Siedleklingel verstärken

Diskutiere Siedleklingel verstärken im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi all, meine Oma ist so ca. 90 Jahre alt und hört ihre Etagenklingel bzw. Türklingel nicht mehr. Sie wird über eine Siedle Türsprechfunktion...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soxin

Beiträge
6
Hi all,

meine Oma ist so ca. 90 Jahre alt und hört ihre Etagenklingel bzw. Türklingel nicht mehr. Sie wird über eine Siedle Türsprechfunktion betrieben.

Nun hatte ich vor, diesen Rufton zu verstärken, aber so einfach wie ich es mir vorgestellt hatte ist es leider dann doch nicht.
Da es das Standarttelefon ist , befindet sich auf der Platine kein Potti, bei dem man die Lautstärke verändern kann.

Es ist im voraus zu sagen, dass an dem Kligelsystem sicherlich 15 Wohneinheiten dranhängen. Aus der Wand kommen 3 Adern. Es ist ein Taste für die Klingel a) auf der Etage vor der Eingangstür sowie b) an der Haupttüre wo man auch über den Tastenknopf die Eingangstüre öffnen kann.

So, soweit so gut... habe mir nun bei Conrad folgendes Zubehör bestellt:
Einen
Funksender (Artikel-Nr.: 609960 - 62 )
und ein
TUERKLINGEL-SET (Artikel-Nr.: 626007 - 62) .

Mit diesem Set hätte ich die Möglichkeit die zusätzliche Klingel irgendwo in der Wohnung einzustecken ist aber leider nicht möglich .. da ich den Funksender bei der Siedleanlag enicht anschließen kann, da ich niergendwo entweder beim Auslösen 12 Volt =Spannung habe oder beim Auslösen der klingel einen geschlossen kreislauf.

Nunja, hat mir noch jemand einen Rat wie ich die Siedleklingel verstärken kann ohne "neue" Kabel zu ziehen?

Fotos der geöffneten Siedleanlage:
http://upload4.postimage.org/350841/2.jpg


http://upload4.postimage.org/350833/1.jpg


Danke, für jede Antwort :)
 
N'abend

Also ganz ohne neue kabel wird's nicht gehen.
Schau Dir den Kasten mal genauer an:
bei dem Siedle-Geraffel ist doch irgendwo der "Last-Abgang" für den kleinen Lsp. oder Piezo-Piepser.

Da dran ein Koppelrelais oder bei der Elektronik besser einen Optokoppler hängen und mit dem wiederum ein groes Relais oder Schütz für eine 230V Werkstatt-Klingel oder Signallampe schalten.

Natürlich kannste mit der Koppelung auch den Funktaster schalten...

Gruß ebbi
 
Hallo erstmal,

Schau Dir den Kasten mal genauer an:
bei dem Siedle-Geraffel ist doch irgendwo der "Last-Abgang" für den kleinen Lsp. oder Piezo-Piepser.

also in einem Mietshaus mit der o.g. Methode in das System einzugreifen halte ich für etwas gewagt.

Ich schlage vor du besorgst Dir einen Nebensignalcontoller (NSC 602-0) von Siedle, dort die Klemmen 1, 7 und ERT mit den Klemmen am Telefon 1, 7 und ERT verbinden.
Am Controller schaltet ein Schaltkontakt (Haustüre S1/S2 und Wohnungstüre S1/S3) wenn es klingelt und damit kannst Du dann den Funkgong (Sender) von Conrad ansteuern.

http://www.siedleserver.de/sds/Deutsch/ ... 874_PI.pdf
 
Hallo an Euch beiden,

danke schon einmal für dei Antwort.

Werde mich nun nach dem NSC 602-0 erkunden. Das hört sich für mich sehr überzeugend an.

Danke, schon eimal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedleklingel verstärken
Zurück
Oben