Serienschalter: beide Phasenleiter haben Strom aber nur eine Lampe geht an

Diskutiere Serienschalter: beide Phasenleiter haben Strom aber nur eine Lampe geht an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Vorweg: ich bin ein Laie und ja, eigentlich sollte ich lieber eine Fachkraft anheuern, aber...man kennt's vielleicht. Ich entschuldige mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pebbles

Beiträge
4
Hallo!
Vorweg: ich bin ein Laie und ja, eigentlich sollte ich lieber eine Fachkraft anheuern, aber...man kennt's vielleicht. Ich entschuldige mich schonmal für eventuell falsch verwendete Fachbegriffe!

Im Wohnzimmer (Mietwohnung) befindet sich ein Serienschalter und ich möchte da 2 Lampen anbringen, die unabhängig voneinander geschaltet werden können (Essbereich und TV-Bereich).

Aus dem Deckenauslass kommen 3 Adern; ein Blaues, ein Schwarzes und ein Braunes. Das Grün-Gelbe Erdungskabel scheint zu fehlen, aber ich verwende eh nur Lampen mit Kunststoffgehäuse. Ich habe alles mit einem Phasenprüfer überprüft und bei dem schwarzen und brauen Kabel handelt es sich um Phasenleiter und bei dem Blauen um den Nullleiter (Braun und Schwarz leuchten und Blau nicht bei dem Phasenprüfer).

Plan war jeweils eine Lampe mit einer Phase durch Lüsterklemmen anzuschließen und die zwei Nulleiter von den Lampen in eine 3er-Wago Klemme einzuspeisen. An den dritten Slot von der Wago Klemme kommt dann der Nulleiter aus der Decke rein. Darauf gekommen bin ich von dem Bild, dass ich am Post angehangen hab.

Hat alles super geklappt, bloß geht nur eine Lampe an

Die Lampe an dem brauen Kabel funktioniert. Das schwarze Kabel hat zwar Strom, jedoch geht die daran hängende Lampe nicht an. Habe alles überprüft und auch den 'Platz' mit der anderen Lampe ausgetauscht um auszuschließen, dass die Lampe kaputt ist. Somit kann es auch nicht an dem Kabel, der Birne und den Klemmen liegen.