Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage

Diskutiere Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine Balkon-Solar-Anlage auf dem Dach unserer Garage installieren. In der Garage sind zwei Stromkreise mit eigener...
Sei es läppisch oder nicht. Das BKW trägt schon seit einigen Jahren im Sommer zur Abdeckung des Grundverbrauchs bei.
sorry, wollte das BKW nicht schlecht machen. Auch bei mir läuft ein BKW und trägt im Sommer zum Grundverbrauch ordentlich bei. Gerade das 1000Ltr. Aquarium wird so locker abgedeckt.
 
Sollte die Zuleitung von der Verteilerdose zur Garage auch noch 4polig sein, könnte man es so lösen.
Hier ist nur wichtig, dass an der DECT Steckdose der L auch am überwachten Eingang liegt. Sollte der Schukostecker verkehrt eingesteckt sine, funktioniert halt das BKW lediglich nicht.

Anhang anzeigen 27105
Ja, die Leitung zur Garage ist 4-adrig, wie ich ja auch schon ganz zu Anfang beschrieben und gezeichnet habe. Deiner Zeichnung zur Folge müsste also N und PE von der Fritz DECT gar nicht mehr zurück zur Verteilerdose im Keller bzw. lasse ich die dort mit einer Wago-Klemme als Abschluss einfach unangeschlossen. Alles andere hätte ich ja dann schon entsprechend vorbereitet. Das wäre prima :) .

Und auf dem anderen Stromkreis (braun) kann ich auch alles lassen, wie es ist? Sind die B16-Sicherungen dann auch weiterhin OK oder sollte ich da etwas ändern lassen?
 
Hier ist nur wichtig, dass an der DECT Steckdose der L auch am überwachten Eingang liegt. Sollte der Schukostecker verkehrt eingesteckt sine, funktioniert halt das BKW lediglich nicht.
Hast recht; es kann nichts passieren, wenn der Stecker falsch gesteckt ist.
 
Deiner Zeichnung zur Folge müsste also N und PE von der Fritz DECT gar nicht mehr zurück zur Verteilerdose im Keller bzw. lasse ich die dort mit einer Wago-Klemme als Abschluss einfach unangeschlossen
Ja, oder gleich bündig abzwicken.
Auch ich Schukostecker nur den einen Pol anschließen, blau und gelb/grün bündig abzwicken.

Ich bi normalerweise gegen das bündige Abzwicken nicht benötigte Adern, in dem fall währe es aber wegen einer eventuellen Verwechslungsgefahr sicherer.

An Schukostecker darf kein NYM (starre Adern) angeschlossen werden, sondern immer eine Schlauchleitung (flexible Adern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe heute endlich die PV-Anlage aufs Garagendach bauen können. Soweit läuft die Anlage, der WR blinkt regelmäßig grün, was bedeutet, das alles richtig angeschlossen ist. Es ist übrigens egal, wie herum ich den Schuko-Stecker einstecke.

Allerdings funktioniert die Leistungsmessung mit der Fritz DECT nicht. Es wird zwar die Spannung angezeigt, aber eben keine elektrischen Leistungswerte. Ich habe auch mal noch einen Test mit einem Staubsauger durchgeführt, um zu sehen, ob das gemessen wird. Wenn ich den Staubsauger in der Garage an dem Stromkreis anschließe, wird nichts gemessen - egal wie herum ich den Schuko-Stecker einstecke. Schließe ich den Staubsauger direkt an der Steckdose im Keller an, wird sofort gemessen. Es sieht so aus, als müssten alle Leiter mit der Fritz DECT verbunden sein, um messen zu können - zumindest blau und braun oder schwarz.

Ich wünsche allen einen guten Start ins Jahr 2024.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre das eine Option? Hätte zwar den Nachteil, dass ich die Fritz DECT nicht schalten darf, weil ansonsten alles in der Garage nicht mehr funktioniert, z. B. das Garagentor. Aber die Erfassung der PV-Leistung ist mir wichtig, so dass ich zu Gunsten der Messung auf die Schaltung verzichten würde.
 

Anhänge

  • Anschluss PV Garage 1.jpg
    Anschluss PV Garage 1.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 8
Frohes neues Jahr an alle.

Gestern wurde um 16:00 Uhr 1 Wh gemessen. Ich beobachte das mal weiter, aber eigentlich kann das nicht sein, denn der Test mit dem Staubsauger hat keine Messwerte ergeben...
 
Dass der N nur 1x vorhanden ist, ist nicht das Problem. Es reicht, wenn der Strom im L gemessen wird und der N an der Messeinrichtung angeschlossen ist.
Jein. Ich will das der Vollständigkeit noch erwähnen, da es noch von niemandem genannt wurde. Der N muss tatsächlich nur einmal vorhanden sein. Wichtig ist dabei aber auch, dass hier zwei verschiedene Außenleiter für die beiden Stromkreise verwendet werden. Ansonsten könnte der N irgendwann mal abbrennen, sollten hier mehr als 16A drüber fließen.

(Im Falle einer gegenläufigen Einspeisung zur Verbrauchsrichtung zwar eher unwahrscheinlich, aber zulässig ist es trotzdem nicht.)
 
Kann man denn nicht am Gerät selber die Erzeugung messen? Oder ist dies nicht sogar von Haus aus eingebaut?
Über Zigbee, aber wie ich schon geschrieben habe, ist das zu weit vom Haus entfernt, um es per WLAN, DECT, Zigbee usw. zu erreichen.
Würde es nicht reichen, wenn man ab und an den Erzeugerzähler direkt abliest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch bitte jemand eine Idee, wie ich das Lösen kann oder kann mir sagen, ob mein Vorschlag schon die Lösung wäre (https://www.elektrikforum.de/thread...einer-balkon-solar-anlage.44499/post-542767)?

Wie bereits geschrieben: Das Kabel zur Garage ist 4-adrig und kann nicht ausgetauscht werden, da es nicht mit Leerrohren, sondern direkt in Beton verlegt wurde :(. Das Verlegen einer neuen Leitung ist auch nicht so einfach, da ich dann auch aufwändige Grabungsarbeiten durchführen müsste.
 
Wenn es sich um ein TN-C Netz handelt kann ich nur dringend von jeglicher Erweiterung oder Umbau der Anlage abraten!
 
Auf die Schnelle:
Im TN... gibt es eine Drahtverbindung zwischen PE und N.
Im TT gibt es keinerlei Verbindungen zwischen N und PE.
 
Vielen Dank. Und wo sehe ich, ob es das gibt? Oder kann das nur wieder ein Elektriker prüfen?
 
Den Netztyp gibt der VNB vor der ist dann um zu setzen.

auch beim TT Netz gibt es eine Verbindung zwischen N und PE nur eben nicht über eine Drahtbrücke sondern über die Erde und damit einen deutlich höheren Widerstand.

Die Prüfung welches Netz verbaut ist, dürfte für den elektrischen Laien nicht durchführbar sein, auch wenn es Merkmale gibt die oberflächlich auf die Netzform hinweisen können, wie z.B. deutlich ausgeweiteten FI Schutz mit 100 bis 500mA Nennfehlerstrom, separat verlegte Schutzleiter etc.
 
Das wäre der erste Schritt, bzw kann man das z.B. auch in der Zählerplazliste von Hager nachsehen
 
Thema: Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage
Zurück
Oben