Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss

Diskutiere Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe eine Beleuchtung mit 230V GU10 LED Lampen im Dach und komme leider schwer an die Lampen ran. Ich möchte aber den Schalter ändern, dort...
F

frank_c

Beiträge
17
Ich habe eine Beleuchtung mit 230V GU10 LED Lampen im Dach und komme leider schwer an die Lampen ran. Ich möchte aber den Schalter ändern, dort komme ich ran. Bin mir aber bei den Farben nicht sicher und brauche Hilfe.

Bisher war dort vom Elektriker im Jahr 2015 ein "Berker/Hager 3035 Serienschalter" installiert. Ein Wippschalter ging zu einer Schaltuhr. Der andere Wippschalter schaltete direkt (als Überbrückung der Schaltuhr). Das nervte aber. Ich möchte nun nur noch einen einigen Schalter installieren, ohne weitere Zeitschaltuhr, Überbrückung, Serienschalter oder Wechselschalter.

Den alten Schalter habe ich abmontiert.

Jetzt kommen aus der Wand: Blau, Grün/Gelb, Braun, Grau, Schwarz.

Eine Messung ergab folgendes:
Zwischen Grün/Gelb und Blau: 0 V
Zwischen Grün/Gelb und Braun: 230 V
Zwischen Grün/Gelb und Grau: 0 V
Zwischen Grün/Gelb und Schwarz: 0 V

Was sagt mir dies nun? Kann ich Grau und Schwarz ignorieren?

Ein Anschluss eines o.g. Wippschalters an Blau und Braun ergab beim Einschalten des Schalters einen Kurzschluss mit Blitz im Schalter. Nun stehe ich doof da und weiß leider nicht weiter. Kann mir einer helfen?
 
solange Du nicht weißt wo die Adern hingehen hilft Dir das alles nichts.
 
Wie war der alte Serienschalter angeschlossen?

Im Prinzip brauchst Du nur die Adern von der "Dauerlichtwippe" des Serienschalters anschließen.

Die Adern von der "Schaltuhrwippe" wird nicht angeschlossen, sondern mittels Klemme in der UP Dose abgelegt.
 
Hallo, nichts für ungut, aber weißt du denn überhaupt, wofür die jeweiligen Aderfarben normalerweise verwendet werden?

Du siehst ja, was passiert wenn man ohne Kenntnis der Zusammenhänge irgendetwas zusammenklemmt.
 
Ist mir schon bewusst, dass das alles ziemlich laienhaft klingt. Daher frage ich ja auch. Mir ist schon klar, wozu die Adernfarben da sein sollten. Ich habe die Adern mal bewusst mit Farben bezeichnet, da eine Benennung mit PE, N und L ja schon deren Belegung implizieren würde.
 
Zwischen Braun und Blau sollten da auch 230 V liegen.
Jetzt fragt sich nur welche Farbe hat die Lampenleitung? Grau oder Schwarz. Die andere Farbe überbrückt nur die Zeitschaltuhr Die Zeitschaltuhr schaltet den L auf die Lampenleitung.
 
Ja, zwischen Braun nd Blau liegen auch 230V.

Hilft eine Messung des Widerstands?

Oben im Dach sind an der LETZTEN Lampe Schwarz und Blau angeschlossen. Dort wo das Kabel vom Lichtschalter zur ERSTEN Lampe geht, komme ich leider nicht so einfach ran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmals meine Frage: WIE WAR DER ALTE SERIENSCHALTER ANGESCHLOSSEN?
Wahrscheinlich nur die Aderfarben grau, braun und schwarz.

Wahrscheinlich wieder mal kein Foto gemacht oder zumindest notiert.

braun auf die Schalterwurzel.
und dann entweder grau oder schwarz an den Schalterausgang. Entweder schaltest Du dann die Zeitschaltuhr oder die Leuchte mit dem Schalter.
 
Leider kein Foto gemacht. :-( Ich dachte, ein einfacher Schalter kann ja nicht so kompliziert sein. Naja, leider geirrt.

Es war so, dass man mit der einen Schaltwippe IMMER anschalten konnte. Und mit der anderen Schaltwippe die Zeitschaltuhr aktiviert hat. Und nur wenn die Zeitschaltuhr aus war und die manuelle Schaltwippe aus war, dann gingen die Lampen auch wirklich aus. Als wäre der Serienschalter mit beiden Phasen an der selben Lampe rausgekommen.

Aber das alles soll ja weg. Es soll nur noch EINEN manuellen Schalter geben. Eine Phase und eine Nullleiter.
 
Na dann schließe braun und schwarz an.
wenn Du dann anstatt die Leuchte direkt, die Zeitschaltuhr schaltest schließe braun und grau an.
 
Die Zeitschaltuhr soll ja raus. Es soll nur noch EIN manueller Schalter, mit dem man an und aus schaltet.
 
Wippschalters an Blau und Braun ergab beim Einschalten des Schalters einen Kurzschluss mit Blitz im Schalter.
Ich hoffe dein neuer Schalter hat den satten Kurzschluss überlebt. Am besten den tauscht du nochmal!

Wo ist denn die Zeitschaltuhr? Verteiler? Dann kannst du dort nachsehen, welche "Farben" da ankommen.
 
Ich habe nochmal gesucht und zumindest dieses Foto von früher gefunden. Da war die Zeitschaltuhr so angeschlossen. Die beiden braunen Drähte gingen zum Serienschalter. Wie sie dort angeschlossen waren, weiß ich leider nicht mehr.
 

Anhänge

  • 04.10.2023 , 12_52_19 - 2018-09-22__11-40__DSC01761.JPG _- Windows-Fotoanzeige.png
    04.10.2023 , 12_52_19 - 2018-09-22__11-40__DSC01761.JPG _- Windows-Fotoanzeige.png
    1,6 MB · Aufrufe: 13
Ist das in der Dose direkt darunter?
Hast du etwas zum Messen?
 
Mach mal ein Foto beider Dosen. Die UP-Uhr wirst du vermutlich e abklemmen und ausbauen, dann ergibt sich der Anschluss des Schalter eigentlich von selber.
 
In der oberen Dose ist der Serienschalter Berker 3035 mit zwei Schaltwippen gewesen. Inzwischen ist diese ausgebaut und es kommt ein 5 adriges Kabel aus der Wand. Was aber wie es aussieht zwischendrin vom Elektriker schonmal verlängert wurde. Siehe Foto. Zwischen Grün/Gelb und Braun sowie Braun und Blau konnte ich 230 V messen. Bei den anderen Farben zu Grün/Gelb jeweils 0 V. Ich gehe mal davon aus, dass GRün/Gelb auch wirklich PE ist. Den Anschluss im Jahr 2017 hat ein Elektriker gemacht.

In der unteren Dose ist eine "Bild-Dose". Hinter der Abdeckung ist bis 2017 eine Zeitschaltuhr gewesen. Die habe ich damals getauscht und eine andere Zeitschaltuhr dort eingebaut. Beide Zeitschaltuhren waren scheinbar ähnlich geschaltet und haben eigentlich auch funktioniert. War nur nervig. Die beiden braunen Adern gingen in die obere Dose zu Serienschalter. Die blaue Ader in der unteren Dose kommt aus der Wand, daher bei dem Bild 2017 angeschlossen und bei dem Bild 2023 nicht angeschlossen.

Nun soll ein einfacher Schalter an die Stelle gesetzt werden. EINE Wippe. Ohne Zeitschaltuhren.

Im Dachgeschoss konnte ich eine der Lampen fotografieren. Es ist aber nicht die erste Lampe, d.h. das Kabel hier ist nicht das selbe wie am Schalter.

Messgerät habe ich hier.
 

Anhänge

  • 2017 (untere Dose).png
    2017 (untere Dose).png
    1,6 MB · Aufrufe: 10
  • Eine der Lampen im Dachgeschoss.png
    Eine der Lampen im Dachgeschoss.png
    1,8 MB · Aufrufe: 11
  • 2023 (obere Dose).jpg
    2023 (obere Dose).jpg
    271,5 KB · Aufrufe: 11
  • 2023 (obere und untere Dose).png
    2023 (obere und untere Dose).png
    1,2 MB · Aufrufe: 12
  • 2023 (untere Dose).jpg
    2023 (untere Dose).jpg
    267,7 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Serienschalter ändern, Stromkabel, Farben, Anschluss
Zurück
Oben