Sicherungen 3- und 4-polig "mischen"

Diskutiere Sicherungen 3- und 4-polig "mischen" im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi. Ist es erlaubt, in der selben Verteilung einen Stromkreis "normal" abzusichern, also 1-polig und einen andren Stromkreis allpolig, also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Ares735

Beiträge
254
Beruf
Betriebselektriker in einem größeren Industriebetr
Hi.

Ist es erlaubt, in der selben Verteilung einen Stromkreis "normal" abzusichern, also 1-polig und einen andren Stromkreis allpolig, also alle 3ph+N?

Habe hier einen Werkstattverteiler zu bauen und habe alle Drehstromautomaten als 4-pol. Ausführung mit geschaltetem N, die Automaten für die Schukos sind halt 1-polig vorhanden.

Vor die Frage kommt: Die Drehstromautomaten hab ich spottbillig aus einer Auflösung bekommen. (Sind hochwertige, neue Siemens-Automaten).

Jetzt wollte ich wissen ob es erlaubt ist, oder ob alle Stromkreise "gleich" abgesichert werden müssen.
 
Es spricht nichts dagegen.

Argumentation ist aber eher imgekehrt. In Deutschland ist es zulässig, Stromkreise nur 1-polig im Außenleiter abzusichern und abzuschalten. Allpolig wäre 'eigentlich' besser und richtig. Die Ausnahme ist bei uns der Normalfall...

0V
 
Alles klar, danke. Wer weiß, vllt. kommt irgendwann mal noch ne Vorschrift, die das allpolige Abschalten zur Pflicht macht.... :roll:
 
Siemens Automaten sind meines Erachtens nicht als hochwertig zu betrachten.
vielleicht etwas besser als Baumarkt.
 
So. Was ist denn dann hochwertig?
 
Octavian1977 schrieb:
Siemens Automaten sind meines Erachtens nicht als hochwertig zu betrachten.
vielleicht etwas besser als Baumarkt.


Was sind dann deiner Meinung nach hochwertige Automaten, welche man für einen vernünftigen Preis bekommen kann? In meinem Fall sind es sogar sehr hochwertige, weil ich sie zu nem Spottpreis gekriegt hab :wink:
 
Soll es etwas gutes sein ? oder darf es auch etwas von Siemens sein :D
 
Hager oder Moeller (Eaton) sind z.B. hochwertige LSS.

Siemens und ABB gehen mir deswegen schon auf die Nerven weil sie im Gegensatz zur Mehrheit keine Gabelpahsenschinen sondern Stiftphasenschinen verwenden. Das ist untereinander meist nicht kompatibel.
 
Octavian1977 schrieb:
Hager oder Moeller (Eaton) sind z.B. hochwertige LSS.

Siemens und ABB gehen mir deswegen schon auf die Nerven weil sie im Gegensatz zur Mehrheit keine Gabelpahsenschinen sondern Stiftphasenschinen verwenden. Das ist untereinander meist nicht kompatibel.

Ist wohl auch größtenteils Geschmackssache. Hauptsache kein Baumarkt- oder China-Gelumpe Material. Frohe Weihnachten. 8)
 
Octavian1977 schrieb:
Hager oder Moeller (Eaton) sind z.B. hochwertige LSS.

Siemens und ABB gehen mir deswegen schon auf die Nerven weil sie im Gegensatz zur Mehrheit keine Gabelpahsenschinen sondern Stiftphasenschinen verwenden. Das ist untereinander meist nicht kompatibel.

Wobei Siemens LSS zumindest die neuen nicht so "knarzen" wie die ABB-Teile.
Ansonsten stimme ich zu ich bin auch ein Fan der Hager und Möller Produkte, Legrand ist übrigens auch nicht schlecht, ABL hingegen verbauen wir relativ selten weshalb ich diese Produkte nicht werten möchte.
Aber bestimmt besser als die Baumarkt ASS u.ähnl.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungen 3- und 4-polig "mischen"
Zurück
Oben