Steckdose erneuert und dabei eine unbekannte Schaltung vorgefunden

Diskutiere Steckdose erneuert und dabei eine unbekannte Schaltung vorgefunden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und frohes neues Jahr. Habe nichts passendes aber vieles ähnliches in Suchfunktion gefunden und deshalb ein neuer Post. Ich lebe auf dem...
Dafür gibt es Frequenzumrichter die aus einer Phase drei machen können.
Erhöhung der Spannung ist mit Trafos unproblematisch möglich.
Das kostet natürlich Energie diese Umwandlung.
 
okay, jetzt mal Butter bei de Fische. Wie bekannt, habe ich hier also zwei mal 110 V und brauche 400 V für zwei Maschinen, die ich bisher mit einem importierten Generator erzeuge. Mal davon abgesehen, dass so bei den geringen Dieselkosten hier, ein anderer Weg alles anderer als günstiger wäre, was genau brauche ich?
Die Maschinen laufen also bei 400 V und wir haben einmal 4 und einmal 6 kW.
 
Also zuerst einmal mußt Du wissen, was Dein Anschluß an kW hergibt und die Maschinen inklusive der Verluste der Umwandlung daran betrieben werden können.
Dann ist wichtig zu wissen, ob die Maschinen auch einen Neutralleiter benötigen oder nur 3 Phasen.
Im Endeffekt hast Du hier 220V 50/60Hz und brauchst erst mal einen FU der daraus Drehstrom macht.
Für den Deutschen Markt gibt es die bis 3kW da höhere Leistungen (max 4,6kVA Verluste des Umrichters integriert) hier einphasig nicht gezogen werden dürfen.
Für Andere Länder gibt es da sicher auch höhere Leistungen.
Eingang ist für die dann 220V und Ausgang 220V zwischen den Phasen, danach brauchst Du dann noch einen Trafo der aus 220V eben 400V macht.
Ob man vielleicht auch mehrere FUs parallelschalten kann z.B. auch erst nach dem 230V/400V trafo kann Dir der Hersteller beantworten.

Vielleicht ist so was hier von Benning auch passend:
INVERTRONIC modular - BENNING
Davor muß natürlich noch ein Gleichrichter, man kann dann aber auch noch eine Batteriepufferung mit einbauen falls das notwendig sein sollte.
ADC modular - BENNING
Was die Teile Kosten kann ich nicht sagen, ist aber High Quality und kann Modular erweitert werden.

Ansonsten gibt es noch die alte Methode des Motorgenerators, also ein Einphasenmotor der einen Drehstromgenerator antreibt, was aber natürlich deutlich Verlustreicher ist.
 
oh vielen dank für die ausführliche Erklärung. Besonders über den letzten Teil, einen Einphasenmotor mit einfließen zu lassen, klingt interessant
 
Das hab ich damit auch nicht sagen wollen. Sondern, dass jede Phase nur 110V hat.
Das mit falsch herum drehen, war als Ansatz zu zeigen, dass es schon Sinn macht, die phasenverschobenen einzelnen Leiter richtig anzuklemmen
 
Sind wir eigentlich noch beim Originalthema?

Es gibt hier keine 2 phasenverschobene Außen Leiter, sondern 2 phasengleiche jeweils 110V Außen Leiter. Ansonsten würde die (geometrische) Summe nicht 220V ausmachen.
 
nope. sind wir nicht mehr, aber die Abhängigkeit (das gleiche Netz) ist schon vonnöten bei dieser Sache. Somit danke für die Antwort.
 
Bei diesem Netz sind sehr wohl die Phasen verschoben um genau 180 Grad ! Sonst könnte sich die Spannung nicht addieren.
Noch etwas google mal nach Leonardsatz . Das ist ein Elektromotor der einen Generator treibt . Vorteil das Netz des Generators ist vollkommen vom speisenden Netz getrennt !
Mal zum Nachdenken Bezeichnen wir den ersten L mit L1 den MP und den zweiten L mit L2
So hat L1 + MP (- und +) Und L2 - bei einer Halbwelle, bei der anderen Halbwelle hat L1 - (MP + und - ) und L2 dann +
Somit sind die Phasen um 180 Grad Phasenverschoben und nicht Phasengleich ! Bezugspunkt ist Hier der MP !
 
Oh Herr das ist ein stinknormaler Trafo mit Mittelanzapfung Bezugspunkt ist hier die Mittelanzapfung . Diesen Trafo kannst du auch aus 2 Transformatoren nachbilden. Wenn du die beiden Teilwicklungen Phasengleich verschaltest erhältst du die normale Spannung aber den doppelten Strom und nur wenn du die Phasenverschoben zusammenschaltest die doppelte Spannung !
 
Vielleicht würde es helfen, wenn man sich über die Wicklungsrichtung (Wicklungssinn) der Spulen und der entsprechenden Zusammenschaltung die richtigen, zielführenden Gedanken machen würde.
Dann käme heraus, dass wohl beide Streithähne Recht haben können, wenn die Verschaltung entsprechen vorgenommen wird.

Man muss davon ausgehen, dass hier nicht alle über ein genügendes Wissen hinsichtlich Trafo-Wicklungen verfügen, um den Hinweis verstehen zu können !

:rolleyes:
 
Ich bin schon vor 3 Posts gedanklich ausgestiegen. Bin wieder dabei, wenn mein Hilferuf bei WhatsApp beantwortet wird
 
Das ist in amerikanisch dominierten Ländern gar nicht so selten.
Anstatt L und N gibt es L und L.
Das aber nur an besonderen Steckdosen. Normalerweise ist da ja 110 bzw 115V und nur bei Großverbrauchern wie Herd oder Klima 230V. Dafür gibt es dann aber sicher andere Steckdosen, nicht das man das 115V Gerät bei 230 einstöpselt.
 
Es sind vom Hausanschluss seitig her nur 2 mal 110 V, die ankommen
 
Thema: Steckdose erneuert und dabei eine unbekannte Schaltung vorgefunden
Zurück
Oben