Bosch Lichtsteuerung 2 an Serienschalter mit Steckdose anschließen

Diskutiere Bosch Lichtsteuerung 2 an Serienschalter mit Steckdose anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte gerne die Bosch Lichtsteuerung 2 an einem Serienschalter mit Steckdose montieren. Ich habe keine von von Elektrik und der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LennartA

Beiträge
2
Hallo,
ich möchte gerne die Bosch Lichtsteuerung 2 an einem Serienschalter mit Steckdose montieren. Ich habe keine von von Elektrik und der Schaltplan in der Anleitung und das Internet konnten mir bisher nicht weiterhelfen.
Deswegen interessiert mich, ob es überhaupt möglich ist, in meiner Situation das Ding anzuschließen und wenn ja, wie?

Die Ausgangssituation ist wie auf dem Bild zu sehen: eine Erdung und ein Neutralleiter gehen direkt zur Steckdose. Dann kommt die braune Phase aus der Wand in den Schalter und wird von dort in die Steckdose verlängert und dann eben noch die zwei schwarzen Phasen von den zwei Lampen.

Danke für jede Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Lennart
 

Anhänge

  • 7F9E26E3-EAAA-4676-8D57-323B1C8E35D8.jpeg
    7F9E26E3-EAAA-4676-8D57-323B1C8E35D8.jpeg
    336,7 KB · Aufrufe: 18
...elektrisch ist das kein Problem, und der Anschlußplan auf Seite 14 der Anleitung zeigt es quasi kindgerecht. Allerdings werden Deine Dosen wohl zu flach sein.

Wenn der Drang zur "smarten" Version dennoch groß ist, könntest Du auf die Steckdose verzichten, dort das Teil versenken und mit einer Blindabdeckung Deiner Schalterserie versehen. Wenn Dich der Plan aus der Anleitung allerdings zu dieser Frage führt, solltest Du Dir jemand suchen, der das Ding anschließt. Wenn Du zur Miete wohnst... dito.
 
...elektrisch ist das kein Problem, und der Anschlußplan auf Seite 14 der Anleitung zeigt es quasi kindgerecht. Allerdings werden Deine Dosen wohl zu flach sein.

Wenn der Drang zur "smarten" Version dennoch groß ist, könntest Du auf die Steckdose verzichten, dort das Teil versenken und mit einer Blindabdeckung Deiner Schalterserie versehen. Wenn Dich der Plan aus der Anleitung allerdings zu dieser Frage führt, solltest Du Dir jemand suchen, der das Ding anschließt. Wenn Du zur Miete wohnst... dito.


Ich weiß, dass meine Unterputzdose dafür zu klein ist. Mein Plan wäre gewesen die Abdeckung mit einem Rahmen etwas zu erhöhen, also quasi einen Aufputzschalter/Steckdose daraus zu machen.

So und jetzt zum eigentlichen Thema. Ich werde aus dieser Anleitung wie gesagt nicht wirklich schlau, deshalb werde ich mir aber nicht einen Elektriker für 100€ besorgen, der mir einen Schalter anschließt, was schließlich nicht wirklich schwer sein kann. Man muss eben nur wissen, wo was hin muss. Deswegen hatte ich gehofft, hier Hilfe zu bekommen.

Also wäre ich nach wie vor dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. ;D

Mit freundlichen Grüßen
Lennart
 

Anhänge

  • IMG_8427.PNG
    IMG_8427.PNG
    1 MB · Aufrufe: 12
Ich weiß, dass meine Unterputzdose dafür zu klein ist.
Dann wäre das schon mal geklärt.
Mein Plan wäre gewesen die Abdeckung mit einem Rahmen etwas zu erhöhen, also quasi einen Aufputzschalter/Steckdose daraus zu machen.
Ok, soweit machbar
So und jetzt zum eigentlichen Thema. Ich werde aus dieser Anleitung wie gesagt nicht wirklich schlau, deshalb werde ich mir aber nicht einen Elektriker für 100€ besorgen, der mir einen Schalter anschließt, was schließlich nicht wirklich schwer sein kann.
Geiz ist geil ist das eine, Schlussfolgerungen daraus sind nicht zwingend richtig.
Man muss eben nur wissen, wo was hin muss.
Stimmt, beispielsweise zum Elektriker. :p
Deswegen hatte ich gehofft, hier Hilfe zu bekommen.
Sicherlich möglich, aber man sollte auch nicht gleich auf jede Antwort den großen Maxe rauskehren!

Also wäre ich nach wie vor dankbar, wenn mir jemand helfen könnte. ;D

Braun aus (Bild 1) auf eine separate Klemme, dann einen Draht zurück an den Schalter wo braun vorher war. Schwarz bleibt am Schalter (oder auch in die Klemme)
ebenso von der Klemme eine Verbindung an L (Bild 2)
Eine der schwarzen einzelnen Adern an Q1.
Die andere schwarze einzelne Ader an Q2.
Zu guter Letzt noch jeweils eine Verbindung vom Schalter, wo die einzelnen Adern sich befanden, an S1 und S2.
Und natürlich muß auch noch die Klemme "N" bedient werden, ausgehend von der vorhandenen Steckdose sollte die blaue Ader diesbezüglich ein Neutralleiter sein.
 
Ich weiß, dass meine Unterputzdose dafür zu klein ist. Mein Plan wäre gewesen die Abdeckung mit einem Rahmen etwas zu erhöhen, also quasi einen Aufputzschalter/Steckdose daraus zu machen.

Das sieht doch einfach nur sch**e aus. Wenn die Steckdose an der Stelle weiter gebraucht wird:

Variante 1: drittes Dosenloch unten drunter bohren, tiefe Dose eingipsen...Boschteil da versenken, zusätzliche Steckdose oder Blindabdeckung montieren.
Variante 2: unteres Dosenloch tiefer machen, tiefe Dose eingipsen... Boschteil hinter der Steckdose versenken.
Variante 3: Steckdose abschaffen, Boschteil da versenken, Blindabdeckung montieren...

Ansonsten... Ich hab' Dir geschrieben. Ist ja Ostern.
 
Anstatt ein Aufputzsystem zu basteln ist es erheblich sinnvoller vom Hersteller des Schaltersystemes eine entsprechende Aufputzkappe zu besorgen.
 
Hallo liebe Leute,
könntet Ihr mir auch mit der Lichtsteuerung 2 von Bosch helfen bitte ?

Es geht um einen Serienschalter von Gira, wo zwei Lampen angeschlossen sind.

Danke.

MfG
 

Anhänge

  • IMG_6481.jpeg
    IMG_6481.jpeg
    260,7 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6482.jpeg
    IMG_6482.jpeg
    254,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6485.jpeg
    IMG_6485.jpeg
    257,3 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6486.jpeg
    IMG_6486.jpeg
    297,9 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6488.jpeg
    IMG_6488.jpeg
    280,2 KB · Aufrufe: 2
  • IMG_6489.jpeg
    IMG_6489.jpeg
    294 KB · Aufrufe: 2
Geschlossen, da doppelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bosch Lichtsteuerung 2 an Serienschalter mit Steckdose anschließen
Zurück
Oben