Hauptsicherung FI Schalter fliegt raus beim ausschalten des Ofens

Diskutiere Hauptsicherung FI Schalter fliegt raus beim ausschalten des Ofens im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, mein FI Schalter Hauptsicherung fliegt raus, sobald ich den Ofen ausschalte. Weiß jemand woran das liegen kann? Das passiert...
L

Lukas1

Beiträge
5
Hallo Zusammen,

mein FI Schalter Hauptsicherung fliegt raus, sobald ich den Ofen ausschalte. Weiß jemand woran das liegen kann?

Das passiert seit ca. 3 Monaten, vorher ist es Jahre lang nie passiert.

Danke
 
Hallo Zusammen,

mein FI Schalter Hauptsicherung fliegt raus, sobald ich den Ofen ausschalte. Weiß jemand woran das liegen kann?

Das passiert seit ca. 3 Monaten, vorher ist es Jahre lang nie passiert.

Danke
Dein Ofen ist defekt.

Allerdings sind deine Angaben recht zweifelhaft.
Was fliegt jetzt? Der FI oder die Hauptsicherung?

Und du denkst wirklich, dass es gut ist, dass drei Monate weiterzubetreiben?

Oder benutzt du den Herd nur 1x im Monat?
 
Es wird sich wohl um den FI handeln. Der ist aber keine Sicherung und schon gar keine Hauptsicherung, sondern ein Fehlerstromschutzschalter, der den Stromfluß unterbricht, sobald irgendwo innerhalb des Stromkreises Strom "verloren" geht. Ein- und Ausfließende Ströme müssen immer gleich groß sein und sobald es da eine Differenz gibt, merkt es der FI-Schalter.
 
Es ist der FI Schalter der rausfliegt bzw. sich umstellt.

Was kann ich sonst dagegen tun, als den Ofen zu wechseln?
 
Wie alt ist der "Ofen"?
 
Bin gerade beim Überlegen, welcher Fehler gerade beim Auschalten den FI auslöst.
 
Dann weisst Du ja nun, was zu tun ist.
Ggf. lässt sich das auch in Eigenregie reparieren, wenn man das Ersatzteil bekommt und nicht zwei linke Hände hat.
 
FI-Auslösung beim Ofen ist häufig das Heizelement (was aber durchaus auch noch funktionieren kann), aber wenn das nun eh defekt ist, passt das ja zusammen. Also ersetzen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ist der Fehler behoben. Sozusagen win-win.
 
Super Danke
Das Heizelement hatte ich vor drei Jahren schonmal selbst gewechselt. Werde ich wieder selbst reparieren.
 
Was für einen Test hast Du denn da gemacht?
Ein reiner Funtkionstest ergibt nur ob das Teil warm wird oder nicht, sagt aber nichts über die Isolationseigenschaften des Elementes aus.

Ich würde mal vermuten, daß neben dem welches keine Funktion hat ein weiteres noch funktionerendes einen Isolationsschaden aufweist.

So was ist mittels passenden Meßgeräten zu ermitteln und nicht durch ausprobieren.
Besorg Dir einen Fachmann der das prüft und instand setzt.
 
Thema: Hauptsicherung FI Schalter fliegt raus beim ausschalten des Ofens
Zurück
Oben