Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss

Diskutiere Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Beleuchtung mit 230V GU10 LED Lampen im Dach und komme leider schwer an die Lampen ran. Ich möchte aber den Schalter ändern, dort...
Ich will die Adern in der leeren UP Dose sehen, da ich Deiner textlichen Beschreibung nicht vertraue.

edit
Sorry, das sind Fotos im vorigen Beitrag dazugekommen.
 
Ich will die Adern in der leeren UP Dose sehen, da ich Deiner textlichen Beschreibung nicht vertraue.

edit
Sorry, das sind Fotos im vorigen Beitrag dazugekommen.
Ich habe die Fotos nochmal neu benannt. 2023 bedeutet, dass dies der IST-Zustand ist. Auf dem einen Bild mit den Wagos siehst du die obere und untere Dose im IST-Zustand.
 
Schließe braun und schwarz an den Schalter an.
Wenn damit NICHTS geschaltet wird, schließe braun und grau an den Schalter an.

In die untere Dose kannst Du eine Steckdose an braun (Bügel vom Schalter zur Steckdose) , blau und gelbgrün anschließen.
 
Braun und Grau zusammen funktionieren jedenfalls. Super Danke!!!
Der Ordnung wegen noch gefragt: Was sollte an L am Schalter angeschlossen werden? Braun oder Grau?
 
Was sollte an L am Schalter angeschlossen werden? Braun oder Grau?
prinzipiell die Phase also braun.
Wobei das bei einer reinen EinAusSchaltung egal ist.

Die nicht benutzten Adern mit Klemme abschließen. Es gibt auch dezentere Wagos anstatt den grauen Hebelklemmen, die hinter dem Schalter eher Platz haben.
 
In die untere Dose kannst Du eine Steckdose an braun (Bügel vom Schalter zur Steckdose) , blau und gelbgrün anschließen.
Die verbliebenen Adern und lasse sie unter der Blindabdeckung verschwinden. Die Kinder kommen bei einer Steckdose auf dieser Höhe nur auf doofe Ideen. Braun werde ich an L anschließen. Danke für deine Hilfe.

Und der Schalter "Klackt" jetzt beim Schalten etwas komisch. Als wäre im Inneren ein Wackelkontakt. Die Adern sitzen aber fest in der Halterung. Ich gehe mal davon aus, dass aufgrund des Kurzschlusses innen die Schaltkontakte etwas angeschmort sind und daher nicht mehr sauber Kontakt finden. Kann das sein? Ich wollte ihn aber sowieso neu kaufen.
 
Und gehe ich Recht der Annahme, dass eine Messung zwischen Braun und Grau 230 V ergeben müsste?
 
Der Anschluß des Leuchtmittels ist ja schon mal auf schwarz.
Wenn das nun das selbe ist was in der Dose raus kommt wäre Schwarz die Ader die vom sChalter geschaltet werden muß.

Der Anschluß der Leuchte allerdings ist so alles andere als fachgerecht. Die starren Adern müssen fest in einer Dose enden und von da aus ist mit passender Zugentlastung mit einer flexiblen Mantelleitung an zu schließen.
Zusätzlich dürfen auch die Einzeladern und Klemmen nicht so lose in der Decke herum fallen.

Üblicherweise ist an solchen Leuchten eine kleine Klemmdose mit Halter dran in der das angeklemmt werden kann.
 
Und gehe ich Recht der Annahme, dass eine Messung zwischen Braun und Grau 230 V ergeben müsste?
Nicht unbedingt.
Früher beim Glühobst konnte man am ausgeschalteten Schalter 230V messen, da durch die niederohmige Glühwendel der Schalterlampendraht an N hängt.
Heute bei den relativ hochohmigen LED wird man irgendwas zwischen 0 und 230V messen.
 
Und der Schalter "Klackt" jetzt beim Schalten etwas komisch. Als wäre im Inneren ein Wackelkontakt. Die Adern sitzen aber fest in der Halterung. Ich gehe mal davon aus, dass aufgrund des Kurzschlusses innen die Schaltkontakte etwas angeschmort sind und daher nicht mehr sauber Kontakt finden. Kann das sein?
Wahrscheinlich. Kaum eine Schalter überlebt ein direktes Aufschalten auf einen Kurzschluss
 
Zusätzlich dürfen auch die Einzeladern und Klemmen nicht so lose in der Decke herum fallen.
Wie könnte man denn die Verlegung im Dachkasten nachträglich optimieren? Man kommt leider von Innen schwer ran. Kabelkanäle und Dosen setzen ist schwierig.

Ich könnte aber die Leuchten von außen öffen, samt Kabel rausziehen und alles mit einer Art Isolierschlauch bzw. Schrumpfmuffe umwickeln. So dass keine Adern mehr frei rumliegen. Macht das Sinn?
 
Die verbliebenen Adern und lasse sie unter der Blindabdeckung verschwinden. Die Kinder kommen bei einer Steckdose auf dieser Höhe nur auf doofe Ideen. Braun werde ich an L anschließen. Danke für deine Hilfe.
Es gibt auch Steckdosen mit erhöhtem Berührungsschutz
 
Wie könnte man denn die Verlegung im Dachkasten nachträglich optimieren? Man kommt leider von Innen schwer ran. Kabelkanäle und Dosen setzen ist schwierig.
Auch wenn es jetzt unschön und eigentlich nicht zulässig ist: lass es so.

Jedes Herumgezerre an den Leitungen des Ist-Standes macht es nicht besser.
 
Thema: Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss
Zurück
Oben