Anzahl Leitungen in UP Dose

Diskutiere Anzahl Leitungen in UP Dose im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe heute bei Trockenbauarbeiten in unserem Renovierungsobjekt eher zufällig eine Installation entdeckt die mir ein...
G

Goose22

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe heute bei Trockenbauarbeiten in unserem Renovierungsobjekt eher zufällig eine Installation entdeckt die mir ein bisschen komisch erscheint.
Da unser Elektriker erst in 4 Wochen wieder hier ist hoffe ich hier auf fachkundige Hilfe :

Als Zuleitung in einer Dose liegt ein 5x1,5

L1 N und PE jeweils in einer 3er Wago
L 2 und L3 in einer 2er Wago

L2 und L3 werden direkt in das "rausgehende" 5x1,5 gebrückt

L1, N und PE werden in das rausgehende 5x1,5 , in eine Steckdose und von dort in die darüber liegende Dose für einen Schalter gebrückt

Lt.. Beschreibung der Unterputzdose sind 15 Leiter mit Gerät zulässig.

Wenn ich jetzt nach zähle komme ich jedoch auf insgesamt 16 Leiter. Oder werden die Adern von der Wago zum Gerät nicht mitgezählt?

Ich würde einfach nur gerne für mich wissen ob das so zulässig ist oder es vlt. eine Alternative gibt.
Vielen Dank schon mal.
 
Bei solchen Installationen habe ich höchstens 4-5 Leiter in einer Wagoklemme damit ein Schalter oder eine Steckdose noch bequem hinein passt.
Aufgeteilte Drehstromkreise mache ich generell nicht.
 
Welche Dose ist das denn genau? Ganz normale tiefe Schalterdose oder irgendwas anderes?

Wenn man die ganzen Adern noch bequem in die Dose bekommt, dann sehe ich hier kein zu großes Problem. Wenn man sie mit dem Hammerstiel reinschlagen muss, dann sollte man sich eine Alternative überlegen. Vielleicht zwei Dosen übereinander, oder so?

Kommt hier sicher auch ein wenig darauf an, wer das macht und wie es gemacht wird. Irgendwann wird die Anzahl an Klemmen auch zum Problem und nicht nur die Anzahl an Adern - je nachdem was man alles vor hat. Wenn ich das für die tiefe Schalterdose gerade richtig sehe, dann wären fünf Klemmen das Maximum und ich würde auch fünf Klemmen zählen. Das wäre dann auch noch in Ordnung. Wobei das mit den modernen schlanken Wago-Steckklemmen besser geht als mit den alten Dosenklemmen oder älteren Wagos.

Daher wird das möglicherweise vermutlich gehen ohne dass man auf große Probleme stößt. Allerdings, möchte man später etwas ändern und Klemmen hinzufügen, dann wird die Dose sicher zu klein. Daher nicht die eleganteste Lösung.
 
Ich komme nur auf 10 Adern.
Es handelt sich dort bestimmt nicht um L2 und L3, sondern um 2 Schaltdrähte.
 
Guten Morgen und vielen Dank für die Antworten.

Es wurden ausschließlich tiefe Dosen verbaut.. passen tut es,ging mir tatsächlich um die reine Theorie, da ich absolut nicht vom Fach bin.

Letztlich wusste ich halt nicht, ob nur die "rein und raus" gehenden Adern (5 in der Zuleitung, 5 danach zum Jalousieschalter und 3 zum drüber liegenden Lichtschalter) gezählt werden oder auch die von der Wago zur Steckdose. Wenn ja wären es insgesamt 16 und damit einer mehr als zulässig.

Der Platz scheint zu reichen.
 
Thema: Anzahl Leitungen in UP Dose
Zurück
Oben