Kann trotz ausgeschalten Sicherungen Strom auf Leitung sein?

Diskutiere Kann trotz ausgeschalten Sicherungen Strom auf Leitung sein? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, beim abschrauben meines Herds hab ich festgestellt, dass noch Strom auf der Leitung ist. Ich bin immer davon ausgegangen, dass...
noobie

noobie

Beiträge
7
Hallo zusammen,

beim abschrauben meines Herds hab ich festgestellt, dass noch Strom auf der Leitung ist.
Ich bin immer davon ausgegangen, dass sofern alls Sicherungen draußen sind, kein Strom mehr auf den Leitungen ist. Habe ich mich da geirrt oder stimmt da was mit der Leitung nicht?
Meine Hausverwaltung ist bereits informiert, aber wenn es normal ist, dass da noch Strom drauf ist, würde ich selbst einen Elektriker rufen, damit er meinen neuen Herd anschließt und muss nicht auf den der Verwaltung warten. Das ginge schneller.

Danke für euren fachlicher Rat.
Viele Grüße
 
Als erstes solltest du dein Wissen um Strom und Spannung einer Richtigstellung unterziehen.
Wie hast du überhaupt festgestellt, bzw. gemessen, dass da noch "Strom" auf deiner "Leitung" ist ? ?
Spannung könnte man messen, aber Strom muss fließen, damit man ihn messen kann.

Also wieder einmal ein ziemlich laienhaftes Szenario, aber zum Glück wenigstens die Hausverwaltung verständigt, Bravo !
 
Zuletzt bearbeitet:
Und danach einmal bekannt geben, mit was die Stromfreiheit, äh Spannungsfreiheit festgestellt wurde.
 
Ich habe die Drähte versucht mit so einem Phasenprüferschraubendreher zu lösen und da leuchtet er sehr hell.
Ich habe keine Ahnung von Strom. Ich dachte aber da sei so ungefährlich wie eine Deckenlampe abschrauben, wenn ich die Sicherungen entferne.
 
Strom ist eigentlich nie ungefährlich. Und ohne vernünftiges Werkzeug schon mal gar nicht. Dein Schraubendreher gehört nicht zu der Abteilung vernünftiges Werkzeug!
 
Strom ist eigentlich nie ungefährlich. Und ohne vernünftiges Werkzeug schon mal gar nicht. Dein Schraubendreher gehört nicht zu der Abteilung vernünftiges Werkzeug!
Das hast du sicher recht, aber das ist ja nicht meine Frage.
Ist es normal, dass die Starkstromleitung noch Strom hat, obwohl ich alle Sicherungen entfernt habe?
 
Mit dem Lügenbold kannst du nicht sicher feststellen ob deine Leitung noch eine gefährliche Spannung führt. Die Spannungsfreiheit kannst du zweifelsfrei mit einem 2 poligen Spannungsprüfer nachweisen.
Diese einpoligen Spannungsprüfer taugen weder als Spannungsprüfer noch als Schraubendreher.
 
Ist es normal, dass die Starkstromleitung noch Strom hat, obwohl ich alle Sicherungen entfernt habe?
Nein. Ist nicht normal.
Allerdings sind diese Lügenstifte mit Vorsicht zu behandeln.
Das kann auch eine kapazitive Einstreuung knapp angrenzender Leitungen sein.

Sicher ist man hier eigentlich nur mit einem 2pol. Spannungsprüfer.
 
Mit deinem Schraubendreher kannst du nicht prüfen, ob da noch Spannung anliegt.... Zumindest nicht so, dass ich mich darauf verlassen würde. Dafür wurden 2 polige spannungsprüfer mit lastzuschaltung entwickelt. Solltest du darauf verzichten dir einen solchen zu beschaffen, bleiben dir zwei Möglichkeiten. Erstens einen Elektriker holen der das für dich erledigt oder 2. Einfach machen und hoffen, dass dein Werkzeug richtig funktioniert hat
 
Wenn Du abgescahltet hast sollte die Spannungsfrei sein. nur kannst Du das mit dem Phasenprüfer eben nicht feststellen.
Du kannst mit dem Gerät weder feststellen ob noch "Strom" drauf ist noch feststellen ob freigeschaltet ist und das Teil Gefahrlos berührt werden kann.

Um überhaupt an elektrischen Anlagen arbeiten zu können oder so was zu bewerten benötigst Du einen zweipoligen Spannungsprüfer mit Lastzuschaltung.
z.B. Benning Duspol.

Anhand Deiner Prüfung läßt sich nur sagen, daß deine Adern eine Spannung gegen Erde führen und Dein Standpunkt geerdet ist.
Ob es sich dabei um eine gefährliche Spannung handelt oder nur um eine kapazitiv eingekoppelte ungefährliche kann so nicht bestimmt werden.

Mögliche wäre ja auch, daß Du die falsche Sicherung erwischt hast oder sogar ein Defekt, oder ein falscher Anschluß der Leitung.

Der Anschluß eines Herdes ist Sache für den Fachmann, auch das Anbringen von Leuchten ist meist nur scheinbar einfach.
 
Nein. Ist nicht normal.
Allerdings sind diese Lügenstifte mit Vorsicht zu behandeln.
Das kann auch eine kapazitive Einstreuung knapp angrenzender Leitungen sein.

Sicher ist man hier eigentlich nur mit einem 2pol. Spannungsprüfer.

Danke dir. Das Lämpchen leuchtet dann, wenn das Herdkabel mit dieser Anschlussklemme, die mit dem Kabel aus der Wandverbunden ist, verbunden wird. Sagt das etwas aus?
 
Ich möchte es so oder so von einer Person vom Fach machen lassen.
Nur wenn was mit der Leitung nicht stimmt, möchte ich, dass meine Hausverwaltung sich darum kümmert. Wenn das normal ist, würde ich einen Elektriker aus der Nachbarschaft beauftragen, das ginge schneller. Deshalb stellte ich die Frage.
Aber anscheinend ist das doch komplizierter, als ich dachte. Danke für eure Hilfe.
 
nochmal:
Du kannst keinerlei Aussage mit Deiner Messung treffen, weder ob in Ordnung noch ob defekt.
 
Du hast eine Leitung die aus der Wand kommt, und eine Leitung die zum Herd geht?
Und die wird wo verbunden? Hinterm Kastel freifliegend?

Also keine Herdanschlussdose in der Wand und nur EINE Leitung, die von dieser Dose zum Herd geht?
 
Thema: Kann trotz ausgeschalten Sicherungen Strom auf Leitung sein?

Ähnliche Themen

Für Elektriker-Sherlocks: Andere Sicherung als die der angeschlossenen Lampe fliegt raus

Anschluss Gastro-Kaffeemaschine 230/400V

Sicherung fliegt...

Nochmal VNB oder Maul halten?

Altbau-Mietwohnungsfrage: Sicherungen und Leitungen....

Zurück
Oben