Anschluß Lampe altes Haus

Diskutiere Anschluß Lampe altes Haus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich bin etwas ratlos, wie würde man diese Lampe anschließen? Vorab vielen Dank für eure Hilfe
M

Micha17

Beiträge
3
Hallo zusammen,

Ich bin etwas ratlos, wie würde man diese Lampe anschließen?

Vorab vielen Dank für eure Hilfe
 

Anhänge

  • 20230814_185837.jpg
    20230814_185837.jpg
    212,8 KB · Aufrufe: 38
  • 20230814_185829.jpg
    20230814_185829.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 39
Am besten eigentlich gar nicht, denn die Leuchte kann mit diesen filigranen Anschlusslitzen gar keine Zulassung haben.
Welche Leistung hat denn das vorgesehene Leuchtmittel bzw. gibt es einen einen entsprechenden Hinweis auf das Maximum in Watt?

Hast Du irgendwelche Spannungsprüfer?

Die Installation ist offenbar vor 1965 gemacht worden, als die Adern noch andere Farben hatten.
Grau war der Neutralleiter (heute Blau).
Schwarz der Aussenleiter/"Phase" (heute Braun)
Rot war der Schutzleiter (heute Grün-Gelb)

Bevor Du dort etwas anschließt, muss überprüft werden ob das bei Dir alles wirklich so ist!
Denn es gibt keine 100%ige Garantie - schließlich kann jemand mal etwas umgeklemmt oder Murks gemacht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Micha17: zur Info und weil dieser Fehler immer wieder gemacht wird: Du willst eine „Deckenleuchte“ anschließen. „Lampe“ ist das, was du später in die Leuchte einsetzen willst, z.B. eine LED-Lampe, oder eine Glühlampe mit E27-Gewinde.

Besorge dir am besten einen zweipoligen Spannungsprüfer (gibt es ab 15 €). Ein Phasenprüfer ist nicht geeignet, und wird am besten entsorgt.
 
Erst mal nachmessen was Du da an der Decke überhaupt hast
L, N, PE?
L, L' PEN?
L, PEN und freie Ader?

Wenn es mit PEN ist dann sollte man hier auf keinen Fall Leuchten mit Schutzklasse I (Schutzerdung) verwenden.

Die Adern an der Leuchte finde ich zusätzlich auch äußerst sparsam.
 
Ok das ist mir Antwort genug, ein Profi muss ran ;) vielen Dank für die Kommentare

Wobei noch ein Foto der alten Deckenlampe
 

Anhänge

  • 20230814_184520.jpg
    20230814_184520.jpg
    444,8 KB · Aufrufe: 22
...bestimmt nur eine perspektivische Täuschung: Man könnte meinen, dass der schwarze Aussenleiter am Schutzleiter (Mitte) angeklemmt war.
Ich glaube, die blanke Kupferader ist auch sichtbar - das Kupfer soll nur in der Klemme freiliegen.
Der rote Schutzleiter war gar nicht angeschlossen...20230814_203404.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Anschluß war mit der schon falsch.

Ob Rot da der Schutzleiter war, ist fraglich, für eine klassische Nullung wäre (wenn richtige Farbe gewählt) der graue der PEN welcher auf den blauen N und grüngelben PE der Leuchte auf zu teilen gewesen wäre.
 
Thema: Anschluß Lampe altes Haus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben