Teil in Ofen gefunden

Diskutiere Teil in Ofen gefunden im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, In meinem Ofen habe ich gerade das auf den Bildern abgebildete kleine Ding gefunden. Das besteht aus einem festen steinartigen...
B

Backenmöchte

Beiträge
4
Hallo zusammen,

In meinem Ofen habe ich gerade das auf den Bildern abgebildete kleine Ding gefunden.
Das besteht aus einem festen steinartigen Material.
Oben auf der Nummer steht 21 - 1 - 1569
Rechts auf der Seite steht 511

Was ist das?
Und wo kommt das her?

Ich habe gerade ins Innere des Ofens geschaut und ich vermute, dass es dort herausgefallen ist, wo man oben die drei Löcher nebeneinander sieht.

Kann ich das Ignorieren? Ist das nun gefährlich? Kann ich das wieder dort reinstecken? Kommt es überhaupt dort her?

Bin über jede Hilfe dankbar

Lg
Maja
 

Anhänge

  • 20230813_132005.jpg
    20230813_132005.jpg
    495,8 KB · Aufrufe: 48
  • 20230813_131950.jpg
    20230813_131950.jpg
    248,6 KB · Aufrufe: 48
  • 20230813_131942.jpg
    20230813_131942.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 46
Das ist eine Abdeckung und Du hast richtig vermutet, dass die dort oben wieder eingeschoben werden kann.

Es sind Löcher für den Anschluss eines optionalen Heizkörpers für "Oberhitze".
Du hast aber nur einen Ringheizkörper für "Umluftbetrieb" und der sitzt unsichtbar um den Ventilator herum.
 
Ah danke!!
Das hört sich ja auch recht ungefährlich an, so dass ich dafür wahrscheinlich auch nicht die Sicherung rausmachen muss?
 
Sicherung kann drin bleiben. Da ist nichts Spannungsführendes. Es ist nur eine Schönheits-Abdeckung aus Isoliermaterial, damit die Löcher weg sind.
Der Ofen funktioniert auch ohne das Teil, es ist eigentlich nur Deko.
 
Naja, ich würde das jetzt nicht unbedingt als Deko bezeichnen. Kein Hersteller verbaut nutzlose Komponenten. Wenn z.B. heißer Dampf durch das jetzt offene Loch ins Gehäuse dringt, ist das der Lebensdauer und Betriebssicherheit des Ofens auch nicht eben zuträglich. Also bitte wieder rein damit.
 
Ja Mensch, darunter ist ja das Gebläse - es könnte dann also auch durch die Löcher pfeifen.;)
Nicht nur, dass es doof aussieht. Dann macht es vielleicht richtig Lärm, wenn man sich nachts eine Tiefkühlpizza reinschiebt...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem die Hitze dringt da durch und kann Schäden im Gerät oder auch an dem Einbauschrank ergeben.
 
oder mein Küchenschrank brennt....
 
Hui, jetzt habt ihr mich doch etwas verunsichert.
Das Ding ist noch nicht wieder drin, was aber nur daran liegt, dass ich den Ofen noch nicht wieder benutzt habe - wird vorher natürlich in Angriff genommen.
Ob nun Deko oder nicht. Wenn das Teil wieder steckt sind mein Einbauschrank und ich hoffentlich sicher?
Dieser kleine rostigen Stöpsel wirkt tatsächlich nicht so als könne er nur doch reinstecken schützen. Aber anscheinend hat er das ja die letzten (gefülhlt 100) Jahre getan.
 
Das habe ich nicht gewollt, dass Du hier verunsichert wirst.:(
Steck das Teil einfach wieder rein. Der Ofen sollte dafür eher kalt sein;).
Das Teil ist nicht aus Metall, deswegen kann es nicht rostig sein.:cool:

Es kann aber sein, dass es durch Vibrationen irgendwann wieder rausfällt - dann steckst Du es einfach wieder rein.
Denn der Stab von dem Stopfen war mal von hinten mit einer Blechklemme gesichert. Die ist offenbar abgefallen.


Hier siehst Du ein Beispiel für so ein Heizelement, das dort oben angebracht sein könnte:
51qfDhNvslL._AC_UF1000,1000_QL80_.jpg
grillfunktion-gorenje-515x345.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es so luschig drin sitzt, hilft es vlt etwas Alufolie um das Oval zu legen und dann mit bissl Schmackes zu montieren.
 
den mußt Du dann erst mal finden der über 250°C aushält und dabei keine Giftstoffe aussondert.
 
Thema: Teil in Ofen gefunden
Zurück
Oben