Serienschalter: beide Phasenleiter haben Strom aber nur eine Lampe geht an

Diskutiere Serienschalter: beide Phasenleiter haben Strom aber nur eine Lampe geht an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorweg: ich bin ein Laie und ja, eigentlich sollte ich lieber eine Fachkraft anheuern, aber...man kennt's vielleicht. Ich entschuldige mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pebbles

Beiträge
4
Hallo!
Vorweg: ich bin ein Laie und ja, eigentlich sollte ich lieber eine Fachkraft anheuern, aber...man kennt's vielleicht. Ich entschuldige mich schonmal für eventuell falsch verwendete Fachbegriffe!

Im Wohnzimmer (Mietwohnung) befindet sich ein Serienschalter und ich möchte da 2 Lampen anbringen, die unabhängig voneinander geschaltet werden können (Essbereich und TV-Bereich).

Aus dem Deckenauslass kommen 3 Adern; ein Blaues, ein Schwarzes und ein Braunes. Das Grün-Gelbe Erdungskabel scheint zu fehlen, aber ich verwende eh nur Lampen mit Kunststoffgehäuse. Ich habe alles mit einem Phasenprüfer überprüft und bei dem schwarzen und brauen Kabel handelt es sich um Phasenleiter und bei dem Blauen um den Nullleiter (Braun und Schwarz leuchten und Blau nicht bei dem Phasenprüfer).

Plan war jeweils eine Lampe mit einer Phase durch Lüsterklemmen anzuschließen und die zwei Nulleiter von den Lampen in eine 3er-Wago Klemme einzuspeisen. An den dritten Slot von der Wago Klemme kommt dann der Nulleiter aus der Decke rein. Darauf gekommen bin ich von dem Bild, dass ich am Post angehangen hab.

Hat alles super geklappt, bloß geht nur eine Lampe an

Die Lampe an dem brauen Kabel funktioniert. Das schwarze Kabel hat zwar Strom, jedoch geht die daran hängende Lampe nicht an. Habe alles überprüft und auch den 'Platz' mit der anderen Lampe ausgetauscht um auszuschließen, dass die Lampe kaputt ist. Somit kann es auch nicht an dem Kabel, der Birne und den Klemmen liegen.

Da die Litze vom schwarzen Kabel schon etwas dunkel verfärbt war, hab ich es mit Schmirgelpapier 'gesäubert' (danach hat der Phasenprüfer aufjedenfall heller geleuchtet beim erneuten Testen), aber die Lampe funktioniert auch dann nicht.

Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte? Hab ich vielleicht Quatsch gemacht mit den Nulleitern? Oder ist es einfach Pech, da es zwar ein sanierter und modernisierter Altbau ist, aber doch die Chance besteht, dass etwas falsch installiert wurde?

Ich bedanke mich!
 

Anhänge

  • Serienschalter-anschließen.jpg
    Serienschalter-anschließen.jpg
    300,7 KB · Aufrufe: 22
Na ja, der Phasenprüfer lügt (Lügenstift). Er zeigt dir eine kapazitiv über die Isolierung eingekoppelte Spannung an, welches keine belastbaren 230V sind.
Ist denn überhaupt ein Serienschalter eingebaut? Sind beide Adern angeschlossen?
 
Danke für die Antwort! Höre das zum ersten Mal mit dem Lügenstift, sehr interessant. Ein Serienschalter ist eingebaut, ja, sonst hätte ich es auch gar nicht erst versucht mit den zwei Lampen. Ich hab noch nie einen Schalter "geöffnet", könnte ich allerdings probieren um nachzuschauen, ob die beiden Adern tatsächlich dranhängen.

Aber der Serienschalter funktioniert soweit, halt einseitig. Rechter Schalter wird umgelegt und die Lampe an der braunen Ader geht an. Linker Schalter wird umgelegt, Phasenprüfer sagt es gibt Strom bei der schwarzen Ader, aber die Lampe geht nicht an.
 
Na ja, der Phasenprüfer lügt (Lügenstift). Er zeigt dir eine kapazitiv über die Isolierung eingekoppelte Spannung an, welches keine belastbaren 230V sind.
Ist denn überhaupt ein Serienschalter eingebaut? Sind beide Adern angeschlossen?

So, ich hab den Schalter mal abmontiert und oh je, das sieht ja ganz anders aus als auf den ganzen Tutorial Bildern. Ich merke auch jetzt, dass ich im Text ganze Zeit das braune Kabel meine, dass keinen Strom hat und siehe da, es ist nicht angeschlossen. Nun frag ich mich aber, was dieses zweite "3-fach Kabel" bei der Zuleitung ist, und woher das eine schwarze Kabel hingeht auf der Seite vom Schalter, der ja nix betätigt.
 

Anhänge

  • 20210324_073408.jpg
    20210324_073408.jpg
    378,1 KB · Aufrufe: 20
Nun frag ich mich aber, was dieses zweite "3-fach Kabel" bei der Zuleitung ist, und woher das eine schwarze Kabel hingeht auf der Seite vom Schalter, der ja nix betätigt.
Nun ja, das hättest du dich schon viel früher fragen sollen ;)
Eventuell solltest du dich auch fragen, ob du nicht unwissentlich an einer ehemaligen Wechselschaltung rumwerkelst,
deren zweite Schaltstelle vielleicht verborgen in einer fernen Ecke unter der Tapete schlummert !

Und wie bereits gesagt wurde, der "Lügenstift" führt dich (besonders als Laie) eher in die Irre als dass er für dich hilfreich wäre !

Bin mal gespannt, wie's weiter geht . . .
.
 
Nun ja, das hättest du dich schon viel früher fragen sollen ;)
Eventuell solltest du dich auch fragen, ob du nicht unwissentlich an einer ehemaligen Wechselschaltung rumwerkelst,
deren zweite Schaltstelle vielleicht verborgen in einer fernen Ecke unter der Tapete schlummert !

Und wie bereits gesagt wurde, der "Lügenstift" führt dich (besonders als Laie) eher in die Irre als dass er für dich hilfreich wäre !

Bin mal gespannt, wie's weiter geht . . .
.

Ja das stimmt wohl, vor allem weil es ein Altbau ist (zwar angeblich saniert aber was heißt das schon in der Praxis).

SO! Ich hab es aber gerade eben zum laufen gebracht, beide Lampen funktionieren und schalten unabhängig voneinander :)

Ich hab mir vorab ein Verlängerungskabel gebaut und mit einem Multimeter den Durchgang zwischen den Kabeln aus der Decke und den Kabeln am Schalter geprüft. Das einzige braune gehört tatsächlich zum Deckenauslass. Das eine schwarze Kabel, das beim betätigen des Schalters nichts gemacht hat, führt anscheinend nirgendwo hin, wo ich es bemerken würde (hab im Flur nebenan auch geprüft ob es da irgendwo dran hängt, weil ich da nicht alle Anschlüsse verwendet hab, war aber negativ).

Das "3-fach" Kabel neben dem Zulass gehört zur Steckdose, die weiter unter dem Schalter ist. Ich hab nun das schwarze Kabel, das nix macht, mit Isolierband verpackt und weggesteckt, das braune an den Schalter ran, der ganze Zeit nix gemacht hat und siehe da, alles klappt! Mal gucken ob mir im Laufe der Zeit auffällt, ob irgendwo kein Strom mehr läuft, aber soweit schaut alles prima aus. Danke für eire Hilfe!
 
Danke für de Rückmeldung.
Dann kann ich ja zu machen.
 
Hier wäre mal der Vermieter zu informieren, daß der wesentliche Mangel des fehlenden Schutzleiters am Lampenanschluß zu beheben ist!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Serienschalter: beide Phasenleiter haben Strom aber nur eine Lampe geht an
Zurück
Oben