Dimmer für einen Raum mit mehreren Schaltern

Diskutiere Dimmer für einen Raum mit mehreren Schaltern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Elektrik-Gemeinde Ich habe mir einen Dimmer bestellt und nicht zu Ende gedacht. Vielleicht könnt ihr mir helfen. Setting: Ein Raum mit...
T

Tibor

Beiträge
4
Liebe Elektrik-Gemeinde

Ich habe mir einen Dimmer bestellt und nicht zu Ende gedacht. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Setting: Ein Raum mit einem Deckenauslass, den ich dimmbar haben möchte. Ein klassisch positionierter Schalter neben der Türe. Für den habe ich den Dimmer "GIRA 245000 Universal-LED-Drehdimmeinsatz, Standard" bestellt. Soweit, so gut.

Vergessen hatte ich im Bestellrausch, daß der selbe Deckenauslass zusätzlich noch über drei weitere Schalter betätigt werden kann. Zwei neben dem Bett und einer an der Türe zum angrenzenden Master-Bad. Alle 4 Schalter sind glaube ich sogenannte Relais-Schalter, denn sie sind nur klickbar und springen dann zurück. Im Schaltkasten hört man dann immer so ein "knack".

Was wird passieren, wenn ich den Dimmer am Hauptschalter neben der Türe installiere, dort das Licht anschalte aber später an anderer Stelle, zum Beispiel über den Schalter neben meinem Bett ausknipse (und auch wieder anknipse)?

Es reicht mir völlig aus, wenn ich die Lichtintensität an einer Stelle dimmen kann (z.B. Hauptschalter neben der Türe). Aber wird das funktionieren? Bzw. anders gefragt: wie könnte sowas umgesetzt werden?

Danke für Eure Einschätzungen.
 
Da passiert gar nichts den du hast eine Tasterschaltung und dein Licht wird über das Relais geschaltet!
 
In deinem Fall wird der Stromstoßschalter (das Ding was den Krach macht) gegen einen Dimmer getauscht.
 
In deinem Fall wird der Stromstoßschalter (das Ding was den Krach macht) gegen einen Dimmer getauscht.
@ego1
Danke für Deinen Hinweis, ego1. Super! Klingt auch für den Laien wie mich absolut logisch.

Nr.18 ist das Relais für das Deckenlicht. Kannst Du mir sagen was ich hier tauschen oder einsetzen müsste, um das Licht im Schlafzimmer (LED-Strahler) zu dimmen?

1000 Dank und herzliche Grüße
Tibor

IMG_0249.jpeg
 
@Pumukel
Vielen Dank Dir. Das war exakt, wonach ich gesucht hatte.

Beste Grüße
 
werden dann natürlich auch Dimmbare Leuchten benötigt...
 
Thema: Dimmer für einen Raum mit mehreren Schaltern
Zurück
Oben