0,75mm² Leitung in ganzen Haus.

Diskutiere 0,75mm² Leitung in ganzen Haus. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - In einen Altbau aus den Sechzigern wo zum Ende das Geld knapp wurde ist im ganzen Haus 0,75mm² NYM verlegt und ein 0,5A Fi verbaut worden. Die...
Q

qwer12129

Beiträge
3
Beruf
Mechatroniker
In einen Altbau aus den Sechzigern wo zum Ende das Geld knapp wurde ist im ganzen Haus 0,75mm² NYM verlegt und ein 0,5A Fi verbaut worden. Die Sicherungsautomaten sind alle B16. Die Kabel sind ebenfalls quer durch die Wände gezogen. Ich wollte einen neuen FI anklemmen wobei mir aufgefallen ist, dass dia Kabel nur 0,75mm² sind. Auch für den Herd und den Durchlauferhitzer. Alles ist mit B16 Automaten abgesichert. Nun ist das Problem das es Keine Option ist alle Kabel neu zu verlegen. Ich würde gerne alles mit B10 absichern, da damit eigentlich alles noch machbar sein sollte. oder müsste man sogar auf B6 runter? Damit würde dann aber denke ich regelmäßig die Sicherung auslösen. Oder muss wirklich alles neu?

Ich freue mich auf Antworten!
 
Hi,
Dafür bräuchte man mehr Infos:

1. Leitungslänge?
2. In Leerrohr, wärmegedämmte Wand, direkt im Mauerwerk?
3. Ungefähre Umgebungstemperatur?

VG
 
Eigentlich alles neu.
Mindestquerschnitt bei fester Verlegung ist nun mal 1.5mm²

Würde ich auch sagen, wenn alles neu gemacht werden sollte.

Da das aber vermutlich sehr umfangreiche Arbeiten nach sich ziehen würde, würde ich zuerst versuchen, aus den Gegebenheiten das Beste zu machen.

@qwer12129 Deine Angaben von oben hören sich für mich sehr laienhaft an. Also bist du keine Fachkraft? Nur mal vorsichtig gefragt.

Auf jeden Fall sind Arbeiten dieser Art nur von Fachpersonal durchzuführen. Da sind wir nicht mehr bei Leuchten anklemmen oder Steckdosen montieren. Auch fehlen dir vermutlich die nötigen Werkzeuge wie Installationstester und der Zugang zu Normen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verlegeart ist im Putz. Binn leider nicht gut im schreiben darum das laienhafte. Wie gesagt die 0,75 sind durch das ganze Haus verlegt, von der Ersten Etage bis zum Dachboden im Dritten Stock. Sind auf jedenfall 0,75mm² Kabel da verwechsel ich nichts. Temperatur ist Zimmertemperatur also 20 Grad. Ich würde halt gerne wissen wie das im Altbestand ist mit den 0,75mm². Ich könne mir vorstellen das mit schlechten gewissen mit 10A abzusicher, Denn eine 6A Sicherung die eigentlich notwändig ist würde ja ständig auslösen. Wie gesagt aktuell ist alles mit 16A abgesichert, aber das ist ja schon fast schon eine Rohrbegleitheizung.
 
Mach doch mal ein Foto davon bitte!

(Spoiler: Dort liegt NYIF)
 
Kann ich morgen machen. Ich binn mal gespannt, ob ich wirklich gespoilert wurde :).
 
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und das durchgerechnet. Also wenn Du 0,75mm², 20°C, im Putz und max. 3% Spannungsabfall, gilt theoretisch:

-bis einschließlich 10m sind 10A erlaubt
-bis einschließlich 17m sind 6A erlaubt
-alles unter 6A ist meiner Meinung nach nicht praktikabel

Du müsstest also alle Leitungen über 17m Länge außer Betrieb nehmen und die Restlichen wie oben ☝️ beschrieben absichern.

Halt! Bitte absichern LASSEN.
 
Möglicherweise verwechselt der TE Querschnitt mit Durchmesser..?
Auch 0,75 mm ergibt bei weitem keine annähernd 1,5 mm²

In einen Altbau aus den Sechzigern wo zum Ende das Geld knapp wurde ist im ganzen Haus 0,75mm² NYM verlegt und ein 0,5A Fi verbaut worden. Die Sicherungsautomaten sind alle B16.
Also da passt wohl einiges nicht zusammen. Aber egal.
Wo spielt sich denn das ganze ab? Timbuktu oder noch exotischer?
 
Also ich habe noch nie 0,75mm² NYM oder NYIF gesehen. Andere hier anscheinend schon

Ich habe mal gehört, dass es in Italien üblich war (oder ist?), 0,75mm² oder noch dünner für feste Verlegung als Lampenzuleitungen zu verwenden. Da waren dann Fein-Sicherungen in den Schaltern vorgesehen.

Im Sinne der Materialeinsparung eigentlich keine schlechte Idee....
 
In einem Deutschen Forum gehe ich von einer Installation in Deutschland aus. Sonst hätte der TE das ja in seinem eigenen interresse erwähnt...

Und da wäre es nunmal nicht das erste mal, das jemand aufgrund der wesentlich dünnerem Aderisolierung von NYIF im vergleich zu NYM oder NYA(H07V-U) entsetzt glaubt, die Ader wäre zu dünn.
 
Ich habe mal gehört, dass es in Italien üblich war (oder ist?), 0,75mm² oder noch dünner für feste Verlegung als Lampenzuleitungen zu verwenden. Da waren dann Fein-Sicherungen in den Schaltern vorgesehen.

Im Sinne der Materialeinsparung eigentlich keine schlechte Idee....

Das habe ich in Italien noch nie gesehen, meistens nur 2,5 mm², Einzeladern, flexibel, in Rohren. 1,5 mm² habe ich mal zwischen Schalter und Leuchte gesehen, aber das war auch nur Ausnahme.
 
Ich wollte einen neuen FI anklemmen wobei mir aufgefallen ist, dass dia Kabel nur 0,75mm² sind
Seit Wann gibt es 0,75mm² Nym
-bis einschließlich 10m sind 10A erlaubt
-bis einschließlich 17m sind 6A erlaubt
-alles unter 6A ist meiner Meinung nach nicht praktikabel
Ist gar nichts erlaubt. Mindestquerschnitt ist 1,5mm² bei fester verlegung
 
Ich ging 1958 in die Lehre und bin seit diesem Zeitpunkt in meinem Beruf Elektro-Installateur immer tätig gewesen.Aber Kabel und Leitungen unterhalb 1,5mm² sind mir nie Untergekommen.Lediglich als flexible Leitungen oder als Schwachstromleitungen.
 
Thema: 0,75mm² Leitung in ganzen Haus.
Zurück
Oben