Heizwedel Ofen

Diskutiere Heizwedel Ofen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, die Frage ist jetzt nicht so akut und kein großes Drama, mich interessiert es aber dennoch. Ich hab vorletzte Woche einen neuen Ofen...
R

Ratcatcher 2

Beiträge
41
Hallo, die Frage ist jetzt nicht so akut und kein großes Drama, mich interessiert es aber dennoch.

Ich hab vorletzte Woche einen neuen Ofen bekommen, nachdem der letzte nach fast 20 Jahren doch den Geist aufgegeben hab und das war mein allererster Ofen. Gott habe ihn selig.

Die Heizwedel war schon bissel mitgenommen und an einer Stelle schien die Ummantelung beschädigt und man hat was weißes gesehen.

Frage mich jetzt ob das schon etwas heikel war oder unbedenklich, korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber nach meinem Wissen ist der Heizdraht mit einem weißen pulverartigen Bestandteil isoliert (weiß den Namen aber nicht) und dieser dann nochmal mit Metall ummantelt. Also war das nur die Isolierung die an einer Stelle zu sehen war?

Jetzt ist natürlich egal, das Ding ist auf dem Schrott, aber mich würde es interessieren, auch für den Fall das es nochmal vorkommt, ob das schon ein Grund gewesen wäre zuindest die Wedel auszutauschen. Hab es auch erst am Ende bemerkt, war weit hinten.

Im Zweifel, falls wirklich die Isolierung kaputt ist, müsste die Sicherung fliegen, oder?
 
Das weiße Pulver ist Magnesiumoxid.
Es soll die Heizwendel vom Heizrohr isolieren.
Wenn der Heizdraht das Rohr berührt, muss nicht zwangsläufig der Leitungsschutzschalter (Sicherung) reagieren - das hängt von der dabei auftretenden Stromstärke ab. Aber der Fehlerstromschutzschalter - falls hoffentlich vorhanden - würde reagieren, wenn Strom über das geerdete Gehäuse abfließt.
 
Bei so einem Schaden hätte das Heizelement definitiv ausgetauscht werden müssen.
mich wundert allerdings, wie du das geschafft hast. Ist der Mantel durchgerostet?
Unser Backofen ist 26 Jahre alt und die äußere Ummantelung der Heizung ist noch top.

Aber wie Akkublitz schon geschrieben hat, hätte definitiv der FI, wahrscheinlich sogar der LS-Schalter ausgelöst, wenn der innere Heizdraht die äußere Ummantelung berührt hätte.
 
Vielleicht auch ein Saunaofen?
 
Das kann ich euch auch nicht sagen, der ganze Ofen war hinten ziemlich verrostet am Ende und die Leistung war total im Keller. Ne Pizza hat ne Stunde gebraucht.

Ich weiß nicht wie das gekommen ist.

@Melle Also als ich den neuen gekauft hab, waren die überrascht das der Ofen vorher 20 Jahre gehalten hatte. 26 ist sicherlich schon ordentlich.

Ne kleine Macke im Metall der Heizwendel ist jetzt aber nicht bedenklich, oder? Da hatte das alte Ding schon ein paar.
 
Die Heizwendel siehst Du ja gar nicht da diese innerhalb der Heizung liegt.
Was Du sehen kannst ist lediglich die Metallumhüllung der Heizung.
diese sollte an sich schon keine Schäden haben, Kratzer wären da egal aber Löcher nicht.
20 Jahre sollte für einen Ofen eigentlich nicht ungewöhnlich sein.
der von Meinen Eltern wurde 35 Jahre, bis dann wirklich nur noch 2 Platten gingen und die Tür nicht mehr schloß.
Je nach Aufbau kann man sich allerdings nach 20 Jahren vielleicht mal was neues gönnen, sofern ein neuer wirklich nötig ist oder eben deutliche Verbesserungen bringt.
 
Die Heizwendel siehst Du ja gar nicht da diese innerhalb der Heizung liegt.
Was Du sehen kannst ist lediglich die Metallumhüllung der Heizung.
diese sollte an sich schon keine Schäden haben, Kratzer wären da egal aber Löcher nicht.
20 Jahre sollte für einen Ofen eigentlich nicht ungewöhnlich sein.
der von Meinen Eltern wurde 35 Jahre, bis dann wirklich nur noch 2 Platten gingen und die Tür nicht mehr schloß.
Je nach Aufbau kann man sich allerdings nach 20 Jahren vielleicht mal was neues gönnen, sofern ein neuer wirklich nötig ist oder eben deutliche Verbesserungen bringt.

An der Stelle merk ich das ich immer Heizwedel sage :D

Löcher waren keine drin, bis auf die besagte Stelle, aber wieso da das Metall ab gewesen ist, weiß ich nicht. Hätte jetzt gesagt Zahn der Zeit.

Hatte ja noch versucht ob der nicht zu retten wäre, aber da war nicht mehr viel zu machen laut Experte, andererseits wollten die natürlich auch nen neuen verkaufen. Aber die Leistung war so schwach geworden, das ich jetzt froh bin einen neuen zu haben, wenn ich auch das Geld gerne an der Seite gehabt hätte.

Neuer Fernseher, neuer Ofen, wenn jetzt noch was ersetzt werden muss, schmeiß ich es aus dem Fenster.
 
Ist letztens mal passiert, dass jemand seinen (Röhren-)Fernseher vom dritten Stock aus dem (geschlossenen) Fenster geschmissen hat.
Warum weiss ich nicht.
Lag mit Scherben unten auf der Fahrbahn, Polizei hatte abgesperrt und die Strassenbahnen stauten sich...:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist letztens mal passiert, dass jemand seinen (Röhren-)Fernseher vom dritten Stock aus dem (geschlossenen) Fenster geschmissen hat.
Warum weiss ich nicht.
Lag mit Scherben unten auf der Fahrbahn, Polizei hatte abgesperrt und die Strassenbahnen stauten sich...:(
Keine Sorge, ich mach das Fenster vorher auf :)
 
Naja Heizungen könnte man so ziemlich an jedem Ofen ersetzen.
 
Thema: Heizwedel Ofen
Zurück
Oben