Minus legt schließt es. Also eher ein Bistabilen Magnet 1 Pol immer am Plus
 
  • Relais brauche Hilfe !!!
  • #8
Üblicherweise wird so was aber per Impuls gesteuert.
Da wird mindestens ein Relais mit Drei Stellungen benötigt Auf/Aus/Zu.
oder zwei Relais von denen eines zur gegenseitigen Verriegelung ein Wechsler sein sollte.
 
Thema: Relais brauche Hilfe !!!

Ähnliche Themen

Licht schalten - Wie berechne ich die notwendige Sicherung?

Zwei Relais nacheinander mit einem Taster auslösen

Parallelschaltung von LED´s verhindern?

Vorwiderstands-Platine zur Vereinfachung meiner Signalanzeigetafel

Hilfe bei Siedle Varia 511-01

Zurück
Oben