Smartschalter in Neubauwohnung

Diskutiere Smartschalter in Neubauwohnung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe mir diesen Lichtschalter bei Amazon zugelegt, leider ist mein Schalter für mich nicht so logisch aufgebaut wie eine Deckenlampe und diese...
H

hungryon

Beiträge
7
Ich habe mir diesen Lichtschalter bei Amazon zugelegt, leider ist mein Schalter für mich nicht so logisch aufgebaut wie eine Deckenlampe und diese L-L3 bezeichnungen sind mehr als verwirrend.

Wo müssen die einzelnen drähte bei dem Smartschalter rein?
Sie sind alle 3 Braun

20230905_133055.jpg20230905_133048.jpg
 
Gar nicht, da Du in der Dose anscheinend keinen N hast.

Mach mal eine Foto, bei dem man etwas IN die Dose sieht, ob da nicht Adern noch geklemmt wurden.

Und bitte den neuen Schalter verlinken bzw. Marke/Type angeben.
 
Vorn links die beiden braunen sind die Phase und müssen zusammen bleiben. Hinten ist der Schaltdraht. Wie der neue Schalter zu belegen ist, steht in der Anleitung.

Musst mal schauen, ob hinten in der Dose noch ein blauer N (Neutralleiter) ist.
 
Also einen von den 3 Gelben Drähten aus der Wago Klemme raus und in N rein und die beiden oberen Braunen in L und der untere Braune in L1?
 

Anhänge

  • 16939431381086437693002533802139.jpg
    16939431381086437693002533802139.jpg
    342,2 KB · Aufrufe: 14
  • 20230905_214124.jpg
    20230905_214124.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 14
  • 20230905_213556.jpg
    20230905_213556.jpg
    269,6 KB · Aufrufe: 16
Deswegen frage Ich euch ja.
Also 1 Blauer auf N und die oberen auf L und der einzelne Braune auf L1 oder andersrum?
 
Die Beiden Braunen ( 1+2) auf L der andere Braune (3) auf L1 und von Blau geht zusätzlich ein Blauer auf N !
 
Also einen von den 3 Gelben Drähten aus der Wago Klemme raus und in N rein und die beiden oberen Braunen in L und der untere Braune in L1?
Nein, auf keinen Fall eine gelb-grüne aus der Wago-Klemme raus! Das sind Schutzleiter! Bei deinen Fragen würde ich die Finger davon lassen. Maximal darf ein zusätzlicher N dort abzweigen. Erst mal sollte geklärt sein, warum da überhaupt blaue und grün-gelbe Adern zusammen in einer Klemme sitzen. Das wäre nur bei einer PEN-Aufteilung so der Fall. Leider kann man nicht viel erkennen und auch nicht, welcher da ein PEN sein soll.
 
Da sind doch zwei getrennte Klemmen, eine für N und eine für PE.
Die blaue N-Klemme muss gegen eine 5er getauscht werden, und ein abzweig zum Schalter hergestellt werden.
Die frei werdende 3er Klemme nutzt man dann um den Außenleiter (Das sind die beiden braunen die zusammen am Schalter angeklemmt sind) zu verbinden, und ebenfalls ein Abzweig zu neuen Schalter zu erstellen.
 
Da sind doch zwei getrennte Klemmen, eine für N und eine für PE.
Hat man schlecht gesehen und dass eine grün-gelbe Ader entfernt und dafür eine blaue für einen N verwendet werden soll, war etwas irritierend.
 
Gar nicht, da Du in der Dose anscheinend keinen N hast.
Hat er sicher, wenn Zuleitung, Ableitung und Lampenleitung braun sind, sind hinten sicher auch noch 3 Wago Klemmen mit den blauen und grüngelben Drähten. Die gn/ge kann man sogar im Hintergrund erkennen. Er braucht nur evtl eine Wagoklemme eine Nummer größer, und ein Stück blauen Draht
 
Übrigens: in diese blöden Fuddel-Schraubklemmen am neuen Schalter kann man nur 1 Ader klemmen.
Also die Adern 1 und 2 mit einer 3er Wago verbinden und mit einem Stück Draht in die L-Klemme am neuen Schalter.
 
Habe jetzt einen Blauen und die Braunen verbunden aber der Schalter geht nicht an20230906_081856.jpg20230906_082144.jpg
 
die 3 blauen in eine 5er Wago und mit einem zusätzlichen Stück blaue Ader an den Schalter.

Die 3 blauen waren ja verbunden, warum trennst Du die auf?

Und wie geschrieben: in diese Schnuddel Klemmen darf man keine 2 Adern klemmen. Da gehört eine zusätzliche Wago Klemme gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch Lerninhalt Physik Klasse 8,warst du da Kreide holen? Warum fummelst da rum wenn du null Ahnung davon hast?
Hat dieser Amazon Smart Dingsbums überhaupt eine Zulassung für D, ich würd mir so einen Müll nicht einbauen.
Beauftrage eine Fachkraft.
 
Warum 5er und nicht 4er wago?

20230906_095738.jpgmeinst du mit Schnuddel Klemmen die beiden Braunen in L?
 
Funktioniert es jetzt?
Warum 5er und nicht 4er wago?
Stimmt, es gibt auch 4er.
meinst du mit Schnuddel Klemmen die beiden Braunen in L?
Ja, genau. Da klemmt man nur eine Ader. d.h, die beiden braunen Adern mit einer 3er Wago verbinden und mit einer zusätzlichen Ader an den L Anschluss des Schalters.

Und kürz die abisolierte Ader etwas, so dass nicht so viel blankes Kupfer sichtbar ist.


Ich weigere mich immer so ein Klump zu verbauen, da diese Schraubklemmen der größte Müll sind.
 
Die eine braune Ader in der Klemme ist der ankommende L, die andere der weiterführende L. Der geht vermutlich an weitere Steckdosen. Wenn du die Bude abfackeln willst, dann lass die zusammen in der Billig-Schraubklemme. o_O
 
Thema: Smartschalter in Neubauwohnung

Ähnliche Themen

Lichtschalter brücken

Funkschalter Anschließen 2024!

3 Lichtschalter umbauen

Smarter Lichtschalter einbauen (3 Schalter, 2 Lampen)?

Bewegungsmelder abgenommen und Lampe mit integriertem Bewegungsmelder ers.

Zurück
Oben