Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage

Diskutiere Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine Balkon-Solar-Anlage auf dem Dach unserer Garage installieren. In der Garage sind zwei Stromkreise mit eigener...
T

TheExpert

Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich möchte eine Balkon-Solar-Anlage auf dem Dach unserer Garage installieren. In der Garage sind zwei Stromkreise mit eigener Sicherung vorhanden. Ich habe bereits alles so umgehängt, dass der 2. Stromkreis komplett frei für das Balkonkraftwerk ist.

Jetzt habe ich aber eine elektrische Frage: Die Garage ist über ein 4-adriges Kabel mit den beiden Sicherungen im Hauptverteiler im Haus verbunden. Die Trennung der beiden Stromkreise erfolgt nur über die braune und schwarze Ader, blau und gelb-grün sind für beide Stromkreise identisch.

Ich möchte im Keller über eine Schuko-Dose die Balkon-Solar-Anlage anschließen, die ich auch auf auf den Stromkreis für das Balkonkraftwerk gehängt habe. Dann kann ich den Solarertrag mit einer Fritz DECT 210 messen. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich das anschließen kann, denn ich würde mit der blauen und der grün-gelben Ader einen Kreis bilden, da ja nur die braune und die schwarze Ader die getrennten Stromkreise bilden.

Ist das ein Problem, wenn blau und gelb-grün eine Schleife bilden? Bei gelb-grün bin ich mir ziemlich sicher, dass es kein Problem ist, aber bei blau? Ich hoffe, die angehängte Zeichnung zeigt besser, was ich meine.

Die Garage ist zu weit weg, um diese über WLAN oder DECT zur Messung des Solarertrags zu erreichen. Das Kabel zur Garage kann nicht ausgetauscht werden, da es leider nicht in einem Leerrohr liegt, sondern fest einbetoniert wurde - ansonsten hätte ich es gegen ein 5-adriges Kabel austauschen oder ein weiteres Kabel dorthin verlegen können :-(.

Würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
 

Anhänge

  • Anschluss PV Garage.jpg
    Anschluss PV Garage.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 20
Interessant wäre sicher auch die Leistung der PV ;-) BKW alleine ist nicht wirklich festgelegt.

Interessant wären folgende Fakten:

- Querschnitt des Kabels?
- Länge?
- Absicherung?
- FI vorhanden?
- Welche Verbraucher befinden sich noch in der Garage?
 
- Leistung: 600 W max.
- Querschnitt des Kabels: 1,5 mm²
- Länge: Da ich den Leitungsweg nicht kenne, weiß ich das nicht genau, rund 20 m schätze ich
- Absicherung: vorhanden, aber weiß gerade nicht auswendig, welche
- FI vorhanden, ja für BKW über Steckdose in der Garage
- Welche Verbraucher befinden sich noch in der Garage: ist auf separater Sicherung, Garagentor, LED-Licht, Steckdose und im Keller noch Wäschetrockner und TK-Schrank
 
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Sicherung für die Garage auf B13 runtersetzen.

Das BKW speist im Prinzip den Strom ( max. ca. 2,6A) zusätzlich in das Netz ein.

Deine Leitung ist am Einspeisepunkt mit B16 abgesichert, also maximal mit 16A belastbar.

Wenn das BKW einspeist und du gleichzeitig an einem anderen, ungünstig gelegenen Punkt mehr als 16A ziehst, würde der Strom in der Leitung unzulässig steigen, ohne dass die Sicherung auslöst.
 
Ich möchte im Keller über eine Schuko-Dose die Balkon-Solar-Anlage anschließen, die ich auch auf auf den Stromkreis für das Balkonkraftwerk gehängt habe. Dann kann ich den Solarertrag mit einer Fritz DECT 210 messen. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich das anschließen kann, denn ich würde mit der blauen und der grün-gelben Ader einen Kreis bilden, da ja nur die braune und die schwarze Ader die getrennten Stromkreise bilden.
Du möchtest im Keller was anschließen? Eine Balkon-Solar-Anlage, die auch auf dem Stromkreis für das Balkonkraftwerk auf dem Garagendach hängt? Zwei Anlagen? Für die zusätzliche Steckdose wird nichts geschleift. Da wird lediglich eine dreiadrige Leitung von der Verteilerdose abgezweigt und N, PE, sowie der entsprechende Außenleiter verbunden.
 
Um auf Nummer sicher zu gehen, sollte man die Sicherung für die Garage auf B13 runtersetzen.

Das BKW speist im Prinzip den Strom ( max. ca. 2,6A) zusätzlich in das Netz ein.

Deine Leitung ist am Einspeisepunkt mit B16 abgesichert, also maximal mit 16A belastbar.

Wenn das BKW einspeist und du gleichzeitig an einem anderen, ungünstig gelegenen Punkt mehr als 16A ziehst, würde der Strom in der Leitung unzulässig steigen, ohne dass die Sicherung auslöst.
Ja, im Hauptverteiler sind beide Sicherungen für die Garage vom Typ B16.
 
Mir ist tatsächlich noch nicht klar, wo Du genau jetzt die PV anschließen möchtest.

Sonst ergänze mal die Skizze in #5
 
Ich habe mir schon sowas gedacht: Er will in der Garage das BKW anschließen und im Keller messen.
 
@TheExpert (das zweifele ich an), du kannst an dem Fritz-Zwischenstecker nur das messen, was dort eingesteckt ist.

Ein Elektriker könnte dir im Keller eine spezielle Steckdose und einen Stecker montieren, wo du den Fritz-Stecker zwischenstecken könntest.
 
@TheExpert (das zweifele ich an), du kannst an dem Fritz-Zwischenstecker nur das messen, was dort eingesteckt ist.

Ein Elektriker könnte dir im Keller eine spezielle Steckdose und einen Stecker montieren, wo du den Fritz-Stecker zwischenstecken könntest.
Ja, eben. Die spezielle Steckdose löst doch das eigentliche Problem nicht. Ich habe nur 4 Adern zur Garage und blau und gelb-grün sind über die beiden Stromkreise geshared.
 
Das wird so nichts. Es müsste dann eine verpolungssichere Zwischensteckmöglichkeit geschaffen werden. Das geht aber mit dem Fritz-Zwischenstecker nicht.

Es bliebe nur, den Zwischenstecker fest irgendwo einzubauen.

Oder du suchst dir einen anderen Zähler mit DECT- oder WLAN-Anschluss. Beispielsweise eltako.
 
Kann man denn nicht am Gerät selber die Erzeugung messen? Oder ist dies nicht sogar von Haus aus eingebaut?
 
Vielleicht suchst Du Dir mal eine Fachkraft die das anständig installiert.
Da ist auch zu messen und zu prüfen!!!
 
Kann man denn nicht am Gerät selber die Erzeugung messen? Oder ist dies nicht sogar von Haus aus eingebaut?
Über Zigbee, aber wie ich schon geschrieben habe, ist das zu weit vom Haus entfernt, um es per WLAN, DECT, Zigbee usw. zu erreichen.
 
Vielleicht suchst Du Dir mal eine Fachkraft die das anständig installiert.
Da ist auch zu messen und zu prüfen!!!
Ja, das macht Sinn. Aber ich wollte eben erst einmal in Erfahrung bringen, ob das so überhaupt ginge. Dazu muss ich ja keinen Elektriker fragen, der - wenn er überhaupt wegen so einer Kleinigkeit kommt - dann mir sagt, dass es nicht geht und das dann noch in Rechnung stellt.
 
Thema: Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage
Zurück
Oben