Sicherung der Garagentorsteuerung fliegt

Diskutiere Sicherung der Garagentorsteuerung fliegt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, zunächst einmal ein allgemeines Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei meinem folgenden Problem: Es...
N

NickNack

Beiträge
3
Hallo zusammen,

zunächst einmal ein allgemeines Hallo in die Runde. Ich bin neu hier und hoffe auf Eure Hilfe bei meinem folgenden Problem:

Es geht um die Steuerung eines Rolltors. Diese wurde aufgrund eines vermeintlichen Defekts ausgetauscht.
Jetzt habe ich eine neue Steuerung bestellt und verbaut. Der Schaltplan sieht wie folgt aus:

1710400215795.png
Angeschlossen ist:

- Spannungsversorgung
- Motoranschluss
- ext. Bedienelement (dabei handelt es sich um eine Leitung zu einem Schlüsselkasten vor dem Tor, um mit einem Schlüssel das Tor zu bedienen)

Soweit so gut. Das Tor läuft, Handsender konnten angelernt werden, Haltezeit Relais wurde entsprechend angepasst, Steuerung über Schlüssel funktioniert auch.
Jetzt ist es so, das ein weiteres ext. Bedienelement angeschlossen wurde, eine WLAN-Steuerung, um das Tor per App steuern zu können. Ich habe die Signalleitungen dafür auf die Signalleitungen für die Schlüsselfunktion geklemmt.
Das Runterfahren des Tors hat noch funktioniert, beim Hochfahren hat es die interne Steuerungssicherung geschossen und die Haussicherung ist auch geflogen.

Kann das an dieser WLAN-Steuerung liegen? Denn nach meinem laienhaftem Verständnis gibt das Ding ja nur ein Signal ab.

Bei der ursprünglichen Steuerung lag dieser Fehler auch vor, allerdings hat da diese WLAN-Steuerung ein ganze Zeit lang funktioniert. Als da dann die Sicherung flog hat sich zusätzlich noch das Relais verabschiedet, deswegen habe ich ne neue Steuerung verbaut.
Das Relais funktioniert logischerweise nun, aber die Sicherung fliegt noch immer. Kann das an dieser WLAN-Steuerung liegen oder habe ich evtl. irgendein Problem in der Hausverkabelung?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Ratschläge
 
oder habe ich evtl. irgendein Problem in der Hausverkabelung?

Das Problem kann auch eine in der Verkabelung auftretende Fehlfunktion sein,
die durch falschen Schaltungsaufbau (Denkfehler beim Schaltungsentwurf) zustande kommt.

Eventuell könnte auch beim Austausch der Steuerung ein defektes Teil außerhalb der Steuerung nicht bereinigt worden sein.

Ferndiagnosen sind immer schwierig. Man müsste vor Ort Messungen vornehmen und die Schaltvorgänge genau protokollieren.
 
Danke dir für deine Antwort.
Ist es aber grundsätzlich denkbar, dass diese zusätzliche Steuerung (WLAN-Steuerung), angeschlossen als ext. Bedienelement zusätzlich zur Schlüsselfunktion die Fehlerquelle ist? Denn wie gesagt, eigentlich gibt das Ding ja nur ein Signal ab. Ist es dennoch denkbar? Falls ja, aus welchen Gründen? Zu meinem Verständnis.

Danke nochmal
 
Ist es aber grundsätzlich denkbar, dass diese zusätzliche Steuerung (WLAN-Steuerung), angeschlossen als ext. Bedienelement zusätzlich zur Schlüsselfunktion die Fehlerquelle ist?
Dies kann durchaus möglich sein, wenn die Zusammenschaltung der WLAN-Steuerung mit der Schlüsselfunktion falsch (Denkfehler) projektiert wurde . . .

Damit du den Fehler selbst einkreisen kannst, solltest du du dir eine Skizze anfertigen, welche die Verdrahtung genau darstellt.

Meine "Vermutung" ist, dass bei einer bestimmten Konstellation von WLAN-Schalter und Schlüsselfunktion ein Kurzschluß
aufgrund eines Denkfehlers auftritt. Wie gesagt, Ferndiagnose ist wohl kaum zielführend.
 
Das sieht aus wie so ne "Billigheimer" Schartec- Steuerung TM 5821. Würd ich niemals montieren.

BDA:
https://www.schartec.de/media/pdf/c...rung-Funkempfaenger-Manual-Multi-Language.pdf

Deim WLAN- Dings darf kein Signal augeben, sondern muß einen potentialfreien Schalt (Tast-) Kontakt haben, mit dem z.B. im
1- Tasten- Betrieb der Impulseingang (Kreis mit Pfeilen) auf COM getastet wird.
Siehe BDA Seite 6.
Als Beispiel ginge da ein Shelly Plus 1, 0 auf COM, I auf Impulseingang.

Wenn die Steuerung mit dem WLAN- Dings bedient wird, müssen zwingend Lichtschranken und oder Kontaktleiste verwendet werden. Das sagen die Unfall- Verhütungs- Vorschriften.

Leprechaun
 
Danke Dir für deine Antwort.
Hast du eine Empfehlung für eine Torsteuerung?
 
Thema: Sicherung der Garagentorsteuerung fliegt
Zurück
Oben