Server

Diskutiere Server im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo gibt es vorschriften oder irgendetwas naqchdem ich mich richten muss bei einer Server installation und reicht es einen eigenen ls fi und ein...
M

Michelle

Beiträge
77
Hallo
gibt es vorschriften oder irgendetwas naqchdem ich mich richten muss bei einer Server installation
und reicht es einen eigenen ls fi und ein 3x2,5 zu verwenden.
 
Unsere Server in meiner Firma hängen alle auf 2 redundante Netzteile, welche alle auf einer eigenen USV auf eigenen Stromkreisen hängen.
 
Mallo Michelle ,
dann würde ich mir noch Gedanken zum Potentialausgleich zur Vermeidung von EMV-Störungen machen.
Überspannungsschutz ist auch ein Thema.

Bei der Absicherung könnte man statt über einen FI/LS zu gehen vielleicht mal über einen Twin-FI (+LSS) nachdenken,
Z.B. Doepke DFS 2 A S Twin.
 
@Michelle, pauschal Leitungen in 2.5mm² zu verlegen, ist Verschwendung. Man legt den Querschnitt nach Strom. Länge und Verlegebedingungen aus.
 
Das stellt sich erst mal die frage welche Ansprüche man an den Server stellt.
Erst mal gilt es darauf zu achten, daß es keine vagabundierende Ströme gibt, bzw diese möglichst gering sind.
Also reines TN-S Netz und einen gut vermaschten Potentialausgleich.
Dann gilt es noch die Ausfallsicherheit zu beachten.
Für ein weniger ausfallsicheren Server langt eine kleine USV die bei Stromausfall länger als USV Laufzeit den Server sicher herunterfahren kann.
Ob überhaupt ein FI genutzt werden kann hängt von den Ableitströmen des Teiles ab, zwar bin ich der Meinung ein hochwertiges Gerät kommt auch ohne hohe Ableitströme aus, aber leider sind sehr viele solcher Teile absolute Problemfälle diesbezüglich.
Dann werden kontinuierliche Differenzstrom Analysen erforderlich (RCM)

Je nach Leistung des gesamten Systems ist auch eine aktive Kühlung erforderlich!

Um welche Leistung handelt es sich denn?
100W?
100kW?
100MW?

Wenn das mehr ist als etwas was man an einer Schukosteckdose betreiben kann, sollte man sich überlegen das in professionelle Hände zu geben und nicht selbst zu betreiben. (Colocation Anbieter)
 
@Michelle, pauschal Leitungen in 2.5mm² zu verlegen, ist Verschwendung. Man legt den Querschnitt nach Strom. Länge und Verlegebedingungen aus.

Mir wurde dieser Querschnitt von einem elektriker vorgeschlagen deshalb habe ich vertraut.

Das stellt sich erst mal die frage welche Ansprüche man an den Server stellt.
Erst mal gilt es darauf zu achten, daß es keine vagabundierende Ströme gibt, bzw diese möglichst gering sind.
Also reines TN-S Netz und einen gut vermaschten Potentialausgleich.
Dann gilt es noch die Ausfallsicherheit zu beachten.
Für ein weniger ausfallsicheren Server langt eine kleine USV die bei Stromausfall länger als USV Laufzeit den Server sicher herunterfahren kann.
Ob überhaupt ein FI genutzt werden kann hängt von den Ableitströmen des Teiles ab, zwar bin ich der Meinung ein hochwertiges Gerät kommt auch ohne hohe Ableitströme aus, aber leider sind sehr viele solcher Teile absolute Problemfälle diesbezüglich.
Dann werden kontinuierliche Differenzstrom Analysen erforderlich (RCM)

Je nach Leistung des gesamten Systems ist auch eine aktive Kühlung erforderlich!

Um welche Leistung handelt es sich denn?
100W?
100kW?
100MW?

Wenn das mehr ist als etwas was man an einer Schukosteckdose betreiben kann, sollte man sich überlegen das in professionelle Hände zu geben und nicht selbst zu betreiben. (Colocation Anbieter)

Wie kann ich vagabundierende Ströme vermeiden?
was verstehst du unter gut vermaschten Potentialausgleich?
Kann man sich irgendwo vernünftig belesen bzgl. Server installation?
und wie berechnet man das bei EDV verteilern mit der Leitung?
 
Mir wurde dieser Querschnitt von einem elektriker vorgeschlagen deshalb habe ich vertraut.

Und, was für eine Aufgabe hast du nun konkret? Handlanger des Elektrikers, Do-it-Yourself-Serverraumgestalter, IT-Spezialist...?

Wie kann ich vagabundierende Ströme vermeiden?

In dem man die Grundzuege der EMV-gerechten Installation einhält, beginnend bei Auswahl Netzform, Schutzmassnahme, Leitugnsführung, PA, Schirmung usw.
Bisschen komplex für einen Artikel hier...

Kann man sich irgendwo vernünftig belesen bzgl. Server installation?

Es gibt vom VDE-Verlag diverse Schriftenreihen, die sich damit befassen, Stichwort EMV, Berechnung, Planung von NS-Anlagen...

und wie berechnet man das bei EDV verteilern mit der Leitung?

s.o.
 
Und, was für eine Aufgabe hast du nun konkret? Handlanger des Elektrikers, Do-it-Yourself-Serverraumgestalter, IT-Spezialist...

Ich soll es planen und ausführen
damit du die Lage verstehst ich bin Elektrikerin aber habe noch nie einen Server geplant und installiert. Habe einen bekannten Elektriker diesbezüglich gefragt aber ich möchte es selber verstehen oder erfahren wenn es besser ist das jmd anderen machen zu lassen ist immerhin meine Verantwortung.
 
Der Auftraggeber muss doch erst mal die Anforderungen definieren. Beispielsweise:
  • ausfallsicher durch redundante Versorgung?
  • Versorgung aus ein oder 2 Netzen?
  • USV für welche Zeit?
  • Wieviel Server mit welcher Leistung?
  • Netzform
In #7 wurden schon mal Fragen gestellt bzw. Hinweise gegeben.
Leitungslängen und Verlegebedingungen musst du selbst festlegen.
 
Ich soll es planen und ausführen

Und was genau an Informationen hat man dir dazu gegeben? Ein Server kann vom "grösseren, leistungsfähigen" Rechner in der Raumecke (von der Arztpraxis oder Büro) bis zum 19"-Datenschrank mit PDU so ziemlich alles umfassen.
 
Zur Planung wäre zuerst mal angebracht die elektrische Leistung des Servers zu kennen.
Dabei ist der Typ des Gerätes was man da versorgt noch egal, mit der benötigten Leistung fängt es in der Elektrik immer an.
 
Thema: Server

Ähnliche Themen

Einschaltverzögerung / Einschaltstrombegrenzung

Alte FI mit 220/380V Beschriftung--> Austauschpflicht?

Eigener RCD für Außensteckdose/-beleuchtung notwendig?

Dauerhafte Phasenschieflast Photovoltaik

USV - LS/FI springt - C16 falsch?

Zurück
Oben