Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage

Diskutiere Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine Balkon-Solar-Anlage auf dem Dach unserer Garage installieren. In der Garage sind zwei Stromkreise mit eigener...
Das wird so nichts. Es müsste dann eine verpolungssichere Zwischensteckmöglichkeit geschaffen werden. Das geht aber mit dem Fritz-Zwischenstecker nicht.

Es bliebe nur, den Zwischenstecker fest irgendwo einzubauen.

Oder du suchst dir einen anderen Zähler mit DECT- oder WLAN-Anschluss. Beispielsweise eltako.
Aber da besteht doch wieder das gleiche Problem. Wenn ich es richtig sehe, dann geht das so überhaupt nicht, weil die Leitung zur Garage keine 2 vollkommen getrennten Stromkreise ermöglicht. Oder sehe ich das jetzt falsch?
 
Die mögliche Problematik ist mir übrigens erst aufgefallen, als ich den 2. Stromkreis "freigeräumt" habe.
 
Dass der N nur 1x vorhanden ist, ist nicht das Problem. Es reicht, wenn der Strom im L gemessen wird und der N an der Messeinrichtung angeschlossen ist.
Aber es geht halt nicht mit dem Fritz-Zwischenstecker.
 
Wieso soll das nicht gehen? Ich habe doch in meiner Zeichnung gezeigt, wie ich es gemacht hätte, so dass N und L an der Messeinrichtung angeschlossen sind. Aber ich bin mir mit der Schleife unsicher. Und jetzt ist ja auch noch das Thema, dass an dem anderen Stromkreis Geräte hängen, die letztlich am gleichen N hängen.
 
Es geht so nicht. Der Wechselrichter entscheidet erst an Hand des Netzstromes, was L und N ist. Das ist am Wechselrichter nicht festgelegt und ein Stecker, sowie das Fritz-Gerät sind nicht verpolungssicher. Es steht also nicht fest, was L und N ist. Du bräuchtest zwei Adern in den Keller (plus PE), die fest mit dem Wechselrichter verbunden sein müssen. Daran muss wiederum ein Stecker dran und der wird in das Fritz-Teil eingesteckt. Die Steckdose in die das Fritz-Teil kommt gehört zum normalen Hausnetz. Über diese erfolgt dann sie Einspeisung. Mit der derzeitigen vieradrigen Verbindung klappt das nicht, wenn noch ein Stromkreis für die Garage benötigt wird. Dein Fehler ist, dass du davon ausgehst, das Fritz-Teil lediglich in den Einspeise-Stromkreis einzustecken. Das geht nicht.
 
Der Strom muss an der einen Seite des Zwischensteckers rein und an der anderen Seite raus. Wie willst du das realisieren?
 
Der Strom muss an der einen Seite des Zwischensteckers rein und an der anderen Seite raus. Wie willst du das realisieren?
Na, Strom vom WR kommt über schwarz und blau in den Keller und über einen Schuko-Stecker in die Fritz DECT, die wiederum in eine Steckdose gesteckt ist, die mit schwarz und blau zur Sicherung im Hauptverteiler geht.

Aber @Hemapri hat ja schon geschrieben, dass das so nicht geht. Den 2. Stromkreis in der Garage benötige ich für das Tor und die Beleuchtung. Es müsste mindestens eine 5-adrige Leitung zur Garage gehen, um blau und schwarz separat zu haben. Und das ist nicht möglich, weil die vorhandene Leitung nicht ausgetauscht werden kann (ist z. T. ohne Leerrohr in die Betondecke verlegt worden :-(. Schade, der Platz auf dem Garagendach wäre für mein altes Balkonkraftwerk sehr gut geeignet. Ich muss mir einen Plan B ausdenken.
 
@TheExpert, das ist so nicht richtig. In #16 und #21 habe ich dir eine Begründung und Lösungsmöglichkeit beschrieben. Aber das lässt sich nicht so einfach realisieren, auch nicht, wenn man "Expert" heißt. ;)
 
Ist das Fritz-Gerät nicht WLAN-fähig? Die paar Meter sollte es doch überbrücken, notfalls mit einem Repeater dazwischen. Vieleicht wäre sogar eine Richtfunkverbindung möglich. Alternativ gibt es auch noch Power-LAN.
 
Ist das Fritz-Gerät nicht WLAN-fähig? Die paar Meter sollte es doch überbrücken, notfalls mit einem Repeater dazwischen. Vieleicht wäre sogar eine Richtfunkverbindung möglich. Alternativ gibt es auch noch Power-LAN.
Nein, es heißt Fritz DECT, kann also nur DECT. Und aus unserem Keller durch Beton und erneut durch Beton in der Garage macht sämtliche Reichweit kaputt - wir sind ein Reihenmittelhaus, so dass zwischen unserem Haus und unserer Garage noch ein Haus steht. Und sobald ich unser Haus verlasse, ist das WLAN auch schnell weg. das wird also weder per DECT noch per WLAN etwas.

Und mit PowerLAN und Stromerzeugungsanlagen habe ich schon so meine Erfahrungen machen dürfen. Ich hatte das mal und da war ständig die PowerLAN-Verbindung gestört.
 
@TheExpert, das ist so nicht richtig. In #16 und #21 habe ich dir eine Begründung und Lösungsmöglichkeit beschrieben. Aber das lässt sich nicht so einfach realisieren, auch nicht, wenn man "Expert" heißt. ;)
Ja, ich heiße Expert, aber damit meine ich nicht, dass ich in allen Dingen gut auskenne - sonst würde ich ja auch hier nicht fragen ;-).

Deine Vorschläge habe ich aber auch nicht verstanden, denn wir haben ja trotzdem das Problem mit dem gesharten N und PE.
 
Der N wir überall nur 1x benötigt, der PE auch. Lediglich der L muss über den Zähler laufen. Aber:
Da der Zähler-Zwischenstecker nicht verpolungssicher ist, kann man das damit nicht realisieren! (Es sei denn man lötet die Anschlüsse an und packt das Ganze in eine verschlossene Dose) :eek:

PS: Die Fa. eltako bietet zig verschiedene Hutschienen-Zähler an, auch mit irgendwelcher Funkübertragung. Sowas kann man - auch im Keller - in ein Gehäuse packen und die Messung damit realisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@werner_1: Ah, OK. Jetzt habe ich es verstanden. Mal sehen, ob das kostengünstig realisierbar ist. Vielen Dank für die erneute Erklärung.

Eigentlich finde ich die Lösung mit der Fritz DECT ganz angenehm, da es in meine vorhandene Systemlandschaft passt, die Messungen auch sehr genau sind und ich dann nicht ein weiteres Gerät über eine weitere App oder Webseite auslesen muss.
 
Und mit DECT wird das nichts? Das ist doch relativ robust und geht durch einige Wände. Auch für DECT gibt es Repeater, sogar von AVM selbst.
 
Nein, auch DECT reicht leider nicht weit außerhalb des Hauses. Zwar weiter als WLAN, aber nicht ausreichend weit bis zur Garage.

Ja, ich weiß, dass AVM DECT-Repeater hat, aber der bringt mir da auch nicht viel, denn den müsste ich ja im Haus installieren. Da ist aber auch die Fritzbox als DECT-Basis in der Nähe...
 
Vielleicht passt das gar als Antwort, weil die Frage doch etwas "schwierig formuliert" wurde, aber was spricht dagegen, im Keller die Fritz DECT zu installieren und dort "alles" zu messen nachdem natürlich die dortigen beiden Verbraucher auf eine andere (neue) Leitung umgelegt wurden? Das bisschen Licht und Garagentorantrieb als Fehlmessung kann man doch verschmerzen.... oder habe ich das komplett falsch verstanden?
 
Ach Gott. Bau in der Garage einfach irgendeinen Hutschienenzähler neben die PV Steckdose.
Wir reden von einem läppischen BKW. Man muss nicht alles aufs Handy haben. Da reicht eine wöchentliche Ablesung durchaus auch.

Es ist ja eh nur die ersten Wochen, wo man minütlich auf den Ertrag des BKW schaut. später dann stündlich, täglich irgendwann nur noch wöchentlich.
 
Sei es läppisch oder nicht. Das BKW trägt schon seit einigen Jahren im Sommer zur Abdeckung des Grundverbrauchs bei. *Jetzt muss es aber umziehen. Ich lese die Daten jeden Monat aus und führe eine Statistik - das könnte ich natürlich auch manuell machen. Es wäre halt schön gewesen, wenn sich das mit geringem Aufwand mit den vorhandenen Rahmenbedingungen umsetzen lässt.
 
Sollte die Zuleitung von der Verteilerdose zur Garage auch noch 4polig sein, könnte man es so lösen.
Hier ist nur wichtig, dass an der DECT Steckdose der L auch am überwachten Eingang liegt. Sollte der Schukostecker verkehrt eingesteckt sine, funktioniert halt das BKW lediglich nicht.

1700902827988.png
 
Thema: Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage
Zurück
Oben