Hauptsicherung auf 25A austauschen

Diskutiere Hauptsicherung auf 25A austauschen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ! Nachdem ich die vielfältigen "Expertenmeinungen" gelesen habe, möchte ich mal ne Frage zu meinen Anschlüssen stellen und hoffe...
Lieber ego1 ,
dein Synonym scheint Programm zu sein...:D

Ich wünsche dir trotzdem ein wunderschönes Wochenende !!!
 
Ich habe das tolle Foto als oberen Anschlussraum der Zählertafel interpretiert.
Wie auch immer, bei deinen Umgangsformen glaube ich nicht, das dir hier noch irgendwer Lust verspürt dir zu helfen!
 
Gibt es noch mehr Verteilungen im Haus oder nur die auf den Fotos? Mir kommt das nämlich ein wenig klein vor was dort angeschlossen ist, ich erkenne da bei guten willen maximal drei Abgänge, ist das nur eine Unterverteilung mit zwei oder drei Abgängen kann die weg, genau so wie die Sicherungen vor der CEE Dose die kann man gleich in die Verteilung bauen, somit wäre nur das letzte Stück Kabel vor Überlast und Kurzschluss geschützt.
Warum sind dort überall nur C Automaten verbaut? Ist das in Schweden Normal? Ich würde im normalen Haushalt nur B einbauen.

Ja ansonsten wie schon gesagt der Zähler am Durchlauferhitzer weg braucht man ja auch nicht.
Den HAK könnte man Austauschen lassen vom Netzbetreiber, zumindest in Deutschland wäre es kein Problem.
 
Der HAK ist der Hausanschlusskasten und befindet sich vor den Zähler(n) Nach den Zählern befinden sich die Zählernachsicherungen.
Üblicherweise sind die Sicherungen im HAK NH -Sicherungen oder bei älteren Anlagen GL- Schraubsicherungen.
Wenn sich da 16 A Sicherungen befinden können da nur 10 A LS folgen. Ansonsten spielen deine LS und die Gl Windhund ( der schnellere Gewinnt)
@Www es gibt auch NH von 2 A ( 6A)bis (800A) 1200 A (2 bis 6 A und 800 bis 1200 sind Sondergrößen gibt es aber auf Bestellung. )
 
Wenn das der HAK ist, dann legt der Netzanbieter die Höhe der Absicherung fest. 16 A sind allerdings so ziemlich untypisch. Möglicherweise hat die mal jemand als Vorsicherung für die nachfolgende Installation eingesetzt. Sicherungen müssen zueinander selektiv sein. Es macht keinen Sinn, die Selektivität zu missachten. Das würde dazu führen, dass letztlich bei einer Überlast nur die Hauptsicherung auslöst.
 
Thema: Hauptsicherung auf 25A austauschen
Zurück
Oben