Sanierung/Elektrifizierung Dachflächen-Fenster

Diskutiere Sanierung/Elektrifizierung Dachflächen-Fenster im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, Ich plane derzeit eine Sanierung, wo u.a. das Dach neu gedämmt und gedeckt wird - ideal um gleich auch einiges an der Elektrik zu...
vanilla

vanilla

Beiträge
189
Moin zusammen,
Ich plane derzeit eine Sanierung, wo u.a. das Dach neu gedämmt und gedeckt wird - ideal um gleich auch einiges an der Elektrik zu machen. Im Zuge dessen möchte ich vier Dachflächenfenster mit Elektrik versorgen, heißt jeweils eine Nym-Leitung und auch eine Signalleitung vorbereiten. Ich habe einige Fragen dazu:

* Die Signalleitung soll 4-adrig sein. Da soll später zum Beispiel mal ein Reedkontakt zur Zustandsanzeige dran. Wie nennt man den Leitungstyp, den man für so etwas typischerweise nutzt?

* Wo würde man den das Leitungsende (Dose) üblicherweise positionieren? Ich hatte mir oberhalb des Fensters bzw. In der oberen Laibung vorgestellt, aber habe das bisher keine Erfahrung.

Vielen Dank im Voraus für alle Tipps und LG
 
Wo würde man den das Leitungsende (Dose) üblicherweise positionieren? Ich hatte mir oberhalb des Fensters bzw. In der oberen Laibung vorgestellt, aber habe das bisher keine Erfahrung.
Von wo ( Schalter Taster Zentral ) wird denn "bedient"
 
* Wo würde man den das Leitungsende (Dose) üblicherweise positionieren? Ich hatte mir oberhalb des Fensters bzw. In der oberen Laibung vorgestellt, aber habe das bisher keine Erfahrung.
Dazu muesste man den Typ des Fensters betrachten...und ueberlegen, wo Antrieb und Kontakt sitzen koennten. Und wie man von der Dose in den Fensterrahmen kommt...
 
Und bevor man irgendwelche Leitungen verlegt, mal schauen, was der ins Auge gefasste Fensterhersteller für Antriebe verwendet.
 
Man kann auch eine 4-adrige Steuerleitung YSLY-OZ 4x0,75 nehmen. Auch eine Y-JZ 4x0,75 oder Ölflex Classic 110 4x0,75 ist geeignet, falls man eine grün-gelbe Ader benötigt.
 
Danke für die vielen guten Antworten. Der Hersteller ist VELUX und ich denke, selbst wenn das Fenster getauscht werden wird, wird es aufgrund der Größe dabei bleiben
 
Von wo ( Schalter Taster Zentral ) wird denn "bedient"
Mein Plan ist, alles auf dem Dachboden zusammenzuführen und dann über Relais und einem Raspberry (Homeassistant) zu steuern.

Ich habe in Haus ganz viele Relais-Schalter von Shelly verbaut und bin damit auch ganz zufrieden. Das wäre auch noch eine Alternative.

Ich weiß, dass es auch noch diese Funk-Sensoren gibt - bsw. auch von Shelly, aber Konzept überzeugt mich nicht wo wegen der Batterien und auch weil die Fenster an Standorten sind, wo das WLAN nicht berauschend stark ist
 
Dazu muesste man den Typ des Fensters betrachten...und ueberlegen, wo Antrieb und Kontakt sitzen koennten. Und wie man von der Dose in den Fensterrahmen kommt...
Ja ganz genau. Hast jemand sowas schon mal mit Fenstern von VELUX gemacht und kann ein paar Tipps teilen? Wäre mega dankbar!
 
Und Funk wäre was wenn man was vergessen hat.
Dann wäre halt noch die Frage was das Fenster alles können soll.
Nur für den Rolladen oder automatisch öffnen schließen?
Regensensor? Sonnensensor?....?
 
Öffnen, schließen und Zustand hatte ich mir überlegt. Einen Regensensor und ggf einen einen Sonnensensor würde ich lieber zentral bauen und von den Fenstern entkoppeln. Wenn es bei einem regnet, wird es das beim anderen in aller Regel auch tun
 
Da wär dann schon die Frage ob 24VDC oder 230VAC, denn bei DC braucht man schon mal nur 2 Adern die verpolt werden und keinen Schutzleiter.
 
Thema: Sanierung/Elektrifizierung Dachflächen-Fenster
Zurück
Oben