Sicherung in Einfache Schaltung einbauen

Diskutiere Sicherung in Einfache Schaltung einbauen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo! Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe in meinem Praktikum. Derzeit mache ich ein Praktikum in einem Energiebüro. Unter anderem veranstalten...
L

Luis.alth

Beiträge
3
Hallo!
Ich brauche Hilfe bei einer Aufgabe in meinem Praktikum. Derzeit mache ich ein Praktikum in einem Energiebüro. Unter anderem veranstalten wir hier Nutzerprojekte für Schulen, Kindergärten etc.
Dafür haben die Kollegen eine Anwendung gebaut bei der Schüler die Leistung und den Verbrauch von verschiedenen Glühbirnen experimentell erschließen können. Die Anwendung ist ein Kasten welcher in der Steckdose angeschlossen wird. Es sind daran 3 Steckdosen parallel geschaltet ähnlich wie eine Steckerleiste. In diese Steckdosen werden dann Stecker eingesteckt an dessen Ende eine Schraubvorrichtung für Glühbirnen ist. Dabei ist folgendes Problem:
Wenn die Anwendung eingeschaltet am Strom hängt, und die Kinder verschiedene Glühbirnen abwechselnd einschrauben, besteht die Gefahr dass ein Kind an die Kontakte der Glühbirnen Schraubvorrichtung kommt und einen Stromschlag bekommt. Deswegen meine Frage:
Ist es wohl möglich eine Sicherung oder ähnliches zwischenzuschalten, sodass die Kinder noch an dieser Anwendung arbeiten können ohne das Risiko eines Stromschlages? Oder gibt es eine andere Möglichkeit das ganze Sicher zu gestalten.
Ich habe ein paar Bilder von der Anwendung beigefügt.
Über Tipps freue ich mich sehr da ich selber nicht so viel Ahnung habe.

Viele Grüße und Danke Für Eure Zeit!
Luis
 

Anhänge

  • 1.jpeg
    1.jpeg
    389,6 KB · Aufrufe: 20
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    353,4 KB · Aufrufe: 20
  • 3.jpeg
    3.jpeg
    350,6 KB · Aufrufe: 20
  • 6.jpeg
    6.jpeg
    352,7 KB · Aufrufe: 22
Lampenfassungen sind für Kinder hochgefährlich!
Die einzige Möglichkeit einer Sicherung ist ein zweipoliger Ausschalter mit gut sichtbarer Warnleuchte, der nur von der Aufsichtsperson bedient werden kann.

Lampen dürfen nur im spannungsfreiem Zustand der Anlage gewechselt werden.

Kinder dürfen keinesfalls ohne Aufsicht an dem Projekt hantieren!

o_Oo_Oo_Oo_O
 
Lampenfassungen sind für Kinder hochgefährlich!
Die einzige Möglichkeit einer Sicherung ist ein zweipoliger Ausschalter mit gut sichtbarer Warnleuchte, der nur von der Aufsichtsperson bedient werden kann.

Lampen dürfen nur im spannungsfreiem Zustand der Anlage gewechselt werden.

Kinder dürfen keinesfalls ohne Aufsicht an dem Projekt hantieren!

o_Oo_Oo_Oo_O
ok danke. Natürlich hantieren die Kinder nie ohne Aufsicht an der Anwendung, mir wurde nur die Aufgabe gegeben mich zu informieren ob es eine Möglichkeit gibt Gefahrenpotential zu minimieren
 
Wenn Kinder Energiesparen verstehen bzw. lernen sollen, dann vielleicht mal einen Stromzähler ("Zwischenzähler") in ein Gehäuse einbauen.
Und zwar einen Analogen (nach dem "Ferraris"-Wirbelstrom-Prinzip), wo sich noch eine Scheibe je nach angeschlossenen Lampen unterschiedlich schnell dreht. Das ist viel anschaulicher und lehrhafter, meine ich.
Diese Zwischenzähler gibt es im Baumarkt für 20-30 Euro.
stromzaehler.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Schüler die Leistung und den Verbrauch von verschiedenen Glühbirnen experimentell erschließen

Für mich ist das ähnlich wie bei Schluexperimenten..

2603 (dguv.de)
Zitat :Nach den „Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht“ (GUV-SI 8070) dürfen Schüler bis einschließlich Jahrgangsstufe 10 nur mit nichtberührungsgefährlicher Spannung experimentieren, wenn im Aufbau berührungsgefährliche Teile enthalten sind. Dies bedeutet, dass beim Experimentieren die Spannung entweder kleiner 25 V AC/60 V DC sein muss oder bei einer Spannung über 25 V AC/60 V DC keine spannungsführenden Teile des Versuchsaufbaus berührt werden können.
 
Setz doch nen Schalter vor jede Fassung und lass die Leuchtmittel drin. Dann kannst Du die Dinger einzeln schalten und das Prinzip "je mehr desto mehr" erklären. Womit wollt ihr denn den Verbrauch feststellen? Sitzt da vor der Gerätschaft noch ein Zähler?
 
Ein Trenntrafo bewirkt, dass der Strom ggf. nur den Finger des Kindes verbrennt und nicht durch den kompletten Körper fliesst.
 
Setz doch nen Schalter vor jede Fassung und lass die Leuchtmittel drin. Dann kannst Du die Dinger einzeln schalten und das Prinzip "je mehr desto mehr" erklären. Womit wollt ihr denn den Verbrauch feststellen? Sitzt da vor der Gerätschaft noch ein Zähler?
Ja genau, wir haben einen Strommessgerät, das man dann zwischen Lampe und Steckdose auf dem Board anschließen kann.
 
Zusätzlich wäre da auch noch dieser Pfusch mit der Lüsterklemme zu beseitigen.
1. auf jede Seite darf maximal eine Leitung eingeklemmt werden
2. Montage auf einer brennbaren Konstruktion ist nogo
3. Grundsätzlich sind Klemmen in geeigneten Dosen unter zu bringen.
4. gibt es seit Jahrzehnten anständige Klemmen ohne Schrauben wie z.B. Wago 221 oder 222.

Und zu aller lezt ist das Ganze messtechnisch zu prüfen und dies regelmäßig -> siehe hierzu VDE 0100-701/702, DGUV-V3 oder ähnliche.

An sich würde auch ich hier eine Versorgung mit Schutzkleinspannung vorziehen.
Glühlampen mit E Fassung gibt es auch für 12V
 
Thema: Sicherung in Einfache Schaltung einbauen
Zurück
Oben