Leitung zwischen Haus und Garage verlegen

Diskutiere Leitung zwischen Haus und Garage verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und Grüß Gott, ich bin zwar selbst mit einem Meistertitel im Elektrohandwerk ausgestattet aufgrund fehlender Aktivitäten in diesem Gewerk...
B

Baerchi123

Beiträge
2
Hallo und Grüß Gott,

ich bin zwar selbst mit einem Meistertitel im Elektrohandwerk ausgestattet aufgrund fehlender Aktivitäten in diesem Gewerk (Industrie ist doch zu verlockend) fehlen mir einfach die nötigen Kenntnisse der Hausinstallation. Vielleicht könnt Ihr mir ja da ein wenig weiterhelfen? :)

Ich möchte in meiner Garage eine Wallbox installieren hierfür fehlt es mir aber leider an Kabel. Ich brauch dazu ein 5x4 mm² bzw. möchte direkt ein 5x6mm² verlegen incl Netzwerkleitung.

Wie es immer so ist im Leben gibt es natürlich keinen schönen, einfachen Weg über ein Leerrohr in die Garage sondern der Kabelweg muss erst gefunden werden.

Ich habe jetzt zwei Möglichkeiten. Durch den Keller oberirdisch in die Garage, wobei der Keller eine weisse Wanne ist und somit fehlt es mir an wissen, wie das richtig herzustellen ist. Der "Ausgang" vom Keller nach draußen wäre über Erdniveau, da die Erde nicht komplett angeschüttet wurde in diesem Bereich.

Zweite die ungenutze Erdgasmöglichkeit des Mehrspartenanschlußes - hier fehlt es mir an Wissen, ob dies erlaubt ist. Erdgas hat es hier nicht und wird es nie geben, deswegen ist dieser Weg eigentlich leer. (siehe Bild).

Wie würdet denn Ihr Profis das angehen? Ich wäre dankbar um jeden Tipp für einen kleinen Schwachstromer ;)

Gruß

Bernhard
 

Anhänge

  • Mehrspartenanschluß.jpg
    Mehrspartenanschluß.jpg
    429,4 KB · Aufrufe: 31
Für den Gasanschluß kann man im Zweifelsfall auch, wenn er denn mal kommen sollte, eine neue Bohrung mit neuer Dichtung setzen.

Bei einer Wallbox geht es um einiges an Energie die da drüber geht, somit ist ein möglichst niedriger Spannungsfall an zu streben denn der kostet über Jahre viel Geld.
Hier ist auch mit der Wechselstromformel zu rechnen. 4mm² ist da meines Erachtens nur für sehr kurze Strecken geeignet.
 
Huhu,

Danke für die erste Antwort.

Also wäre das ein Weg, den ein normaler Elektriker bevorzugen würde?

Kann ich die Strom- und Datenleitung gemeinsam hier durchführen oder würde das wegen Verlegeabständen nicht passen?
 
Strom und Daten sollten einen Abstand haben, um die Daten nicht negativ zu beeinflussen.
Wenn diese an manchen Engstellen mal auf kurzer Strecke zusammen liegen macht das üblicherweise nichts.

Wenn da eine Abdichtung vorhanden ist spricht nichts dagegen diese auch zu nutzen.
 
Gehe einfach über den freien Mehspartenanschluß und dann gleich 5x10mm², da passt den auch die Abdichtung der Erdgasleitung
(Industrie ist doch zu verlockend)
Was ist daran so verlockend?
Keine schmutzigen Baustellen mit verdreckten Dixi-Klos für 30 Leute?
Höheres Gehalt mit regelmäßiger Lohnerhöhung?
Bezahlte Überstunden und regelmäßige Arbeitszeiten, 37h/Woche?
Keine unbezahlten stundenlange Anfahrten auf die Baustellen?
Betriebsrat und gewerkschaften?
Vergünstigtes Kantinenessen statt Luxusplörre im „Coffe to go“-Becher?
Regelmäßige bezahlte Fortbildung?

Deswegen arbeitet ja nur noch DDR* oder noch weiter Osten auf dem Bau.


*) Der dumme Rest
 
An einer Wallbox laden die mit DC. Sonst brauchst du keine Wallbox sondern nur eine Schukosteckdose
 
Alle Wallboxen mit reinen TYP2 Stecker haben KEINEN Gleichstrom zum Laden drin, sondern sind reine AC Ladestationen. Ladeelektronik ist dann immer im PKW.
 
Oh, ich dachte, dass das bekannt wäre.

Wer hier von "Wallboxen" (Wandschachteln - wer hat sich den Anglizismus eigentlich ausgedacht??) oder Ladestationen redet, meint eigentlich nur "Zugangspunkt für Ladestromfreigabe".

Das ist nichts anderes als eine Spezialsteckdose mit hoher Belastbarkeit, die nur dann Spannung abgibt, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind.
 
Ich dachte auch immer, das sind hochkomplizierte Gerätschaften.
Eigentlich in der Minimalversion nur etwas Kommunikationselektronik mit dem Auto und ein Hauptschütz, dass den Strom freischaltet oder eben nicht.
 
Thema: Leitung zwischen Haus und Garage verlegen
Zurück
Oben