Altes Haus, alte Leitungen. Sicherungen fliegen.

Diskutiere Altes Haus, alte Leitungen. Sicherungen fliegen. im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gerne würde ich Eure Tipps und Hinweise zu nachfolgendem Thema erhalten. Ich bin elektrischer Laie und meine Fragen dienen mir letztlich nur dazu...
S

spannend1

Beiträge
1
Gerne würde ich Eure Tipps und Hinweise zu nachfolgendem Thema erhalten.
Ich bin elektrischer Laie und meine Fragen dienen mir letztlich nur dazu, die Sache besser einschätzen zu können. Selbst Hand anlegen werde ich nicht. Dies als "Vorspann".
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hallo, ich wohne in einem Altbau (angeblich 1963 gebaut).
Ich hatte am Anfang, als ich einzog, erhebliche Probleme mit ständig fliegenden Sicherungen.
Zwischendrin hat dann der Vermieter von einem Elektriker mal stärkere Sicherungen einbauen lassen (16 A). Der Rest "dahinter" - sprich - die Leitungen wurden aber meines Wissens in keinster Weise mit verändert oder ersetzt. Werde zu den Sicherungen Bilder hochladen.
Ob die nachträglich eingebauten 16A-Sicherungen mit den im Haus befindlichen Leitungen konform gehen, weiß ich nicht. Ich war immer der Meinung, die Sicherungen müßten zu den Leitungen passen.....

Jetzt hatte ich neulich erneut wieder Probleme, daß eine Sicherung geflogen ist, während meine Waschmaschine lief und in einem anderen Raum mein Computer mit 2 Monitoren (dieser hinter einer anderen Sicherung). An sich nicht viel. OK - der Kühlschrank ist noch permanent an mit Kühltruhe integriert (Standgerät - alles in Einem) und der Router. An welcher Sicherung ? Der Kühlschrank auf alle Fälle an der Sicherung wie die Waschmaschine auch. Soviel kann ich sagen.

Aber das war's zu diesem Zeitpunkt. Dann flog die Sicherung an der die Waschmaschine lief und der Kühlschrank hängt. Seitdem ist die Waschmaschine defekt und verzapft nur noch Blödsinn, läßt auch kein Wasser mehr rein, obwohl die Magnetventile vom Elektriker als OK gemessen wurden. Die ganze Elektronik scheint einen Klatscher abbgekommen zu haben und ich kann das Ding jetzt nicht mehr gebrauchen. Reset etc. alles versucht. Geschockt bin ich deshalb, weil dieser Stromausfall mir dadurch ein Gerät gekillt hat, das ich erst im Juni 2019 angeschafft habe, das also gerade mal nur 3 Jahre alt geworden ist. Eine moderne Maschine, die sogar 10 Jahre Motorgarantie hat (jetzt also noch 7 Jahre).

Der Haus- und Hof-Elektriker des Vermieters hat alle im Bad befindlichen Dosen geprüft und angeschaut, auch die vom Kühlschrank in der Küche und konnte angeblich nichts Auffälliges finden. Auf die Frage, ob mir das nun immer wieder passieren könne, wenn ich jetzt eine neue Waschmaschine erneut anschaffen muß entgegnete er mir "Ja, theoretisch schon". Als Begründung: "tja, ist halt ein altes Haus mit alten Leitungen, da kann sowas passieren, weil die Leitungsverläufe und was letztlich alles an einer Sicherung dranhängt nicht dokumentiert sind und man das nicht sagen kann...".

Muß ich mich jetzt damit zufrieden geben und kann das tatsächlich jetzt auch immer wieder sein ?
Ich bin echt schockiert. Ich kann mir doch nicht alle 3 Jahre ne neue Waschmaschine kaufen, nur weil die Hauselektrik veraltet ist ??? Was meint Ihr dazu ? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Stelle gerade fest: Bilder hochladen (nur 800-900 kB etwa pro Bild) geht nicht - kommt Fehlermeldung. Habe die schon extra dafür komprimiert (WEBoptimierung), geht trotzdem nicht..... schade........ werde es weiter versuchen...... (welche Größe maximal dürfen BILDER hier haben ?)
 
Wie der Haus- und Hof-Elektriker des Vermieters schon sagte, nichts Dokumentiert und keiner weiß eigentlich was hier Sache ist, wenn er das schon sagt kann man nur noch Empfehlen einen kompletten Austausch der Elektrik vorzunehmen.

Ich würde erstmal Messtechnisch ermitteln welche Sicherung für welche Steckdose zuständig ist, im Altbau ist ja meinst eine Sicherung für alle Steckdosen zuständig, das die natürlich gerne mal rausfliegt oh wunder :rolleyes:. Eine Erhöhung der Sicherung auf 16A kann man machen, allerdings gab es damals ein Grund wieso dort eine kleiner Sicherung verbaut wurde. Am ende steht immer der Vermieter dafür grade, wenn was passieren sollte.

Fotos mit ein paar MB kannst du eigentlich hochladen, geht aber erst nach ein paar Beiträgen.
 
Der kausale Zusammenhang wird wohl eher sein, daß ein defekt der Maschine die Sicherung ausgelöst hat.
Ein Ausfall der Spannungsversorgung kann keinen Defekt an einem Gerät verursachen.

Prinzipiell ist es natürlich in der Hinsicht möglich, daß der Schaden an der Maschine durch die veraltete Elektrik verursacht wurde (vagabundierende ströme in TN-C Netzen) und die Auslösung der Sicherung dann nur der letzte Effekt war.

Ständig ausfallende Sicherungen in Altanlagen liegen üblicherweise fast nie an deren Nennstrom sondern an der Charakteristik, insbesondere Typ H ist äußerst anfällig für so was.

Und als Mieter hast Du das Recht auf eine Anlage an der heute übliche Geräte ohne Einschränkung benutzt werden können.
 
Was ist denn das für ein Elektriker, der nicht feststellen kann, welche Steckdose zu welcher Sicherung gehört?? Das hat wohl eher mit nicht-wollen zu tun.

Es ist einfach traurig, was mancher Vermieter mit seinem „Kapital“ anfängt. Ja, nach 40-50 Jahren kann man mal die Elektroanlage erneuern.

Wie Oktavian sagte, hat man als Mieter ein Recht auf Nutzung üblicher Hausgeräte an der vorhandenen Installation einer Mietwohnung, solange im Mietvertrag nichts anderes vereinbart wurde.

Waschmaschine und Kühlschrank an einem Stromkreis betreiben zu müssen, ist mit Sicherheit nicht mehr als „üblich“ zu bezeichnen. Das lässt darauf schließen, dass die Anlage hoffnungslos überaltert ist. Zur Not, falls der Vermieter uneinsichtig ist, Miete kürzen bis sich etwas ändert.
 
Waschmaschine und Kühlschrank an einem Stromkreis betreiben zu müssen, ist mit Sicherheit nicht mehr als „üblich“ zu bezeichnen
Sicherlich, aber trotzdem sollte das nicht zur Auslösung einer 16A Sicherung führen.

Ich vermute hier auch einen Defekt in der WaMa.
 
Erfahrungsgemäß bekommen gerade moderne e-Geräte oft Probleme wenn am Anschluss Fehler auftreten, wie Über-/Unterspannung, Stromausfall, Störungen auf N und PE usw.

Klar gibt es Richtlinien für die Hersteller, die deren Geräte einzuhalten haben. Aber es gibt in der heutigen Massen-Low-Cost-Produktion auch einfach viel Ausschuss. Nicht zuletzt aufgrund komplexer werdender Technik.
Bestes Beispiel: meine Bosch Waschmaschine von 1991 wäscht immer noch top und hat in dieser Zeit lediglich zwei Trommellager, ein Deckelschloss und einen Zulaufschlauch als Ersatz gebraucht. Welche Waschmaschine packt heute noch zehn, fünfzehn Jahre ohne größere Reparatur? Nicht selten gibt es die ersten Ausfälle nach Ablauf der Garantiezeit.
 
Ich habe meine WaMa und Trockner noch in Schillig gekauft, und die laufen immer noch ohne eine einzige Reparatur.
 
etwas was man ganz Schillig kaufen kann :D
 
:p
Ganz ehrlich hab ich mich zunächst gefragt wo Schillig liegt und welche Firma dort Haushaltsgeräte produziert haben könnte.
 
Manchmal wäre es besser den Mund zu halten !

Wie wahr mein Freund!
Vielleicht solltest du von deinen Weisheiten auch mal selber Gebrauch machen!

Schliesslich ging es mir nicht! darum den Kollegen Fuchsi für seine Rechtschreibung zu kritisieren, sondern fand ich den zusammenhang zwischen einer langen Lebendauer aufgrund chilliger Verhaltensweise phänomenal.

Aber was weis ich schon...
 
Thema: Altes Haus, alte Leitungen. Sicherungen fliegen.

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
739
Micha17
M
E
Antworten
17
Aufrufe
1.260
UweN
UweN
B
Antworten
14
Aufrufe
1.269
Octavian1977
O
K
Antworten
19
Aufrufe
1.305
Harry Hole
H
Zurück
Oben