Unbekannte Steckdose in altem Haus

Diskutiere Unbekannte Steckdose in altem Haus im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben diese Steckdose in unserem Mietshaus aus den 1960ern. Ist das eine normale Steckdose? Kann eine Standard-Steckdose dort genutzt...
E

ElliotP

Beiträge
4
Hallo,

wir haben diese Steckdose in unserem Mietshaus aus den 1960ern. Ist das eine normale Steckdose? Kann eine Standard-Steckdose dort genutzt werden?

Freundliche Grüße und vielen Dank für die Hilfe!
 

Anhänge

  • IMG_20230802_204335.jpg
    IMG_20230802_204335.jpg
    542,7 KB · Aufrufe: 90
Lecker, so ne ollen Teile hatten wir auch in der Hütte :p nen neuen Einsatz kann man da schon hinbauen aber die klassische Nullung ist nichts für Anfänger o_O Die Schraube am Schutzleiterkontakt sieht auch nicht grade vertrauenserweckend aus.
 
Lasse die Blos drinnen, die Steckdose ist klassisch genullt, man sieht es an den durchgeschliffenen blanken Draht der von den ungeschnittenden blauen Leiter kommt.
Als Laie daran herumzubauen könnte gefährliche Folgen haben.
Also Abdeckung drauf und lieber so lassen.
 
Sowas haben wir befürchtet. Selbst gehen wir da eh nicht dran. Was für eine Abdeckung kann man da nehmen?
Vielen Dank!!!
 
Du nimmst die Abdeckung, die davor drauf war. Falls die abhanden gekommen oder kaputt gegangen ist, bestellst Du einen Elektriker, der fachgerecht eine neue Steckdose montiert. Wie gesagt, klassische Nullung ist kein Spaß, das kann ordentlich schief gehen.
 
Da war bisher nichts drauf. Das war so offen ich rufe dann mal morgen beim Elektriker des Vertrauens an, danke!
 
Macht doch nicht so eine Panik. Das ist eine ganz normale, allerdings recht alte Schuko-Steckdose. Jede fachkundige Person kann die Steckdose gegen eine neue austauschen. Die klassische Nullung wird die gesamte Installation in der Wohnung betreffen und nicht diese eine Dose. Wenn man sie genauso wieder anschließt, ist das kein Problem. Mir ist allerdings schleierhaft, warum da eine blaue Ader als PEN genutzt wird. Die hätte grau oder grün-gelb sein müssen. Das ganze Netz scheint mir da nicht ganz geheuer zu sein.
 
Würde ich wenn dann jemanden aus dem Bekanntenkreis machen lassen.
Wenn hier eine Firma kommt, dann muss eine FI-Steckdose eingebaut werden.

Das eine kostet dann 8 € + 2 Bier, das andere dann 200,- und hat fast keinen Mehrwert, eben halt eine Steckdose mit FI...
 
eFuchsis Idee wäre auch kein Fehler.
Falls man auf die Steckdose nicht angewiesen ist.
 
Vielen Dank! Angewiesen sind wir nicht auf die Steckdose. Im Gegenteil, wäre ganz froh, wenn die da weg wäre. Da steht ein Bett an der Wand und die Steckdose ist mir ein Dorn im Auge.
 
Es erscheint mir sehr leichtsinnig eine VDE-Forderung als "Humbug" zu bezeichnen,
zumal da hier eine "Nullung" vorliegt.

Eine solche Forderung gibt es nach VDE nicht. Das gilt nur, wenn eine Steckdose neu installiert wird. Ein Austausch einer bestehenden Dose ist nach VDE möglich. Diese darf aber z.B. nicht verlegt oder gegen eine Doppeldose getauscht werden.
 
egal was die Norm sagt ist es DRINGEND zu empfehlen Anlagen oder Teile davon mit klassischer Nullung schnellst möglich zu ersetzen oder still zu legen!

Die Gefahr ist nicht geringer nur weil es damals nach Norm als richtig angesehen wurde.
 
Würde ich wenn dann jemanden aus dem Bekanntenkreis machen lassen.
Wenn hier eine Firma kommt, dann muss eine FI-Steckdose eingebaut werden.

Das eine kostet dann 8 € + 2 Bier, das andere dann 200,- und hat fast keinen Mehrwert, eben halt eine Steckdose mit FI...
Bei einem 1:1- Tausch muss kein FI nachgerüstet werden. Nur bei Änderungen und Erweiterungen. Hier empfehle ich aber eine FI- Steckdose, also wo der FI und die Steckdose ein Bauelement sind.
 
Thema: Unbekannte Steckdose in altem Haus
Zurück
Oben