Ofen + Waschmaschine + Spülmaschine an einer Leitung?

Diskutiere Ofen + Waschmaschine + Spülmaschine an einer Leitung? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Servus, ich hab folgendes Problem, mein Herd + Ofen geht an eine Starkstrom Leitung 2 Phasen gehen zum Herd und eine zum Ofen der N und PE gehen...
A

Anosaby

Beiträge
26
Servus,

ich hab folgendes Problem, mein Herd + Ofen geht an eine Starkstrom Leitung 2 Phasen gehen zum Herd und eine zum Ofen der N und PE gehen an beide

Jetzt habe ich auch ne Spülmaschine, Waschmaschine und Kühlschrank in der Küche, leider geht nur eine Linie dort hin sprich die 3 Dinger sind an einen Stromkreis, jedesmal wenn ich Spülmaschine und Waschmaschine gleichzeitig betreibe fliegt die Sicherung.

Kann ich Spülmaschine und Waschmaschinen an der Starkstrom Leitung betreiben (Dir Phase des Ofens) oder würde ich damit den Stromkreis zu stark belasten?

Meine Geräte:
LAGAN Backofen, Edelstahl - IKEA Deutschland

LAGAN Geschirrspüler integr., 45 cm - IKEA Deutschland

LG Waschtrockner mit AI DD® | V5WD961 | LG DE
 
Man kann an einer Phase keine 2 Großgeräte (Backofen, WaMa, SpüMa) gleichzeitig betreiben. Der Kühlschrank ist kein Problem.
 
Da hilft nur : konsequentes Vermeiden des gleichzeitigen Betriebs von WaMa und Spüle.

Natürlich könnte man die Spülmaschine auch zum Backrohr hängen, wenn man davon ausgeht, dass Geschirrwaschen eh immer die letzte Aktion eines Mittagessens ist, und das Backrohr da nicht mehr benötigt wird. Allerdings ist der parallele Anschluss zweier Verbraucher an einer Phase an der Herdanschlussdose nicht erlaubt.
 
Aso, naja weiß dann Bescheid, dann versuche ich mal noch ein Stromkreis in die Küche zu kriegen
 
Ein Blick auf die Daten der Geräte hilft da immer weiter. Ein Kühlschrank hat um die 1xx W; die anderen Geräte haben um die 2xxx W. An einer 16A-Sicherung kann man max. 3600 W betreiben.

(Grobe Anhaltswerte)
 
Und wenn es keine 16A sind, noch weniger. ;)
 
Ich würde dir nicht empfehelen, die Spülmaschine und die Waschmaschine an die Starkstromleitung des Herds anzuschließen, da dies den Stromkreis überlasten könnte. Es ist wichtig, dass jede elektrische Last, einschließlich der großen Geräte wie Spülmaschine und Waschmaschine, angemessen auf die Stromkreise verteilt wird, um Überlastungen und Sicherheitsrisiken zu vermeiden. Wenn die Sicherung beim Betrieb von Spülmaschine und Waschmaschine gleichzeitig auslöst, könnte dies darauf hinweisen, dass der Stromkreis überlastet ist.
 
Ja, "sie" ist fleißig, um 11.51 angemeldet und um 12.10 schon 4 Beiträge "verfassen lassen"....
 
Thema: Ofen + Waschmaschine + Spülmaschine an einer Leitung?
Zurück
Oben