Sicherung an der Zuleitung rausgeflogen?

Diskutiere Sicherung an der Zuleitung rausgeflogen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Als ich gestern Abend nach hause gekommen bin und das Licht einschalten wollte ging es nicht an. Ich habe dann festgestellt, dass in der...
R

reissma

Beiträge
6
Hallo!
Als ich gestern Abend nach hause gekommen bin und das Licht einschalten wollte ging es nicht an. Ich habe dann festgestellt, dass in der ganzen Wohnung kein Strom war. Im Sicherungskasten war alles in Ordnung und keine Sicherung war rausgeflogen. Ich bin dann zusammen mit einem Nachbar, den ich zufällig getroffen habe in den Keller gegangen und dort haben wir gesehen, dass die Sicherungen über meinem Stromzähler rausgeflogen waren. Wir haben die wieder reingemacht und dann hatte ich für 5 Minuten wieder Strom bis die Sicherungen wieder rausgeflogen sind. Also das gleiche Spiel noch mal. Seitdem sind sie nicht noch mal rausgeflogen aber ich frage mich was da passiert sein kann? Ich freue mich über antworten! Vielen Dank schon mal

[Foto von den Sicherungen in Kellerhttps://i.imgur.com/y9k1om5.jpg )
 
War der einzelne Schalter ganz rechts (B16) auch ausgelöst?
Was hängt an dem ggf.dran - Waschmaschine im Keller o.ä.?

Hast Du noch ein Foto vom Sicherungskasten der Wohnung?
 
das große 3 polige ist keine Sicherung sondern ein Hauptschalter. der kann nicht rausfliegen. Nur die 1 polige ist eine sicherung.

der 3 Polige kann aber ggf kaputt sein und deshalb in die ausstellung fallen
 
das große 3 polige ist keine Sicherung sondern ein Hauptschalter. der kann nicht rausfliegen. Nur die 1 polige ist eine sicherung.

der 3 Polige kann aber ggf kaputt sein und deshalb in die ausstellung fallen
Achso okay das wusste ich nicht. Ich kenne mich leider gar nicht aus mit dem Thema.
 
kauf dir einen neuen Hauptschalter und baue ihn ein.
Das würde ich dann einen Fachmann machen lassen am Montag. Ich trau mich da nicht ran. Ist es denn gefährlich bis Montag damit zu warten? Also kann irgendwas passieren?
 
Das würde ich dann einen Fachmann machen lassen am Montag. Ich trau mich da nicht ran. Ist es denn gefährlich bis Montag damit zu warten? Also kann irgendwas passieren?

Nein im schlimmsten fall fällt er wieder in die Aus stellung
 
Der große Schalter im Keller ist sehr wohl eine Sicherung, nämlich ein SLS = selektiver Leitungsschutzschalter - hier als Hauptsicherung an der Übergabestelle zum Anschlussnehmer.
 
War der einzelne Schalter ganz rechts (B16) auch ausgelöst?
Was hängt an dem ggf.dran - Waschmaschine im Keller o.ä.?

Hast Du noch ein Foto vom Sicherungskasten der Wohnung?
Ich hab (versehentlich) etwas weiter unten ein Foto vom Sicherungskasten in der Wohnung eingefügt.
 
Der große Schalter im Keller ist sehr wohl eine Sicherung, nämlich ein SLS = selektiver Leitungsschutzschalter - hier als Hauptsicherung an der Übergabestelle zum Anschlussnehmer.

Nein laut Datenblatt ist es ein Hauptschalter zudem ist keine Charakteristik und schaltvermögen angegeben --> Kein Sicherungsautomat.

Laut Datenblatt ist er auch nur für 60 Hz geeignet :D
 
Nein im schlimmsten fall fällt er wieder in die Aus stellung
Falls er noch mal in die Aus Stellung fallen sollte, kann ich den dann wieder reinmachen? Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten bisher. Ich bin jetzt beruhigt und rufe dann am Montag die Hausverwaltung an und gebe Bescheid.
 
Ja, aber es ist schon bemerkenswert, dass sich ein Hauptschalter von alleine umlegt.
Der muss ja massiv ausgeleiert sein.
Könnte sein, dass er dann die Kontakte nicht stramm genug verbindet, so dass es intern zu Funkenbildung und Erwärmung kommt.
Also wäre es prima, wenn der schnellstens ersetzt wird.
 
Ja keine panik bis nächste Woche hält der durch auch wenn du ihn wieder einschalten musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Sicherung an der Zuleitung rausgeflogen?
Zurück
Oben