Lichtschalter brücken

Diskutiere Lichtschalter brücken im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Bad schaltet der Lichtschalter eine Steckdose und das Licht. Ich hab die Deckenlampe gegen eine mit Bewegungsmelder getauscht...
N

noname88

Beiträge
2
Hallo,

in meinem Bad schaltet der Lichtschalter eine Steckdose und das Licht. Ich hab die Deckenlampe gegen eine mit Bewegungsmelder getauscht und wollte den Schalter brücken um an der Steckdose dauerstrom zu haben.
So einfach war es dann irgendwie nicht, da an dem Schalter nicht einfach die Phase geschalten ist sondern alle 3 Litzen anliegen (auch wenn die Erde wohl nicht als Erde genutzt ist)...

Leider weiß ich nicht mehr, wie es ursprünglich angesteckt war und so wie es jetzt angesteckt ist funktioniert nix. Wenn ich blau und schwarz tausche fliegt die Sicherung. Kann mir jemand sagen, wie ich es anstecken müsste damit der Schalter wieder geht bzw. welche Drähte ich wohl brücken müsste um Dauerstrom zu haben?



Danke!https://i.postimg.cc/KvGTqP3M/1.jpg
 
Ich könnte mir vorstellen, dass der schwarze auf L war, der blaue auf einer der unteren Klemmen und der grüngelbe verbotenerweise auf N (als "Neutralleiter" für die Glimmlampe).
So würde das noch am meisten Sinn ergeben.

Wenn du Dauerstrom haben möchtest, müsstest du den schwarzen und den blauen mit einer WAGO Klemme verbinden.
Den grüngelben klemmst du auf eine zweite, separate WAGO Klemme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, ich würde mal schauen, wo die Leitung herkommt und dort die vVerbindung zur Steckdose vorschriftsgemäß herstellen. So eine Schaltung darf nicht sein und wie es ausschaut, war da mal nur eine Lichtleitung, in welche eine Steckdose installiert wurde.
 
@Hemapri, da soll doch nur der Schalter gebrückt werden. Das hat doch mit der Steckdose nur indirekt was zu tun.
 
Nein, ich würde mal schauen, wo die Leitung herkommt und dort die Verbindung zur Steckdose vorschriftsgemäß herstellen. So eine Schaltung darf nicht sein und wie es ausschaut, war da mal nur eine Lichtleitung, in welche eine Steckdose installiert wurde.
Das ist im Grunde nichts anderes als wenn man einen Spiegelschrank mit Steckdose an den Lampenauslass anschließt.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist das auch nicht so unproblematisch, weil:
- Lichtschalter nur mit 10A belastbar
- Eventuell kein RCD vorhanden -> Steckdose unzulässig

Da wird aber in 95% aller Fälle kein Gedanke dran verschwendet und einfach angeschlossen.
Die Hersteller der Spiegelschränke sollten meiner Meinung nach einen RCD und einen 10A LSS im Schrank integrieren, wenn dieser mit einer Steckdose ausgerüstet ist.
 
der Grüngelbe hat am Schalter NICHTS verloren!!!
dessen Funktion ist zu prüfen und die des Schutzleiters wieder her zu stellen!
der Draht bekommt eine Klemme drauf und wird dann in die Dose gelegt.

Funktion der Glimmlampe ist hier nicht möglich.
 
Thema: Lichtschalter brücken
Zurück
Oben