Hauptsicherung 3 Adern Eingang aber nur 1 ausgang

Diskutiere Hauptsicherung 3 Adern Eingang aber nur 1 ausgang im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mich gefragt wieso in meiner erworbenen Wohnung 3 Adern in die Hauptsicherung...
M

MaxLeo

Beiträge
7
Hallo liebe Leute,
Ich habe ein kleines Problem und zwar habe ich mich gefragt wieso in meiner erworbenen Wohnung 3 Adern in die Hauptsicherung eingehen aber nur 1 ausgeht. Es befinden sich 2 schwarze und eine braune Ader. von L1 zum neutralleiter befindet 230v.
bei den anderen Adern nicht.
dazu würde der 4 poligen fi 40 a unten auf der phasenschiene gerückt L1 l2 l3 obwohl sich nur 1 angang befindet.
dann sollte doch eigentlich ein 2 poliger fi ausreichen wenn sowieso nur L1 belegt ist?
danke für die Antworten.
 
So gut wie keiner wird mit diesem Text direkt verstehen (oder verstehen wollen...) was du von uns willst.

Wir wäre es denn mit einem Bild der Situation und was genau da dein Problem dabei ist?
Hast du die Wohnung blind gekauft?
 
ja ich habe sie übernommen und habe sie auch nicht begutachten und besichtigen können... naja jedenfalls hier ein Foto ziemliches durcheinander...
 

Anhänge

  • IMG-20231225-WA0001.jpg
    IMG-20231225-WA0001.jpg
    308,1 KB · Aufrufe: 79
Moin, vermutlich wird du einen Wechselstromzähler haben und der Elektriker hat jedoch bereits alles auf Drehstrom vorbereitet.

Bei der Zuleitung sinnvoll, beim FI selbst bin ich da kein Freund von.
 
Ja. Das ist so absolut sch... (zensiert, werner_1) und schreit nach massivem Pfuscher, der sich für einen Universalhandwerker hält.

Lass das bitte bitte von einer Fachkraft richten!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Scheinbar wurden die einzelnen Strombahnen ( Phasen) in Reihe geschaltet. Das man so etwas beim FI macht , habe ich noch nie gesehen. Bei 3-poligen Motorschutzschaltern die 1-polig betrieben werden ist mir das bekannt.
 
Das man so etwas beim FI macht , habe ich noch nie gesehen.
Hat hier wahrscheinlich den Grund, das auf L3 die Testtaste liegt (nach den Schraubenöffnungen, wie der Schiene könnte es ABB sein) und man somit eine funktionsfähige Anlage vorgaukeln möchte.

Habe ich leider auch schon sehen dürfen, wie gesagt die Zuleitung 5-polig zu verlegen ist sinnvoll. beim FI ist es so Pfusch.

Bei der Installation der Zuleitung dann jedoch auch nur 1-phasig auflegen, die anderen unbenutzte Adern sind isoliert und markiert abzulegen und nicht so installieren wie hier geschehen.
 
Scheinbar wurden die einzelnen Strombahnen ( Phasen) in Reihe geschaltet.
L1 auf L2 und von L3 auf L2 (bezogen auf die Bezeichnungen und nicht auf die Phasen) am LSS
Die Ausgänge wurden gebrückt damit man die 3pol Phasenschiene nutzen kann


Hier wollte man Drehstrom ohne weiteren Aufwand schnell ermöglichen aber eher Murks gebaut als zukunftssicher zu sein
 
Vielen Dank für die Antworten. ja das kann irgendwie alles nicht sein.... ich hab mich ein bisschen schlau gemacht also wenn das ein Elektriker macht dann sollte man bei einer 63A Hauptsicherung auch dann 2 stück
2 polige 63 A FI schalter einbauen für insgesamt jeweils 5 Sicherungen....so könnte man es eventuell machen lassen?
 
Ist irgendjemand aus dem letzten Satz schlau geworden? Was für 5 Sicherungen? Wo ist eine 63A Hauptsicherung und warum 2 63A FI? Das Teil, wo da 63A draufsteht, ist keine Sicherung, sondern ein Schalter, der bis 63A Strom abkann. Was du da für einen Zähler oder Vorsicherung hast, weis bislang niemand. Ein vierpoliger FI kann auch 2-polig betrieben werden.
 
Du hast mit Sicherheit nur einen Wechselstromzähler . Deine "Hauptsicherung" ist ein Hauptschalter . Die Phasen am FI sind ausgangsseitig gebrückt somit liegt an allen Sicherungen nur der L1 an. Soweit ist da erst mal alles in Ordnung. Nur der Anschluss des Herdes muss da überprüft werden ( Hier besteht bei 3 Sicherungen die Gefahr der Neutrallleiterüberlastung.
Das L2 und L3 unbeschaltet sind und auf dem Hauptschalter eingangsseitig aufgelegt sind ist kein Pfusch den Ausgangsseitig sind sie nicht belegt ! Am Fi liegt eine Brücke von L1 auf L2 und eine Brücke von L1 auf L3 !!!!
 
vielen Dank für die schnelle Antworten und Hinweise.... super forum.
ja ich denke ich sollte als Laie komplett die Finger von lassen... ich sollte mein halbwissen eventuell nicht immer äußern :) ich werde nach den Festtagen ein Elektriker kontaktieren.... euh allen schöne Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr...
 
Was denkt ihr ist das so in Ordnung?
Danke VG
 

Anhänge

  • IMG_20240104_111927.jpg
    IMG_20240104_111927.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 37
fehlt vermutlich immer noch der Überspannungsschutz...
 
Und die Antwort, ob du tatsächlich nur Wechselstrom zur Verfügung hast. (Zähler schon angesehen?)
 
danke für die schnellen Antworten.
ja wechselstromzähler 60 A ist letztes Jahr erneuert worden.
 
Thema: Hauptsicherung 3 Adern Eingang aber nur 1 ausgang
Zurück
Oben