Leitung zwischen Haus und Garage verlegen

Diskutiere Leitung zwischen Haus und Garage verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Grüß Gott, ich bin zwar selbst mit einem Meistertitel im Elektrohandwerk ausgestattet aufgrund fehlender Aktivitäten in diesem Gewerk...
B

Baerchi123

Beiträge
2
Hallo und Grüß Gott,

ich bin zwar selbst mit einem Meistertitel im Elektrohandwerk ausgestattet aufgrund fehlender Aktivitäten in diesem Gewerk (Industrie ist doch zu verlockend) fehlen mir einfach die nötigen Kenntnisse der Hausinstallation. Vielleicht könnt Ihr mir ja da ein wenig weiterhelfen? :)

Ich möchte in meiner Garage eine Wallbox installieren hierfür fehlt es mir aber leider an Kabel. Ich brauch dazu ein 5x4 mm² bzw. möchte direkt ein 5x6mm² verlegen incl Netzwerkleitung.

Wie es immer so ist im Leben gibt es natürlich keinen schönen, einfachen Weg über ein Leerrohr in die Garage sondern der Kabelweg muss erst gefunden werden.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten. Durch den Keller oberirdisch in die Garage, wobei der Keller eine weisse Wanne ist und somit fehlt es mir an wissen, wie das richtig herzustellen ist. Der "Ausgang" vom Keller nach draußen wäre über Erdniveau, da die Erde nicht komplett angeschüttet wurde in diesem Bereich.

Zweite die ungenutze Erdgasmöglichkeit des Mehrspartenanschlußes - hier fehlt es mir an Wissen, ob dies erlaubt ist. Erdgas hat es hier nicht und wird es nie geben, deswegen ist dieser Weg eigentlich leer. (siehe Bild).

Wie würdet denn Ihr Profis das angehen? Ich wäre dankbar um jeden Tipp für einen kleinen Schwachstromer ;)

Gruß

Bernhard
 

Anhänge

  • Mehrspartenanschluß.jpg
    Mehrspartenanschluß.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 31
Für den Gasanschluß kann man im Zweifelsfall auch, wenn er denn mal kommen sollte, eine neue Bohrung mit neuer Dichtung setzen.