Sicherungen ,seltenes Problem, Hilfe

Diskutiere Sicherungen ,seltenes Problem, Hilfe im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an die Spezialisten, habe folgendes Problem (bevor ich einen Hauselektriker rufe möcht ich mich mit eurer Hilfe schlauer machen):Habe 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

conte

Guest
Hallo an die Spezialisten,
habe folgendes Problem (bevor ich einen Hauselektriker rufe möcht ich mich mit eurer Hilfe schlauer machen):Habe
2 Wohnräume für diese 1 Sicherung B16, mit Waschmaschine, und diverse Verbraucher wie Telefon,PC,TV.
Nach dem Gebrauch der Waschmaschine und eines 1000 Watt Staubsaugers war der Strom weg.
Die Sicherung hat aber nicht ausgelöst. Aus dem Sicherungskasten kam ein leichter Gestank heraus.
Nachdem ich die Sicherung ausgeschaltet und danach wieder eingeschaltet habe war der Strom wieder da. Die Waschmaschine habe ich auf einen anderen Stromkreis umgesteckt. Leider kann ich aber in den 2 Räumen keinen größeren Stromverbraucher (Staubsauger) benützen. Licht , PC und andere gehen. Manchmal flackert das Licht.

Bitte um Hife. Danke
 
Hallo du hast vermutlich dort wo du "Geruch" bemerkt hast einen sclechten Kondakt,,am besten Elektriker holen wen du keine E Kenntnisse hast ,wahrscheinlich müssen die Klemmstellen erneuert werdenn ein festziehenn taugt meist nicht viel da die die Klemmen /Drähte meist etwas verkohlt sind. mfg sepp
PSbei deiner Anlage besteht auch Brandgefahr also schnell richten lassen!
 
und Sicherungsautomaten lösen nicht immer mechanisch sichtbar aus, gerade wenn sie ein paar tage auf dem buckel haben bleiben sie oftmals hängen wenn sie überlast bekommen

Evtl wäre es sinnvoll min. diesen Automaten zu Tauschen
 
Jepp, dieses Plasikhebelchen ist mechanisch entkoppelt. Selbst wenn man es auf der "ON" Stellung festtackert, dann löst die Sicherung trotzdem aus und das Hebelchen bleibt dort, wo es festgetackert ist - Macht ja auch Sinn!
Gestank ist aber ebensowenig gut wie flackerndes Licht. Da sind irgendwo Kontaktprobleme - Dringend nen Elektritter hinzuziehen - Das ist wirklich sprichwörtlich "brandgefährlich".

Nachtrag:

Durch einen fehlerhaften Kontakt kommt es nicht nur zu Kontaktproblemen :D
Die Spannungsversorgung kann "flattern", dadurch wiederum entstehen sehr steile Flanken, die wiederum induzieren Gegenströme, welche Lichtbogen erzeugen - Und die werden mal richtig heiss!
Ist so ähnlich wie beim E-Schweissen, nur eben ungewollt und gar nicht gut!
 
Hallo an die freundlichen Ratgeber,

mit dem nötigen Respekt (wollte vor Weinachten nicht sterben :lol: ) ging in an die Reparatur.

Nach dem ich den Sicherungskasten freigelegt habe sah ich die Bescherung.

3 dicke Kabel (ca. 3mm Drahtdicke) waren an 3 Sicherungen befestigt. Zu den anderen Sicherungen führten dünne Kupferschienen. Alle 3 Kabel waren locker. Ich konnte sie mit einem Finger herausbiegen.
Das Schwarze hatte einen Schweißvorgang hinter sich, dabei wurde die Sicherung beschädigt, und die Isolaton ist auf 2 cm abgeschmolzen.
Ich habe das Kabel gekürzt (war genügend lang)einige MM abisoliert und eine neue Sicherung eingebaut. Alle Kabel gnadenlos angezogen.
Alles geht wieder. Habe sogar einen Belastungstest durchgeführt(Wasserkocher, Staubsauger usw.)

Danke nochmals für die Ratschläge. :D
So ein Forum ist doch eine feine Sache. :D

Gruß :lol:
 
conte schrieb:
...gnadenlos angezogen...

Nach fest kommt ab.
Drehmoment beachtet?
Anschlüsse müssen immer mit dem vom Hersteller vorgegebenen Drehmoment angezogen werden.
Zu fest ist auch nicht gut.
 
Sowas hat man doch im Gefühl?! Knallhart muss/darf nicht sein, kräftig (von Hand mit dem passenden Schraubendreher) aber schon. Nach ner gewissen Ruhezeit(>1h) ggf. (von Hand) etwas nachziehen und gut. Ja, die Herstellerangaben kenn ich auch, aber wer macht das bis hinter's Komma genau? Macht eh keinen Sinn, weil die auch Toleranzen drin haben und der Draht auch noch durch den Druck flacher wird. Ich hab noch keinen Elektriker mit nem Drehmomentschlüssel bei sowas gesehen.
Akkuschrauber haben dort eh nichts zu suchen. Man muss gewissermassen spüren, was man tut.

@conte:

Hast Du die Phasenschiene auch ausgetauscht oder war die nur sehr wenig angefressen? Das Ding sollte 63A aushalten! Normal kein Problem, aber wenn es stark angefressen ist ...
Dir ist schon klar, dass Du da haarscharf an nem Brandschaden vorbeigeschrammt bist?

Euch allen auch ein problemfreies und fröhliches 2009.

ULI
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Sicherungen ,seltenes Problem, Hilfe
Zurück
Oben