Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage

Diskutiere Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine Balkon-Solar-Anlage auf dem Dach unserer Garage installieren. In der Garage sind zwei Stromkreise mit eigener...
Danke, das hilft mir aber nicht weiter, denn ich habe einen Hager SL 80 und dazu liegt mir keine Dokumentation vor,.
 
Das hat mit der Netzform nicht im Ansatz was zu tun was Du für einen Schrank dort hängen hast.
 
Ich sehe aber gerade, daß in der Zählerplatzliste die Netzform gar nicht mehr drin ist.

Also TAB von Deinem Netzbetreiber lesen da sollte zumindest drin stehen wo man die Angaben her bezieht.
 
Das habe ich heute von unserem Netzbetreiber mitgeteilt bekommen:
nach VDE ist nach dem HAK (Übergabe VNB) ein 5-Leiter Netz vorgeschrieben.

Sozusagen TN-C-S.

Bis zum HAK TN-C und danach TN-S.

Dies gilt Deutschlandweit. Altbestandsregelung greift allerdings.

TT-Netz ist unter bestimmten erfüllten Kriterien möglich.

Allerdings nur in vorhergehender Absprache und Planung.
Was heißt das nun für mich bzgl. dem Anschluss der Balkon-PV auf dem Garagendach?
 
solange die Zuleitung 4 adrig bleibt würde ich von Erweiterungen der Anlage absehen!
 
@eFuchsi hatte mir den Weg so aufgezeigt und @werner_1 hat dem dann auch zugestimmt. 5-adrig bekomme ich nicht hin. D h. ich muss mir einen anderen Platz für das 2. BKW aussuchen. Dabei ist die Garage nach dem Wintergartendach, wo ich ein neueres BKW installiert habe, noch der beste Ort mit der wenigsten Verschattung :-(.
 
Mittlerweile habe ich es nun wie folgt gelöst: Zum einen über die ECU-B von AP-Systems, die den Wechselrichter YC600 per ZigBee ausliest. So kann ich sehen, ob die beiden PV-Module ihre Leistung erbringen. Das geht vom Haus aus bzgl. Reichweite sehr gut.

Zum anderen mit der FritzDECT, um eine genauere Datenerfassung des Stromertrags im Vergleich zur ECU-B zu haben. Dazu habe ich nun ein FritzSmart Gateway in der Garage in einer großen Box mit IP54 über FritzPowerline angeschlossen. Das Gateway strahlt das DECT-ULE-Signal aus und verbindet somit die FritzDECT in der Garage, an der dann der Wechselrichter angeschlossen ist. Der Wechselrichter und die FritzDECT hängen an einer separaten Phase mit eigener Sicherung. Alle anderen Geräte, also Powerline, Gateway, Garagentor, Licht in der Garage usw. sind auf der anderen Phase angeschlossen - ebenfalls separat abgesichert.

Das ist zwar nicht mehr eine wirklich kostengünstige Lösung, aber das war es mir wert, denn jetzt habe ich auch die Garage am Netzwerk angebunden. Wer weiß, wozu das in Zukunft noch gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Frage zum Anschluss einer Balkon-Solar-Anlage
Zurück
Oben