Dimmer für Raum mit 2 Schaltern

Diskutiere Dimmer für Raum mit 2 Schaltern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In einem Raum gibt es aktuell zwei Lichtschalter, die beide die gleiche Deckenlampe ein- und ausschalten können. Ziel: - Der...
K

Knut100

Beiträge
8
Hallo zusammen,

In einem Raum gibt es aktuell zwei Lichtschalter, die beide die gleiche Deckenlampe ein- und ausschalten können.

Ziel:
- Der Schalter 1 soll durch einen Busch Jäger Dimmer ersetzt werden.

Meine Frage:
- Welche Kabel muss ich wie an den Dimmer anschließen?

Im Innenraum von Schalter 1:
- Hier sind 3 blaue Kabel mit einander verklemmt.
- Hier sind 3 gelb/grüne Kabel mit einander verklemmt.
- Hier sind ein schwarzes und ein braunes Kabel mit einander verklemmt.

Im Innenraum von Schalter 2:
- Hier sind 2 blaue Kabel mit einander verklemmt.
- Hier sind 2 gelb/grüne Kabel mit einander verklemmt.

Vielen Dank!

1702735149858.png1702735174178.png1702735608396.png1702735686645.png
 

Anhänge

  • Dimmer.JPG
    Dimmer.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 12
Schalter 1 scheint ein Kreuzschalter zu sein (4 Anschlüsse). Wenn dem so ist, gibt es nicht nur 2 Schalter, sondern min. 3 Schalter für die Leuchte. Einen Kreuzschalter kann man nicht durch einen Wechsel-Dimmer ersetzen.

Also, bitte mal prüfen, ob es 3 Schalter gibt.
 
Bei 2 Schaltern liegt eine normale Wechselschaltung vor
Der Wechselschalter hat 2 Anschlüsse mit Pfeil und einen ohne Pfeil . Dein Dimmer hat ebenfalls 2 Anschlüsse mit Pfeil und einen Anschluss mit Wellenlinie , ANSCHLUSS 4 Bleibt frei! Die anschlüsse mit Pfeil auf die Anschlüsse mit Pfeil und der 3 te Anschluss auf die Wellenlinie !
Sollten da 3 Schalter vorhanden sein bleibt der unberührt.
Eine Kreuzschaltung besteht immer aus 2 Wechselschaltern und zusätzlich aus 1 nem oder mehreren Kreuzschaltern.
Vorsicht Bild 78 ist definitiv ein Kreuzschalter den fasst du nicht an !
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, das muss man ausprüfen. Die Farben sind absolut nichtssagend.
 
Hallo, Vielen Dank für die Hilfe.
Es gibt tatsächlich 3 Schalter.
Unten nun auch ein Foto von Schalter 3.

Den Schalter 2 habe ich leider falsch fotografiert! Hier das korrigierte Foto. Es ist ein doppelter Schalter. Der Schalter für diese Lampe ist auf der rechten Seite.

Wenn man den Kreuzschalter (Nummer 1) nicht durch einen Wechsel-Dimmer ersetzen kann, könnte man den Dimmer ggfls. in den Schalten Nummer 3 einsetzen? Ich ahne schon, dass die Antwort sein wird, dass das Dimmen dann aber nur funktioniert, wenn Schalter 1 und 2 ausgeschaltet sind?! Das wäre nicht unbedingt ein Problem. Hauptsache, man bekäme durch irgendeine Tastenkombination die Lichter gedimmt.

Alternativ: Kann ich die Schalter 2 und 3 "außer Betrieb" setzen, um den Dimmer in Schalter 1 einzusetzen?

Vielen vielen Dank!!!




1702739994908.png1702740349650.png
 
Dein Schalter 2 ist ein Doppelwechselschalter ! er bedient 2 Wechselschaltungen ! oder wie es bei dir aussieht eine Kreuzschaltung und eine Wechselschaltung ! Dein Schalter 1 ist ein Kreuzschalter darauf weisen 4 Anschlüsse und die 7 hin !Schalter 3 im Beitrag vorher ist ein Wechselschalter !
 
Schalter 1 ist ein Doppel-Wechselschalter. Da kannst du logischerweise den Dimmer nicht verwenden, da dann ein Schalter wegfällt. Schalter 3 kannst du durch den Dimmer ersetzen. Sw an die Welle, die beiden anderen an die Pfeile. Welcher wo, ist egal.

PS: Du könntest auch 1 durch den Dimmer ersestzen, müsstest dann aber alles auf Taster umbauen. Das ist wahrscheinlich eine Nummer zu groß für dich.
 
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Antworten.
Also ich fasse zusammen, dass ich den Schalter 3 durch den Dimmer ersetzen könnte. Das ist super. Einziges Problem: Der Chef (die Ehefrau) will das nicht. Entweder der Schalter 1 oder 2 soll durch den Dimmer ersetzt werden. Am Schalter 2 hängen ja 2 Lampen. Die zweite Lampe, die für diese Diskussion nicht relevant ist, kann ich auch durch einen anderen Schalter bedienen. Das reicht aus. Daher die Frage: Besteht die Möglichkeit beim Schalter 2 den Dimmer einzubauen? Wie müsste ich dann die Kabel für die zweite Lampe behandeln?

Vielen Dank!
 
Schalter 1 ist ein Doppel-Wechselschalter. Da kannst du logischerweise den Dimmer nicht verwenden, da dann ein Schalter wegfällt. Schalter 3 kannst du durch den Dimmer ersetzen. Sw an die Welle, die beiden anderen an die Pfeile. Welcher wo, ist egal.

PS: Du könntest auch 1 durch den Dimmer ersestzen, müsstest dann aber alles auf Taster umbauen. Das ist wahrscheinlich eine Nummer zu groß für dich.
Das wäre auf jeden Fall eine Nummer zu groß für mich. :)
 
Wenn du von Sch.2 einen totlegen willst, musst du erst rausfinden, welche Seite das ist.

Zeig mal Schalter 2 von vorn - ich habe die Anschlüsse nicht mehr im Kopf
 
Hallo,

Hier ist der Schalter 2 von vorne und von oben.
Der rechte Knopf bedient die Lampe, um die es hier geht.
Den linken Knopf könnte ich totlegen.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • schalter 2 vorne 2.JPG
    schalter 2 vorne 2.JPG
    365,9 KB · Aufrufe: 6
  • schalter 2 vorne 1.JPG
    schalter 2 vorne 1.JPG
    270,3 KB · Aufrufe: 7
Noch mal langsam . Du hast da eine Kreuzschaltung und eine Wechselschaltung . Dazu kommt der Doppelwechselschalter .
So sieht deine bisherige Lichtschaltung aus. Die Schalter habe ich frei bezeichnet. Den Dimmer kannst du als S3 oder als S5 einfügen. Anstelle von S1 und S2 muss da S1 oder S2 entfernt werden und eine Brücke eingesetzt werden Dann läst sich der Stromkreis nur über den anderen Wechselschalter schalten Deine lichtschaltung.GIF
 
Was schaltet nun die rechte Wippe ? die Wechselschaltung oder die Kreuzschaltung ?
 
und hier hast du mal die Belegung des Doppelwechselschalters der kann aber auch mit 2+1+4 belegt sein und mit 5+3+6 . 2 +5 sind auf jeden Fall der L !

Doppelwechselschalter.GIF
 
Wow, vielen Dank für die Zeichnungen.
Dank der Zeichnungen habe ich mich bei der La1 nochmal auf die Suche gemacht....
Und um die ganze Sache noch komplizierter zu machen: Auch hier gibt es eine Kreuzschaltung.

Mein Frage wäre:
Kann ich den Dimmer auch bei S2 einfügen?
Wäre das möglich, indem ich den S1 überbrücke? Vielleicht war "totlegen" von S1 der falsche Begriff. Der Schalter S1 wird nicht benötigt. Es reicht, wenn ich La3 mit S3 bedienen kann. Der dritte Schalter für La1 liegt hinter dem Fernseher und wird gar nicht verwendet.
Also die Frage ist eigentlich, wie ich den Doppelwechselschalter durch den Dimmer ersetzen kann, ohne die La1 kalt zu machen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Ja kannst Du machen. In meiner Schaltung ist S2 der Wechselschalter 1 der Kreuzschaltung . Der Rest bleibt da erhalten nur S1 wird totgelegt und somit wird aus der Wechselschaltung eine normale Ausschaltung .
 
So wird S1 entfernt ( eine Ader zum anderen Wechselschalter mit einer Wago totlegen . Die adimmer.gifndere Ader wird direkt mit L verbunden ( alte Brücke zwischen 2 und 5 )
S2 wird durch den Dimmer ersetzt .
 
Ihr seid die Größten!
Besonders herzlichen Dank an Pumukel und Werner_1!
Der Chef ist auch beeindruckt!

Euch schöne Feiertage!
 

Anhänge

  • dimmer1.JPG
    dimmer1.JPG
    287,1 KB · Aufrufe: 5
  • dimmer2.JPG
    dimmer2.JPG
    259,7 KB · Aufrufe: 5
Bei 2 Schaltern liegt eine normale Wechselschaltung vor
Der Wechselschalter hat 2 Anschlüsse mit Pfeil und einen ohne Pfeil . Dein Dimmer hat ebenfalls 2 Anschlüsse mit Pfeil und einen Anschluss mit Wellenlinie , ANSCHLUSS 4 Bleibt frei! Die anschlüsse mit Pfeil auf die Anschlüsse mit Pfeil und der 3 te Anschluss auf die Wellenlinie !
Sollten da 3 Schalter vorhanden sein bleibt der unberührt.
Eine Kreuzschaltung besteht immer aus 2 Wechselschaltern und zusätzlich aus 1 nem oder mehreren Kreuzschaltern.
Vorsicht Bild 78 ist definitiv ein Kreuzschalter den fasst du nicht an !
1703665574472.jpeg
Guten Morgen zusammen,

Jetzt geht es mit der nächsten Lampe weiter.
Diese hat definitiv nur 2 Schalter.
Wenn ich Pumukel richtig verstanden habe, müsste auf diesem Foto also ein Wechselschalter zu sehen sein. Diesen kann ich durch den Dimmer ersetzen, richtig?
Den 2. Schalter könnte ich auch fotografieren - ist aber etwas aufwendiger, da er hinter dem Fernseher versteckt ist.

Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe und einen guten Rutsch!
 
Thema: Dimmer für Raum mit 2 Schaltern
Zurück
Oben