Sanierung - Verlegung neue Leitungen (wo schlitzen) etc.?

Diskutiere Sanierung - Verlegung neue Leitungen (wo schlitzen) etc.? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei einem bekannten haben wir angefangen das haus zu Sanieren. Jetzt ist bekannt, dass in allen Fluren der gesamte Boden bis auf...
T

TheMikka123

Beiträge
1
Hallo zusammen,

bei einem bekannten haben wir angefangen das haus zu Sanieren. Jetzt ist bekannt, dass in allen Fluren der gesamte Boden bis auf Betondecke raus kommt und neu gemacht wird. Alle Leitungen sind von ca 1983 und komplett Stegleitungen.
In den anderen Räumen bleibt der Estrich drin.
Der gesamte Boden wird später durch eine Firma geschlitzt für Fußbodenheizung.
Wir überlegen die gesamte Elektroinstallation neu zu machen, alle Kabel neu ziehen.
Man hätte die Möglichkeit im Flur über ein Schacht in die Etagen zu springen.

Aber wie dann am besten weiter machen?
Im Flur kann man ja über die freie Betondecke legen, müsste dann aber direkt nahe der Zimmertüren in die Wand springen und dann horizontal die gesamten Wände lang schlitzen für die Steckdosen etc.
Damit es keine störenden ständigen Kreuzungen der Schlitze mit den Schlitzen für die FBH gibt und es nicht unnötig tief im Estrich geschlitzt werden müsste.

Oder hat jemand andere Tipps, wie am besten Vorgehen ohne die gesamte Decke z.B. abzuhängen.

Und wichtig noch: Wie die Lampenauslässe in der Decke neu anfahren? Von oben kommt man ja nicht dran und unten in dei Betondecke schlitzen ist ja eher verboten und nicht optimal.
Vll nur für die Lampen Stegleitungen in den Putz legen oder andere Ideen?

Vielen Dank
 
Bleib auf der Wand und lass das Verlegen im Fußboden.

Verwende Etagenverteiler und vor allem keine Stegleitung, lieber die Decke verputzen oder mit Rigips beplanken,
 
Thema: Sanierung - Verlegung neue Leitungen (wo schlitzen) etc.?
Zurück
Oben