Dimmer für Raum mit 2 Schaltern

Diskutiere Dimmer für Raum mit 2 Schaltern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In einem Raum gibt es aktuell zwei Lichtschalter, die beide die gleiche Deckenlampe ein- und ausschalten können. Ziel: - Der...
Sind ja Haufen Vorschläge gekommen. Ich würde einfach einen Dimmer mit Nebenstelleneingang nehmen. Da kann man von jeder Stelle aus dimmen und es ist egal wo der Dimmer sitzt.

Und da man bei einer Wechsel-, Kreuzschaltung immer zwei Korrespondierende hat, wäre der Austausch - egal welche Konstellation vorliegt - immer möglich! Man muss es halt nur können und daran scheitern heutzutage auch viele Schmalspurelektriker, die außer Klopfen und Stemmen nichts Gescheites gelernt haben.
 
Thema: Dimmer für Raum mit 2 Schaltern
Zurück
Oben