Leitung für Rolladenkästen aussen verlegen

Diskutiere Leitung für Rolladenkästen aussen verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich renoviere grad die Fassade meines Haus und will meine Rolladenkästen elektrisch ansteuern. Deswegen möchte ich die Kabel aussen...
  • Ersteller Elektroschlumpf1234
  • Erstellt am
E

Elektroschlumpf1234

Beiträge
2
Hallo,

ich renoviere grad die Fassade meines Haus und will meine Rolladenkästen elektrisch ansteuern.
Deswegen möchte ich die Kabel aussen verlegen.

Frage:
1. Kann ich die Kabel einfach unter das Wärmedämmverbundsystem machen? Leerrohr ja/nein?
2. Welche Art von Kabel trägt dem Rechnung (dass es aussen verlegt ist)?
 
Sinnvoll ist dabei gleich auch Steuerleitungen zu verlegen und nicht von jedem Laden 5x1,5mm² ewig weit zu ziehen.
Irgendwo benötigst Du eine Übergabedose von der flexiblen 4x1mm² des Antriebes auf eine starre Leitung.
diese Flexible Leitung wäre in Rohren zu ziehen und darf auch nicht sonderlich lang sein.
Für feste Installationen gilt der Mindestquerschnittt 1,5mm²

In meinem Haus habe ich das so gelöst, daß ich von der nächst gelegenen Steckdose innen geschlitzt habe bis zum Fenster und dort eine Dose gesetzt habe, in der einmal das Rohr mit der Leitung zum Antrieb abgeht und einmal von außen ein 2x4x0,8mm JY(St)Y reingeht.
Das 3x1,5mm² von der Steckdose kann man natürlich auch außen Verlegen, also durch die Spendersteckdose nach draußen und an der Stelle der Schalterdose wieder rein.
als Schalterdose dann eine Elektronik Dose verwenden damit genug Platz ist egal was man einbauen will. (Kaiser 1068-02)

Meine Jalousien habe ich dann mit einer 24VDC Steuerung automatisiert (S7-1200) gleiches geht auch über eine Logo oder auch reine Relaistechik und diveres andere Systemtypen, Nur Leitungen die Du jetzt nicht legst kannst Du nachher nicht verwenden.
Es gibt nichts nervigeres als zum schließen der Läden an jedes Fenster einzeln latschen zu müssen.

UV Beständigkeit spielt eine Rolle wenn zwischen der Installation und der Aufbringung der Dämmplatten mehrere Monate ins Land gehen, im Winter unkritischer als im Sommer.
 
2x4x0,8mm JY(St)Y ist nicht gegen 230 V isoliert.
Das darf nicht in dieselbe Dose wie die 230V Leitung.
 
Essenziell wichtig ist, die Anschlußleitung des Rolladenmotors bis zur Abweigdose auswechselbar, also in Rohr zu installieren.

Die Abzweigdose muß zugänglichbleiben.

Leprechaun
 
Sofern man eine Schutzkleinspannung haben will, für Funktionskleinspannung ausreichend.
Für die Elektronik Dosen gibt es allerdings auch Blenden zum Abschotten der Kleinspannung.
 
Thema: Leitung für Rolladenkästen aussen verlegen
Zurück
Oben