Leitung verlegen Lichtschalter und Türöffner

Diskutiere Leitung verlegen Lichtschalter und Türöffner im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, Würde mal um fachmännische Rat bitten bei folgendem Szenario: Altbau renoviert , 2 Türen zu Zimmern dazwischen ca 1 m Mauerwerk...
C

cyber1907

Beiträge
2
Hallo erstmal,

Würde mal um fachmännische Rat bitten bei folgendem Szenario:

Altbau renoviert , 2 Türen zu Zimmern dazwischen ca 1 m Mauerwerk. Die Zargen(Block )sind aus Eisen . Decken renoviert mit Gika Platten. Eine Tür quasi direkt neben WHG Eingangstür . Deswegen ist dort in der Laibung der Lichtschalter und die Sprechanlage gesetzt. Also linke Tür der beiden, linke Seite der Laibung.

Da ich nun Türen erneuern will und für die Türen komplett Zargen für die Laibung kommen sollen würde ich gerne den Lichtschalter und Sprechanlage zwischen beide Türen ins Mauerwerk bringen.

Wie wäre hier ein guter Ansatz die Kabel dorthin zu bringen ?

Danke vorab
 
Besser wäre es natürlich gewesen, diesen Umbau vor oder mit der Renovierung zu planen.
Wurden an der Elektroinstallation weitere Arbeiten vorgenommen, bzw. sind diese angedacht oder geht es Dir nur um die Verlegung dieser Schaltstelle und der Innenstation der Sprechanlage?

Du hast zwei Türen an einer Wand mit einem Abstand von einem Meter zueinander. In der Laibung der linken Tür befindet sich auf der linken Seite ein Lichtschalter und das Haustelefon, also auf der Zarge (auf dem Metall)?
Bilder des aktuellen Zustands wären zum besseren Verständnis und zur Hilfestellung sehr hilfreich.

Leitungen können prinzipiell über die Decke, den Boden oder an der Wand in Installationszonen verlegt werden. Angenommen, die baulichen Verhältnisse richtig verstanden zu haben, würde ich nach Ausbau der Zargen den Leitungsverlauf verfolgen. Führt dieser in Richtung der Decke, lassen sich dort Abzweigdosen platzieren, von denen aus die Leitungen 30cm unter der Decke an der Wand in einem Schlitz bis zwischen die Türen und dann senkrecht nach unten verlängert werden könnten. Ebenso möglich ist eine Verlängerung auf Putz im Leitungsführungskanal, was aber optisch nicht so ansprechend sein dürfte.
Eventuell verlaufen in diesem Bereich unter der Decke (an der Wand) auch noch weitere Leitungen, das wäre mit einem Leitungssuchgerät oder anhand von Abzweigdosen in dieser Höhe zu ermitteln, um keine Leitungen zu beschädigen.
 
Sorry war leider krank.
Danke erstmal für die Antwort. Ich mache die Tage Mal Bilder . Aktuell sind die metall Zargen nicht komplett in der Laibung sonder nur am "Rahmen"
Sicher wäre es besser gewesen vorher zu machen. Renovierung liegt aber 10 Jahre zurück und musste schnell gehen. Verputzt wurde neu damals.
Muss Mal bilder schauen wie die Leitungen verlegt wurden.
Greets
 
Thema: Leitung verlegen Lichtschalter und Türöffner
Zurück
Oben