Altes Haus, alte Leitungen. Sicherungen fliegen.

Diskutiere Altes Haus, alte Leitungen. Sicherungen fliegen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerne würde ich Eure Tipps und Hinweise zu nachfolgendem Thema erhalten. Ich bin elektrischer Laie und meine Fragen dienen mir letztlich nur dazu...
S

spannend1

Beiträge
1
Gerne würde ich Eure Tipps und Hinweise zu nachfolgendem Thema erhalten.
Ich bin elektrischer Laie und meine Fragen dienen mir letztlich nur dazu, die Sache besser einschätzen zu können. Selbst Hand anlegen werde ich nicht. Dies als "Vorspann".
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, ich wohne in einem Altbau (angeblich 1963 gebaut).
Ich hatte am Anfang, als ich einzog, erhebliche Probleme mit ständig fliegenden Sicherungen.
Zwischendrin hat dann der Vermieter von einem Elektriker mal stärkere Sicherungen einbauen lassen (16 A). Der Rest "dahinter" - sprich - die Leitungen wurden aber meines Wissens in keinster Weise mit verändert oder ersetzt. Werde zu den Sicherungen Bilder hochladen.
Ob die nachträglich eingebauten 16A-Sicherungen mit den im Haus befindlichen Leitungen konform gehen, weiß ich nicht. Ich war immer der Meinung, die Sicherungen müßten zu den Leitungen passen.....

Jetzt hatte ich neulich erneut wieder Probleme, daß eine Sicherung geflogen ist, während meine Waschmaschine lief und in einem anderen Raum mein Computer mit 2 Monitoren (dieser hinter einer anderen Sicherung). An sich nicht viel. OK - der Kühlschrank ist noch permanent an mit Kühltruhe integriert (Standgerät - alles in Einem) und der Router. An welcher Sicherung ? Der Kühlschrank auf alle Fälle an der Sicherung wie die Waschmaschine auch. Soviel kann ich sagen.