Frage zum N-Anschluss an Siemens FI mit Schiene

Diskutiere Frage zum N-Anschluss an Siemens FI mit Schiene im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe da mal eine Frage zum Anschluss des N-Leiters abgängig eines Siemens FI 4 polig (5SV3344-6). Im Gegensatz zu z.B. ABB...
S

stehie

Beiträge
2
Hallo Zusammen,

ich habe da mal eine Frage zum Anschluss des N-Leiters abgängig eines Siemens FI 4 polig (5SV3344-6).

Im Gegensatz zu z.B. ABB hat Siemens nur eine Käfigkemme pro Phase und N verbaut. Hier wird dann die Siemens Phasenschiene geklemmt, was dazu führt, das die Klemme Abgang N-Leiter leicht überdeckt ist.

Nun frage ich mich, wie ich den N dort am besten anschließe ohne Kontaktprobleme, Quetschungen oder Druckbelastungen auf die Litze zu bekommen.

Im Regelfall würde ich eine Aderendhülse mit Kragen aufquetschen, diese würde aber massiv verbogen werden, also bleibt eine Aderendhülse ohne Kragen, doch selbst hier wird die Litze noch ordentlich an die Phasenschiene gedrückt, was mir so eigentlich nicht gefällt.

Vielleicht hat jemand eine Idee. Danke vorab.

Grüße Stefan

https://i.ibb.co/mqQ6JPK/20211230-205250.jpg
 
Siemens kann auch anders Film? Sekunde 43
Kanne ich zuvor auch nicht
 
Den FI durch ABB ersetzen ;)

Kunde besteht auf Siemens Komponenten, gekauft sind sie auch schon alle, die Teile sind alle aus einem System, keine Bastelei oder Spezialfall. Mich interessiert nur wie andere in diesem Fall den Anschluss realisieren würden.

Offenbar läuft es dann auf Leitung mit Aderendhülse ohne Kragen raus, schön gelöst ist das auch seitens Siemens auf jeden Fall nicht.
 
Frage : Bist du dir sicher, ob man bei diesem Typ überhaupt eine Aderendhülse benutzen muss? Bei Siemens gibt es diverse Typen welche diese nicht mehr benötigen und daher ist dies auch kein Problem.
 
SIOS
Ob das mit den Klemmen Link oben besser funktioniert?
EINSPEISEKLEME STIFT-SS 5ST376.

Die Adern werden ja von der Seite eingeführt ... Platz genug ?

Direkt am RCD und 4 Klemmen nebeneinander wird es kaum gehen.
Wenn dein Problem nur der N ist, sollte das eine Lösung sein.
Falls jedoch eine lange Schiene eingebaut wird, kann ja jede 2, 3 ... Klemmstelle genutzt werden ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@stehie
hab den Thread gerade erst bewusst wahrgenommen...

Wenn du die Stromschiene 5ST3 6 verwendest, also wie ich im Bild in deinem Beitrag #1vermute, dann sollte es imho problemlos möglich sein eine Ader selbst mit Isolierkragen anzuschliessen. Die Schiene hat ja Stiftanschluss und der Aufbau ist nach hinten gerichtet. Dadurch ist die Schiene nur für den Anschluss unten vorgesehen, sprich Einspeisung von oben. Wenn man diese oben montiert würde, müsste man sie ja umdrehen (nach vorne statt nach hinten aufbauend) und dadurch kann man logischerweise keine Ader mehr anschliessen.
Eine Alternative wäre auch die von @s-p-s gepostete Stiftklemme, allerdings liegt die ebenso auch auf der Stromschiene auf.

Ich hoffe ich hab das ganze richtig interpretiert ^^
 
Die Schienen in Beitrag #1 im Nachbarforum sind andere (alten) Schienen, da dachte noch keiner einen N-Anschluss mittendrin :)
Die 5ST3624 sind nicht mehr "mittig" sondern asymetrisch. Ich kenne die Siemensschienen auch nur aus dem Bereich mit Motorschutzschaltern, da musste man aufpassen. Dort gab/gibt(?) es welche die nach vorne und welche die nach hinten aufbauten. Entsprechend gab es Anschlussadapter für "vorne", also vor der Schiene und welche die hinter der Schiene durchgeführt wurden. Siemens halt :)
Im Bereich von LSS hatten wir wenn dann nur für den 24V-Bereich, was das Thema Stromschiene erheblich vereinfachte. Das ganze Durcheinandere ist wohl auch der Grund warum sich Siemens nie mehr richtig im Installationsbereich festigen konnte, da sind einfache Lösungen gefordert und nicht 100 Lösungen für 10 Aufgabe ^^
 
Thema: Frage zum N-Anschluss an Siemens FI mit Schiene
Zurück
Oben