Anzahl Leitungen - PAS zu Heizung

Diskutiere Anzahl Leitungen - PAS zu Heizung im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal, ich habe schon viel bei euch passiv mitgelesen, habe jetzt jedoch eine Frage auf die ich keine direkte Antwort gefunden habe. Es...
M

Meister_Lampe

Beiträge
51
Hallo erstmal,

ich habe schon viel bei euch passiv mitgelesen, habe jetzt jedoch eine Frage auf die ich keine direkte Antwort gefunden habe.
Es geht darum wie viele Leitungen ich von der PAS in den Heizungsraum führe. Rein von der Norm her ist ja nur eine Leitung gefordert, welche an die notwendigen Rohre angeklemmt wird. Jedoch finde ich es persönlich schöner wenn es seperate Leitungen sind falls mal ein Installateur vergisst die Leitung wieder aufzulegen.

Daher ist meine Frage wie ihr es in der Praxis handhabt?
 
Hallo Hase, Willkommen im Forum! :)

Es geht darum wie viele Leitungen ich von der PAS in den Heizungsraum führe. Rein von der Norm her ist ja nur eine Leitung gefordert, welche an die notwendigen Rohre angeklemmt wird. Jedoch finde ich es persönlich schöner wenn es seperate Leitungen sind falls mal ein Installateur vergisst die Leitung wieder aufzulegen.
Die Frage sollstest du mit der Elektrofachkraft deines geringsten Misstrauens besprechen. Die muss mit jeder Art von elektrotechnischem DIY einverstanden sein.

Schon mal daran gedacht, dass man PA-Leiter auch ungeschnitten zur Haupterdungsschiene (HES) durchschleifen kann?
 
Schon mal daran gedacht, dass man PA-Leiter auch ungeschnitten zur Haupterdungsschiene (HES) durchschleifen kann?

...oder, je nach Anzahl der anzuschliessenden Leitungen und Lage der Räume, im Heizraum auch eine örtliche PA-Schiene vorsehen kann?
 
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Das mit mit ungeschnitten durchschleifen, meinte ich mit der einzelnen Leitung.

Es geht mir mehr um die grundsächliche Art der Ausführung. Denn ich persönlich lege immer mehrere Leitungen, höre jedoch von anderen, dass sie das für übertrieben halten, da die Rohre eh im Kessel leitend verbunden sind. Sehe ich jedoch nicht zwingend so.
Das mit der separaten Schiene würde ich jedoch nur bei größeren Entfernungen machen, je nach Örtlichkeit.

Btw: Die Elektrofachkraft mit dem größten Misstrauen in die eigene Arbeit bin dann wohl ich.
 
Jedes Gewerk bekommt seine eigene Leitung (Gas, Wasser, Heizung), im Raum dann eben die Rohre, an einem Punkt liegen sie dem Gewerk entsprechend immer nah beieinander, durchgeschliffen Verbunden.
 
Thema: Anzahl Leitungen - PAS zu Heizung
Zurück
Oben