Strom Leitung im Gartenhaus verlegen

Diskutiere Strom Leitung im Gartenhaus verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Community, Ich habe da mal eine Frage, da ich mir ein 600W Balkon solar Modul gekauft habe und es auf mein Gartendach anbringen...
G

Gabo127

Beiträge
21
Hallo liebe Community,
Ich habe da mal eine Frage, da ich mir ein 600W Balkon solar Modul gekauft habe und es auf mein Gartendach anbringen möchte, will ich dort die vorhandene Stromleitung dementsprechend anpassen.
Aktuell habe ich da einen Steckdosen/Lichtschalter Kombi. Jetzt würde ich gerne eine weitere Steckdose anbringen. Siehe Bild. Die frage die sich nun stellt, wie kann ich das anschließen? Ich habe versucht, mit den Kreisen die Anschlüsse darzustellen. Zb. an der unteren Steckdose verbinde ich die zukommende Leitung und die abgehende Leitung, die zur oberen Steckdose geht. Wie schließe ich jetzt die Lampe an? Ohne das ich auch unten Wago Klemmen anbringe?
Besten Dank Gabriel
 

Anhänge

  • 884A3CA1-0867-42BF-8BEA-49A6884804DC.png
    884A3CA1-0867-42BF-8BEA-49A6884804DC.png
    841,8 KB · Aufrufe: 38
Am besten von einem Fachmann deines Vertrauens.
Alleine schon deine Zeichnung das ist schon totales Laientum.
Da würde ich an deiner Stelle die Finger vom elektrischen Strom davon lassen.
 
Ich habe da mal eine Frage, da ich mir ein 600W Balkon solar Modul gekauft habe und es auf mein Gartendach anbringen möchte, will ich dort die vorhandene Stromleitung dementsprechend anpassen.

Ist das eine steckerfertige Sache, das Solarmodul?

Wurde die jetzt schon vorhandene Installation im Gartenhaus von einem Fachkundigen errichtet?
 
Ja, die es sind 2 Solarmodul, die mit dem Wechselrichter verbunden werden, dieser hat dann einen Schuko Stecker, der einfach in die Steckdose gesteckt wird und so Strom ins Hausnetz einspeist. Das ist alles Zertifiziert und das Produkt kam aus Deutschland, falls sich jemand sorgt, dass es nicht erlaubt ist.
Und ja, das Gartenhaus sowie die komplette Stromleitung im Garten habe ich vor einigen Jahren selbst gemacht. Funktioniert bis heute noch störungsfrei.
Ich hatte jetzt die Idee den Verteiler vor die alte Steckdose zu setzen und von da aus WAGO klemmen einzusetzen und den alten Kreis zu belassen und die neue Leitung darüber anzuschließen. siehe Skizze.
 

Anhänge

  • 20220203_070521.jpg
    20220203_070521.jpg
    677,1 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Anschluß mit Schkostecker ist für so Anlagen NICHT zulässig, auch wenn das in Deuschland hergestellt wurde.
Hier ist eine besondere Steckvorrichtung gefordert.
Der Stromkreis muß auf die Mehrbelastung ausgelegt sein, auf jeden Fall muß dieser über einen FI laufen und je nach Schutzbeschaltung im Modul (siehe Herstellerangaben) ist da ein Typ A Standard FI NICHT ausreichend.
 
Schuko ist schon in Ordnung, aber könntet ihr bitte auf meine Frage eingehen?
Also zu meinem letzten Bild, die Frage ist halt nicht, ob es funktioniert, denn das tut es, die Frage ist halt nur, ob ich es so machen soll oder es noch andere Anschlussmöglichkeiten gibt die mir nicht einfallen und die optimaler sind, z. B. ohne Verteilerkasten?

Beste Grüße
 
Nein Schuko ist eben NICHT in Ordnung!
Es ist eine Sondersteckvorrichtung zu verwenden, oftmals als "Wieland Stecker" bezeichnet.

Und Deine Frage ist ganz klar mit NEIN bereits beantwortet worden.
Die Installation der Steckvorrichtung für deine Anlage ist durch eine Fachkraft erforderlich!
 
Ab Minute 10 kannst du dir das Video mal anschauen geht dann etwa 2 Minuten.
Die Ganze außen Installation habe ich auch selbst gemacht und alles läuft ohne Probleme, Ich hole auch keinen Fachmann wenn ich eine neue Lampe austausche.
Wie gesagt meine Frage ist noch offen
 
Mir ist da ziemlich egal was irgendjemand in einem Internet Kanal erzählt, das hat sehr wenig mit fachlich richtig zu tun.
Ich brauch mir auch so was nicht anschauen.
Nur weil es funktioniert bist Du nun in dem Glauben alles richtig gemacht zu haben, was die übliche vollkommene Fehleinschätzung eines nicht Fachmannes ist.
 
Mir ist da ziemlich egal was irgendjemand in einem Internet Kanal erzählt, das hat sehr wenig mit fachlich richtig zu tun.
Ich brauch mir auch so was nicht anschauen.

Finde den Fehler.
Du WEISSt also, ohne es Dir anzuschauen, dass da jemand fachlich nicht richtig ausführt? Interessant.... so hellsehrisch möchte ich nichtmals sein.
Selber aber schreibst Du, dass eine Einspeisung per Schukostecker "nicht in Ordnung" sein soll, ohne auch nur ansatzweise fachliche Gründe zu nennen. Noch interessanter.
(Zur Erinnerung: wir reden hier von einem Balkonkraftwerk mit 2 Modulen).
 
Nein das war so nicht gemeint.
Ich schaue mir das nicht an weil Du in jedem Video zum selben Thema etwas anderes erfahren kannst und somit diese allgemein nicht tauglich sind um fachlich etwas richtig zu machen.
Denn derjenige der Fragen hat kann nicht bewerten in welchem Video die Fragen richtig beantwortet werden.
 
Oh weh Hier kochen ja die Töpfe über!
Erstens sind Balkonkraftwerke bis 600 W je Anschluss genehmigungsfrei, wenn auch meldepflichtig.
Zweitens ist eine Einspeisesteckdose nicht erforderlich dafür reicht eine normale Schukosteckdose völlig aus.
Drittens ist durch die Leistung von 600W auch eine Überlastung des Steckdosenstromkreises mehr als Unwahrscheinlich. Mit 600W kannst du ein 1,5mm² nicht überlasten . Evl sollte sich da @Octavian1977 mal die Grundlagen zur Tiefpunktbestimmung bei 2 seitig gespeisten Leitungen anschauen.
Noch etwas Das ist meine persönliche Meinung. Den Rest kann sich jeder denken.
 
Für den TE sage ich nur er soll sich mal kundig machen welche Forderungen für die Neuinstallation einer Steckdose gelten und ob er die fachgerechte Installation inklusive der Prüfung selbst erstellen kann.
 
@Pumukel vielen Dank, sowas versuche ich ja hier zu machen. Die Skizzen dienen nur zur Veranschaulichung, natürlich könnte ich mir auch mein Tabellenbuch nehmen und demnach eine Zeichnung erstellen, aber der aufwand ist mir zu groß und ich denke mal, jeder versteht etwa was ich vorhabe.
Vom Haus aus kommt ein Stromkabel, das ich damals im Außenbereich in einer Abzweigdose aufgeteilt habe, und zwar wie folgt, auf der Terrasse gehen 2 Kabel auf der jeweils 2 Steckdosen angeschlossen sind und eine Leitung geht unterirdisch zum Gartenhaus. Dort ist eine Steckdose und ein Lichtschalter für die LED Beleuchtung. Im Prinzip werden diese Netze kaum genutzt, ja klar mal im Sommer Handy aufladen oder die Bose anschließen, wenn man auf der Tarasse sitzt. Der Whirlpool mit etwa 2000-2500W läuft dann auch ab und zu und es gab nie Probleme, da ich es schon richtig angeschlossen habe. Das ist je keine Raketenwissenschaft, wenn man da mit dem gesunden Menschenverstand ran geht. Die Frage dich ich habe ist wie ich denn die neue Steckdose am optimalen anschließe?
 
ehrliche Antwort Du am besten gar nicht, den Funktion ist gar nichts . Auch im Fehlerfall muss die Anlage sicher sein . Und genau die Sicherheit der Anlage kannst du wegen fehlender Messtechnik nicht nachweisen.
Der Anschluss einer weiteren Steckdose ist keine Raketenwissenschaft. Nur solltest du dir da auch mal Gedanken über die möglichen rechtlichen Folgen deines Handelns machen .
 
Es war mir klar, daß der Fragesteller hier auf eine Antwort wartet die auf seine Wünsche passt auch wenn diese falsch ist.

von Genehmigung der Balkonanlage hat keiner gesprochen und die ist auch nicht nötig.
 
Da Du es sowieso selber machst.
Es ist ziemlich egal, wo Du eine Verteilerdose setzt.
Zwischen Schalter/Steckdosenkombi und Lampe musst Du eben die (wahrscheinlich) 3polige Leitung gegen eine 5polige tauschen.
 
So, der Balkonsolar steht und produziert Strom, hier ein Foto von der Leitung, ich brauche keine 5 Adern, von der Abzweigdose gehen jeweils die Leitungen zur normalen Steckdose und zur Steckdose für die Solaranlage.
 

Anhänge

  • Solar - Kopie.jpg
    Solar - Kopie.jpg
    454,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20220203_175844.jpg
    20220203_175844.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 13
Befestigungsschellen sind nicht schön

Normalerweise etwa 5cm vom Rohrrand, und dazwischen alle 45-55cm
Das Rohr darf auch durchaus etwas weiter zur Steckdose langen.
Die waagrechte Leitung zur Lampe brauche ich hoffentlich nichts schreiben.

Ästhetisch eher eine schlampige Arbeit.

upload_2022-2-7_9-18-41.png
 
Thema: Strom Leitung im Gartenhaus verlegen
Zurück
Oben