Anzahl LS pro FI

Diskutiere Anzahl LS pro FI im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, beim Sicherungskasten meiner Eltern ist mir folgendes aufgefallen (BJ des Hauses ca. 1990). Es ist nur ein FI verbaut - nach...
T

torsten.luchs

Beiträge
4
Servus zusammen,

beim Sicherungskasten meiner Eltern ist mir folgendes aufgefallen (BJ des Hauses ca. 1990).

Es ist nur ein FI verbaut - nach diesem hängen 14 LS Automaten (alle B16).
Nun ist mir bewusst, dass es ja neuerdings heißt "pro FI max. 6 Automaten". Nochmal, das ist mir bewusst und über Sinn oder Unsinn dieser Regelung möchte ich nicht diskutieren.

Kann mir bitte jemand sagen, was denn schlimmstensfalls passieren kann, wenn ich 7, 10 oder eben auch 14 Automaten hinten meinen FI klemme?

Danke und beste Grüße
Torsten
 
nabend,
Kann mir bitte jemand sagen, was denn schlimmstensfalls passieren kann, wenn ich 7, 10 oder eben auch 14 Automaten hinten meinen FI klemme?
Ganz ehrlich? Nichts...

Mehrere RCD/FI's erhöhen nur die Verfügbarkeit der elektrischen Anlage, machen diese aber nicht sicherer.
Sprich wenn du nur einen hast und der löst aus, dann ist es halt komplett finster, im schlimmsten Fall. Je nach Fehlerquelle ist dann die Suche nur durch einen Fachbetrieb möglich (Messungen etc.) und da ist heute ja immer der Faktor Zeit/Verfübagkeit höher gewichtet als der Faktor Kosten. Doof ist das ganze halt wenn es am 24.12 gegen 18 Uhr passiert, ich denke du weißt was ich meine.

Es macht also schon Sinn zumindest zwei RCD/FI zu haben, dann kann man ggf. auch den Ausfall eines noch einigermaßen überbrücken. Dagegen steht aber auch die Tatsache, dass oftmals ein Gerät mit Stecker die Fehlerquelle ist, und man nur dieses Gerät entfernt und schon ist alles wieder gut.

Auch hat jeder da so seine Premisse, die einen setzen auf RCBO (LS inkl.RCD/FI), andere auf Sammel-RCD/FI's und wiederum andere auf eine Mischung aus beiden. Aber eins sollte man auf alle Fälle im Auge haben, das der Bemessungsstrom des Sammel-RCD/FI auf die Vorsicherung passt. 50A Zählervorsicherung/SLS und ein 40A RCD/FI wäre da unbedingt zu vermeiden, um ein Beispiel zu nennen.
Ich würde aber auch bei Bestandsanlagen mit nur einem RCD/FI immer empfehlen, sofern der Platz vorhanden ist, mindestens einen zweiten nachzurüsten. Den der Teufel ist ja bekanntlich ein Eichhörnchen :)
 
Argumentiert wird ja oft mit dem maximal zulässigen Schutzleiter-Ableitstrom der angeschlossenen Geräte: 3,5 mA für Geräte ohne und 10 mA für Geräte mit Heizwicklungen.
Wie man rechnerisch mit diesen Werten auf die 30 mA eines heutigen FI-Schalters kommt, und daraus 6 LS-Schalter ermittelt, weiß ich nicht.
Tatsächlich hängen die Anzahl der LS-Schalter und die Anzahl der angeschlossenen Geräte ja überhaupt nicht zusammen.
 
Ja, die Herleitung dieser in meinen Augen an sich sinnvollen Forderung, ist mehr als dämlich!
 
Thema: Anzahl LS pro FI
Zurück
Oben