Frage zum Anschluss einer alten Lampe

Diskutiere Frage zum Anschluss einer alten Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine alte Lampe gekauft und würde diese gerne in der Küche anbringen. Das Kabel der Lampe (Messing mit Keramiksockel) wurde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pepper-band

Guest
Hallo,
ich habe eine alte Lampe gekauft und würde diese gerne in der Küche anbringen.
Das Kabel der Lampe (Messing mit Keramiksockel) wurde abgeschnitten und ich wollte es gerade durch ein neues stoffummanteltes Kabel ersetzen. Da an den Keramiksockel nur zwei Adern gingen/gehen, aus meiner Decke jedoch die drei klassischen Farben (blau, schwarz, grün/gelb) kommen, wollte ich vorher um Rat hier bitten.
Gibt es Probleme, wenn ich ein neues 2-adriges Stoffkabel an den alten Keramiklampensockel befestige und diese dann mit den entsprechenden Zuleitungen aus der Decke verbinde, wobei der grün/gelbe dann "alleine" in der Lüsterklemme bleibt?
Ist mein Lampengehäuse dann nicht isoliert?
Vielen Dank für jede Info.
Grüße,
pepper-band

P.s.: Welche Farbe gehört an das Gewinde der Glühbirne und welche an das "Ende"?
 
Stell mal Bilder von der Lampe ein.
Ich denke nicht das man 100% ohne Bilder wirklich die Sachlage beurteilen kann.

Aus den Erzählungen würde ich jedoch
1) PE Anschluss an Lampe notwendig
2) Leitung zur Fassung evtl falsch

sagen

Mfg
 
Hallo,
danke für die Hilfe. Habe mal ein paar Bilder der Lampe eingestellt.
Zeigt ein mal den aufgeschraubten Keramikring, so wie die Keramikfassung, an welcher man zwei Adern (wie beschrieben) anschliessen kann.

Außerdem noch ein Bild welches die "Aufhängung" an der Decke zeigt. Kennt jemand solche? Ein deckennahes montieren der Rosette scheint damit ja wohl nicht möglich, oder gab es damals einen Trick? :lol:

Danke für eure Hilfe und Grüße,
pepper-band


http://s14.postimage.org/gsrzx5zql/lampe1.jpg

http://s14.postimage.org/dn7e6yh4d/lampe.jpg

http://s14.postimage.org/kext9t63x/lampe2.jpg

http://s14.postimage.org/6zaskcxm5/lampe3.jpg
 
Hallo soche Fassungen mit zwei poligen Anschluss waren früher üblich.Ich habe diese mehr als 70 Jahre lang überlebt .Wen ich da an die meist poröse Isolation solcher Drähte denke kommt mir das grauen .Solche Fassungen konnte man wirklich kaum deckennah montieren. Meist war es so die Hauptsache man hatte Licht. Gefährlich wurde es wen der Porzelanring kapuut ging und man sich ohne diesen behalf . An die mitte kommt der schwarze Draht wen des wirklich der Leiter ist was nicht immer der Fall ist, so das der Messing-Gewindeteil bei herausgeschraubter Lampe spannungsfrei ist .auch wen eingeschaltet ist
mfg sepp
 
Hallo,
das stimmt die Isolationen der einzelnen Adern ist wirklich mehr als grausig, aus diesem Grunde soll sie auch ersetzt werden. Doch wie kann ich sie anschließen?
Mit nur zwei Adern? Der Grün/gelbe von der Decke dann "alleine" in der Lüsterklemme - steht dann mein Messinggehäuse nicht unter Dampf?
Und welche Farbe kommt ans Gewinde - welche an die Spitze?

Oder kann man das ganze gar auf dreiadrig umrüsten?

:oops: :oops: :oops:
 
Hallo!

Stoffkabel sind out, normal nimmt man ein 3-Adriges in
Braun o. goldfärbig u. das was Du in der Hand hast da müsste dann innen wenn es die Möglichkeit zulässt das GN/GE Kabel am Gehäuse u. der Blaue am Aussenkontakt der Fassung angeklemmt werden.

Für die Optik oben da wo dann die Lüsterklemmen sind,
siehe ähnlich in braun wie im Anhang.
Erhältlich im guten FH o. Baumarkt.

Bitte Stromlos anklemmen o. gar Fachmann beiziehen!

http://s16.postimage.org/695ye1z75/Lamp_Holders_And_Ceiling_Roses.jpg
 
Der ortsansässige Elektroinstallationsbetrieb kann Dir die Leuchte montieren.

Strom ist gefährlich.
Installationen + Reparaturen sind grundsätzlich nur durch Fachleute zu tätigen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Frage zum Anschluss einer alten Lampe
Zurück
Oben