Silbernes Kabel in Lampe?

Diskutiere Silbernes Kabel in Lampe? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Zusammen, habe mir eine Lampe zugelegt und in der mitte sind 2 Kabel in der Lüsterklemme. Einmal silber und die Erdung (siehe Bild). Weiß...
N

Nukez

Beiträge
1
Moin Zusammen, habe mir eine Lampe zugelegt und in der mitte sind 2 Kabel in der Lüsterklemme. Einmal silber und die Erdung (siehe Bild). Weiß jemand wofür das silberne Kabel ist?

VG Nukez
 

Anhänge

  • IMG_0357.jpeg
    IMG_0357.jpeg
    330,5 KB · Aufrufe: 32
Das ist kein Kabel, sondern eine Ader der 3-adrigen Leitung. Der gnge Draht führt direkt ans Gehäuse und silbrige Draht führt in Fassungsnähe ans Gehäuse. Evtl. beinhaltet der silbrige Draht auch ein Stahl-Tragseil, an dem die Leuchte hängt. Das wird bei schwereren Leuchten verwendet.
 
Allerdings gehören in so Klemmen auf jeder Seite nur eine Ader.
 
aber je nach sorte ist es auch leicht blau oder braun , oder grüngelb gefärbt als Streifen also aufpassen !!+
 
Thema: Silbernes Kabel in Lampe?
Zurück
Oben