Alle Räume über eine Sicherung

Diskutiere Alle Räume über eine Sicherung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben eine etwas fragwürdige Sicherungen in unserer neuen Wohnung. Bzw habe ich so eine Aufteilung noch nie gesehen. Wir haben...
M

Melly90

Beiträge
31
Hallo zusammen,
wir haben eine etwas fragwürdige Sicherungen in unserer neuen Wohnung. Bzw habe ich so eine Aufteilung noch nie gesehen.
Wir haben 3 Zimmer, 80qm.
Festegestellt haben wir, dass ALLE Räume über nur eine Sicherung laufen. Also Wohnzimmer, Schlafzimmer, Büro, Bad und Flur.
Jetzt kommt das große Aber:
-es gibt jeweils eine eigene Sicherung für:
Kühlschrank,Waschmaschine, Spülmaschine und Arbeitssteckdosen (das sind die Steckdosen in der Küche, wo Kaffemaschine, Wasserkocher usw betrieben werden.
Der Herd hat auch 3 Sicherungen für sich alleine.
Und es gibt einen FI-Schalter.

Jetzt die große Preisfrage: ist das normal?
Kann man das so machen?
In der alten Wohnung hatte jeder Raum eine eigene Sicherung.

Wir haben hier halt täglich Fernseher, Computer usw laufen. Fliegen uns demnächst die Sicherung um die Ohren?

Danke schonmal für eure Antworten ;)
 

Anhänge

  • IMG_2266.jpeg
    IMG_2266.jpeg
    290,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Meine Frage wäre, ob ihr im Bad Kerzen aufstellt?

Die zweite Frage wie immer:
Ist es wirklich so schwer ein Bild anzuhängen ?
 
Na ja, die 4 kVA muß man erstmal knacken. Fernseher + Computer + Beleuchtung ist praktisch nix, da kann man noch den guten alten 2000-W-Staubsauger einschalten und der Automat ist noch nicht am Limit. Oft kommt ja der FI, da ist bei einem einzigen für die ganze Wohnung auch gleich alles komplett finster. Es sei denn, er ist nur fürs Bad.
Ich würde das nicht so kritisch sehen, die Stromfresser in der Küche sind ja separat abgesichert.
 
Welches Baujahr ist die Wohnung bzw das Haus? Vor 60 Jahren war es durchaus üblich, nur wenige Stromkreise zu haben. Es gab ja auch nicht soviel Elektrozeugs, die das notwendig gemacht hätten. Klingt so, als ob hier nur teilmodernisiert wurde oder der Planer schlicht ne Pfeife war.
 
Grundsätzlich kann man es so machen. Ob es optimal ist, das ist eine andere Frage. Hier ist nicht mal die Last auf diesem Stromkreis das Problem, denn das wird sicherlich überhaupt nicht grenzwertig werden. Ich finde es eher blöd, dass man einzelne Räume nicht seperat stromlos schalten kann, z.B. bei Renovierungen oder einer Fehlersuche. Der Kühlschrank mit eigenem Stromkreis ist allerdings übertrieben. Da hätte ich eher einen seperaten Stromkreis für die Mikrowelle vorgesehen. Normwidrig ist diese Aufteilung aber nicht.
 
Grundsätzlich kann man es so machen. Ob es optimal ist, das ist eine andere Frage. Hier ist nicht mal die Last auf diesem Stromkreis das Problem, denn das wird sicherlich überhaupt nicht grenzwertig werden. Ich finde es eher blöd, dass man einzelne Räume nicht seperat stromlos schalten kann, z.B. bei Renovierungen oder einer Fehlersuche. Der Kühlschrank mit eigenem Stromkreis ist allerdings übertrieben. Da hätte ich eher einen seperaten Stromkreis für die Mikrowelle vorgesehen. Normwidrig ist diese Aufteilung aber nicht.
Die eine Steckdose für den Kühlschrank wurde dann genutzt, damit Deckenlampen angebracht werden können.
Ist natürlich nervig aber wollte sichergehen, dass die Sicherungen so dennoch „okey“ sind.
 
Ich finde das nicht so optimal dass gleich alle Räume über einer Sicherung angeschlossen sind.
Ein Blick in die Verteilung könnte sich lohnen um zu wissen ob nicht Abgänge auf dem betreffenden LSS. mehrfach aufgeschaltet sind. Da wurde wohl wieder mit Automaten gespart denn die UV ist ja später umgerüstet worden.
Dann ließe sich eventuell was trennen, Platz in der UV ist ja genug.
Jedenfalls wurde es 1975 schon nicht mehr gemacht nur einen Stromkreis für 4 Räume zu verwenden.
 
Die Schutzschalter ("Sicherungen") schützen Deine Stromleitungen in Deiner Wohnung, also wenn es eine Überlastung gibt, dann schalten die ab. Da gibt es ganz andere Wohnungen mit hundealten Automaten, kein FI-Schalter, klassischer Nullung mit Alu-Leitungen und verschmorten Steckdosen...
Man tut ja nicht täglich renovieren, und wie oft löst denn so ein Schutzschalter in einer deutschen Durchschnittswohnung aus? Ich würde das nicht so problematisch sehen.
 
Na ja in unserer schönen Stadt gibt's eine Wohnungsbaugesellschaft in deren Wohnungen sind Verteilungen mit 1 x B16 LS für alle Steckdosen, und Beleuchtung ausser 1 Steckdose in der Küche für ein 5l Kochendwassergerät B16 LS und manchmal 1 Steckdose im Bad mit einem B16 LS und einem 25 / 0,03 mA RCD 2 polig. Und 2 mal B 20 LS für Herd und 80 l Boiler im Bad. Manchmal auch nur 1 B20 LS mit Vorrangschaltung für Herd und 80l Boiler. Und wenns dicke kommt ohne Vorrangschaltung sondern mit Herd / Boilerumschalter. Geht irgendwie auch.
 
Es gibt auch das andere Extrem im Bekanntenkreis: Gefühlt zig Steckdosen in jedem Raum, auch an jedem Fenster eine links und eine rechts, alles separat abgesichert, resultierend in einer riesigen UV. Wozu??
Oder die Werkstatt: alle Kraftsteckdosen mit einer separaten Leitung bis zum Sicherungskasten und natürlich auch separat abgesichert. Es arbeitet dort maximal eine Person. Materialverschwendung.
 
Es gibt auch das andere Extrem im Bekanntenkreis: Gefühlt zig Steckdosen in jedem Raum, auch an jedem Fenster eine links und eine rechts, alles separat abgesichert, resultierend in einer riesigen UV. Wozu??
Oder die Werkstatt: alle Kraftsteckdosen mit einer separaten Leitung bis zum Sicherungskasten und natürlich auch separat abgesichert. Es arbeitet dort maximal eine Person. Materialverschwendung.
Ja das ist das andere Extrem. Erleichtert aber einen Kurzschluss zu finden. War spaßeshalber gemeint.
 
Neu würde man das heute so nicht mehr installieren, für eine Anlage von 1975 ist das durchaus aber normal und man hat hier schon mal sehr viel getan, Fi Schutzschalter ein zu bauen und die Automaten zu erneuern.
Für den Schutz ist das erst mal gut.
besser geht immer, aber wenn man bedenkt, daß der Vermieter auch alles in alt hätte lassen können ist das schon sehr weit.
 
Thema: Alle Räume über eine Sicherung
Zurück
Oben