Was ist das für ein Teil im Nachtspeicherofen?

Diskutiere Was ist das für ein Teil im Nachtspeicherofen? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde zu gerne wissen um was es sich bei diesem Einbauteil handelt. Foto im Anhang. Es ist in einem Siemens Dimplex Nachtspeicherofen...
A

Acyuta

Beiträge
19
Hallo,
ich würde zu gerne wissen um was es sich bei diesem Einbauteil handelt. Foto im Anhang. Es ist in einem Siemens Dimplex Nachtspeicherofen verbaut den ich gebraucht gekauft hatte. Die zwei angeschlossenen Kabel enden auf zwei Listerklemmen, sind und waren aber nirgends angeschlossen. Funktionieren tut der Ofen gut. Aber ich mache ich mir Sorgen, dass es vielleicht eine wichtige Bedeutung hat. Ok ich denke dass es ein Temperaturfühler ist, da das silberne Kabel zum Drehknopf geht mit dem man die Ladetemperarur einstellt, was ja auch funktioniert aber dennoch frage ich mich für was die die beiden Kabel sind an die man ja was anschließen könnte.
Danke für Antworten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240314_125236_Gallery.jpg
    Screenshot_20240314_125236_Gallery.jpg
    919,9 KB · Aufrufe: 35
Das ist ein Widerstand, der von der Steuerung der Nachtspeicheröfen angesteuert wird. Die Steuerung hat einen Aussenfühler der sagt der Steuerung wieviel Grad es draußen ist. Je nach Einstellung entscheidet die Steuerung Heizungen aufladen oder nicht. In dem Widerstand sitzt ein Fühler der über das silberne Kapilarröhrchen mit dem Regler verbunden ist. Ist es draußen so warm das nicht aufgeladen werden muss. Schickt die Steuerung einen Strom durch den Widerstand. Dieser wird warm, der Regler am Heizkörper denkt ist warm genug, brauche nicht aufladen. Strom wird gespart.
 
Die Antwort ist top. Macht total Sinn. Super, vielen Dank! Weißt du zufällig auch wie hoch die Spannung ist den die Steuerung schickt? Sind es ganz normal auch 230 Volt? Nur zur Information. Danke nochmals.
 
88
Die Antwort ist top. Macht total Sinn. Super, vielen Dank! Weißt du zufällig auch wie hoch die Spannung ist den die Steuerung schickt? Sind es ganz normal auch 230 Volt? Nur zur Information. Danke nochmals.
Normalerweise sind es 230 Volt. Trotzdem in den Unterlagen der Steuerung nachsehen und das Datenblatt des Ofens herunterladen dort sollte auch stehen mit welcher Spannung der Keramikrohrwiderstand arbeitet. Das muss zusammenpassen sonst gehts nicht wie es soll.
 
Das ist soweit richtig, aber der Heizwiderstand wird nicht nur ein- und ausgeschaltet, sondern auch kontinuierlich
'geregelt'.
 
Gerade von Stiebel Eltron kenne ich die kontinuierliche Aufheizung in Abhängigkeit der Außentemperatur. Der Temperatorschalter lässt dann je nach Einstellung eine Variable Aufladung zu.
 
Da kommt ein Kappilarrohr raus und es gehen 2 dicke Drähte ran. Also ist das entweder ein einstellbarer thermostat oder ein fest eingestellter Thermostat oder ein Übertemperaturbegrenzer, der irgendwo einen Resetknopf hat.
 
Da kommt ein Kappilarrohr raus und es gehen 2 dicke Drähte ran. Also ist das entweder ein einstellbarer thermostat oder ein fest eingestellter Thermostat oder ein Übertemperaturbegrenzer, der irgendwo einen Resetknopf hat.
Nee das ist ein Steuerwiderstand das Kapilarrohr läuft zum Regler des Nachtspeicherofen. Guckst du
 

Anhänge

  • Screenshot_20240314_205703_Chrome.jpg
    Screenshot_20240314_205703_Chrome.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 6
Siehste nicht den weißen Kreis mit grüner Farbe. Darin steckt der Fühler. Der Block drumrum ist eine Wärmeisolierung.
 
Stiebel Eltron Steuerungen schalten den Stromkreis bei erreichen des eingestellten Wertes ab.

Ich denke, die zentrale Ladesteuerung schaltet diesen Stromkreis erst ab, wenn die Freigabe durch den Rundsteuerempfänger beendet ist.

Während der Aufladezeit entspricht die Höhe der Steuerspannung, (entsprechend der eingestellten Heizkurve), der Außentemperatur bzw. je kälter es ist, desto höher diese Steuerspannung. (Bei Vorwärtssteuerung).

Bei Spreiz- oder Rückwärtssteuerung wird das komplexer. Da fließt noch eine zeitliche Änderung dieser Steuerspannung während der Ladezeit ein.
 
Während der Aufladezeit entspricht die Höhe der Steuerspannung, (entsprechend der eingestellten Heizkurve), der Außentemperatur bzw. je kälter es ist, desto höher diese Steuerspannung. (Bei Vorwärtssteuerung).
Das stimmt leider nicht.
Der Temperaturregler im Ofen erfasst die Speichertemperatur plus die Temperatur der Heizpatrone. Wenn es draußen kälter wird, wird die Heizpatrone weniger vorgeheizt. Jetzt muss der Speicher mehr aufgeladen werden bis der Temperaturregler abschaltet.
 
Oh sorry, dachte ich da verkehrt. Ich kenne mehr die mit Elektroniksteuerung. Die alten mit 230Volt Steuerspannung habe ich nicht mehr verbaut. Bei den elektronischen Ladereglern entspricht eine kleine Steuerspannung einer niedrigen Außen-Temperatur.
 
Thema: Was ist das für ein Teil im Nachtspeicherofen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben