NYM Leitung außen an Nordseite des Hauses

Diskutiere NYM Leitung außen an Nordseite des Hauses im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe hier schon viel gelesen, und für vieles auch schon sehr gute Tipps gefunden, danke dafür! leider habe ich in der Suche...
P

puckpuck

Beiträge
2
Hallo zusammen,

Ich habe hier schon viel gelesen, und für vieles auch schon sehr gute Tipps gefunden, danke dafür! leider habe ich in der Suche nichts zu meinem konkreten Thema gefunden.
Ich möchte einen Bewegungsmelder an der Nordseite unseres Hauses anbringen, wozu ich aktuell ein 5 adriges NYM Kabel nehmen möchte, da ich aus einer Verteilerdose komme, die direkt über dem Stromauslass der Wand sitzt (ca. 2 m entfernt vom Bewegungsmelder) in der der Stromanschluss von einer 3-adrigen auf eine 5-adrige zum Melder und eine 3-adrige zur Kampe „verteilt“ werden.

Darf ich dafür auf der Nordseite NYM ohne weiteren UV Schutz verwenden?
Alternative wäre eben ein sehr viel dickeres NYY-Kabel, worauf ich gerne verzichten möchte.

Danke vorab für eure Rückmeldungen.

Gruß

puckpuck
 
UV wird von der Atmospäre sehr stark gestreut und wirkt daher auch auf der Sonne abgewandten Seite. Je mehr Himmel man von dort sehen kann, je stärker ist auch die UV Intensität. Dauert nur etwas länger als in direktem Licht, aber irgendwann ist NYM auch auf der Nordseite gar.
 
Normal geht nur NYY.
Aber wenn ich hier so über die Dörfer fahre, liegt dort sehr oft NYM seit 50 Jahren draußen und hat sich noch nicht aufgelöst.
 
Normal geht nur NYY.
Aber wenn ich hier so über die Dörfer fahre, liegt dort sehr oft NYM seit 50 Jahren draußen und hat sich noch nicht aufgelöst.
Wobei mir vorkommt dass alte NYM weitaus qualitativer waren als heutige.

Zur Frage des TE: Können ja, dürfen nein.
Leg es zumindest in ein Rohr oder Kabelkanal.
 
Normal geht nur NYY.
Aber wenn ich hier so über die Dörfer fahre, liegt dort sehr oft NYM seit 50 Jahren draußen und hat sich noch nicht aufgelöst.
Also ich wohne auf solchen Dorf - vielleicht ist die Luft in der Stadt nur aggressiver oder die Qualität durch Ökologisierung kaputtgespart worden. Also bei mir hängt auch NYM über dreißig Jahren am Schuppen ohne auffällig zu werden. Dabei wird die Oberfläche durch die dunkel gestrichenen Bretter recht warm.

Auch das damals bei meinen Eltern/Schwager in den Stallungen verbaute NYM ist nach fast 50 Jahren noch tadellos. Das wurde überwiegend für neue Projekte recycelt. Und da war durch die Tiere schon eine aggressivere Luft. Den heutigen billigen Baumarktplunder bekommt man tw. nur mit Kraft abisoliert und ist bei Kälte zäh wie sonst was.
 
Ich denke ich kaufe einfach nen NYY :) wobei ich da sorgen habe, dass ich die Biegungen um die hauswandecke hinbekomme und die Einführung des dicken Kabels in den Bewegungsmelder klappt :)

danke für eure Rückmeldungen
 
In die meisten Melder passt kein NYY rein, dort könnte man aber eine UP Dose setzen in die man ddann das Kabel einführt, denn die Melder können üblicherweise auch auf UP Dosen gesetzt werden und von hinten angefahren werden.
 
Außen eine UP-Dose setzen,um eine AP-Verlegtes Kabel einzuführen und dann einen AP-Melder darüber zu installieren?
Was soll das den für ein Murks werden?
 
Besser als in eine zu kleine Öffnung eines Melders ein NYY-J versuchen rein zu murksen.
 
Besser?
Besser wenn das Wasser von oben in diese Dose läuft?
Und natürlich auch in den BWM, denn die Dichtung schliesst wohl kaum um die einzelnen Adern ab?
Oder wie genau sollte ich mir das Vorstellen?
 
Zu den UP Dosen gibt es auch entsprechende Dichtungen.
Aus der Dose raus in den Melder kann man, da von hinten im Dunklen, auch NYM verwenden.
 
Link bitte!

Wobei:
Ich bleibe dabei: Das ist Hose mit der Kneifzange zumachen vom allerfeinsten!
 
Thema: NYM Leitung außen an Nordseite des Hauses
Zurück
Oben