3 Lichtschalter umbauen

Diskutiere 3 Lichtschalter umbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wollte heute kurz einen Dimmer ausbauen und gegen einen normalen Wechselschalter (einfacher Lichtschalter) tauschen. 3er Leister von oben...
H

Hans

Beiträge
13
Hallo,

wollte heute kurz einen Dimmer ausbauen und gegen einen normalen Wechselschalter (einfacher Lichtschalter) tauschen.

3er Leister von oben nach unten. Oben Lichtschalter, Mitte Dimmer und unten Lichtschalter.

Bild 1 so wie es darunter aussieht.

Bild 2 Anschlüsse vom Schalter Bild 8.

Bild 3 Anschlüsse vom Dimmer Bild 6 und 7.

Bild 4 Löcher 1 und 2 - dabei schwarzes Kabel von Loch 1 zu Loch 2.

Bild 5 Löcher 2 und 3 - durch meine Finger ist das schwarze Kabel gut zu sehen, welches von Loch 2 zu Loch 3 geht.

Vorletztes Bild: ich bin mir nicht ganz sicher, aber großteils schon, das der Kabelverlauf so aussah.

Letztes Bild - Dimmer muss raus und normaler Schalter rein.

Die 3 Kreise mit den Kreuzen sollen die Lichtschalter untereinander veranschaulichen, eigentlich ist das das Symbol für die Glühbirne - verzeiht.

Ich bekomme nur durch den 3. Schalter hin, das das Licht leuchtet. Und das nur wenn der 2. Schalter auf an ist.

Einmal geht Masse (braun) bis ganz runter. Ich kann morgen Vormittag noch genauere Detailbilder von den Kabeln machen.

Wer kann mir vor der Bescherung noch helfen, damit alle Lichter leuchten?

Vielen Dank und Grüße Hans.
 

Anhänge

  • IMG_20231223_183335.jpg
    IMG_20231223_183335.jpg
    310,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20231223_191924.jpg
    IMG_20231223_191924.jpg
    255,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_20231223_185622.jpg
    IMG_20231223_185622.jpg
    336,6 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20231223_185611.jpg
    IMG_20231223_185611.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20231223_185602.jpg
    IMG_20231223_185602.jpg
    315,9 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20231223_183426.jpg
    IMG_20231223_183426.jpg
    335,3 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_20231223_183403.jpg
    IMG_20231223_183403.jpg
    308,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20231223_145641.jpg
    IMG_20231223_145641.jpg
    298,8 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20231223_145626.jpg
    IMG_20231223_145626.jpg
    291,7 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_20231223_192042.jpg
    IMG_20231223_192042.jpg
    348,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, warum reißt du denn alle Schalter raus, wenn du nur den Dimmer durch Schalter ersetzen willst?
 
Also, der Dimmer hat 3 Anschlüsse. Die Beiden Drähte, die an den Pfeilen nach rechts waren, schließt du wieder an die Pfeilklemmen an. Der Draht, der an dem Pfeil nach links war, schließt du an L an. Alles andere so, wie es war.
 
Ich wollte nur den Dimmer tauschen. Irgendwie verstand ich das Konstrukt nicht und habe sicherheitshalber 2 neue Wechselschalter gekauft und wollte den alten Schalter mit nur 2 Anschlüssen auch "geschwind" austauschen. Beim werkeln war der Erfolg nicht da, da montierte ich den ersten Schalter auch ab um mir alles genauer anzuschauen.

Lief nicht wie geplant und etwas aus dem Ruder.

Ich werde morgen Vormittag weiter machen.


Was ich noch nicht verstehe, Masse geht von oben zuerst ganz runter an den 3. Schalter. Wie bekommt man das hin, damit jeder Schalter unabhängig von der Position des anderen arbeitet? Ich bekomme es nur hin, das der Mittlere geschaltet sein muss, damit der Untere schaltet.
 
Hallo, warum reißt du denn alle Schalter raus, wenn du nur den Dimmer durch Schalter ersetzen willst?
Das ist noch ein altes Jung-Topline-Programm wo neue Einsätze nicht mehr zu passen (das gleiche habe ich selbst)
Aber ich hätte ja jeden Schalter einzeln ausgewechselt.
 
Vor meinem Eingriff.

Ich mache später mal Bilder von den Kabeln, die aus der Wand kommen.

Oben kommt ein Kabel und unten zwei. Masse kommt / kam bisher von oben zum untersten Schalter.

Wir haben im Schlafzimmer das typische Beispiel - drei Lichtschalter (Türe, links und rechts vom Bett), da ist der linke Lichtschalter falsch angeschlossen, da bei Betätigung dann von der Türe das Licht nicht mehr an geht. Das ist aber ein anderes Thema und ich denke das bekomme ich hin. Aber daher bin ich mir auch nicht sicher ob auch hier an diesem 3-er Schalter alles richtig angeschlossen war.


Edit: ich habe einen Fehler von mir entdeckt: Dimmer (Platz 2 in der Schalterleiste) war Mitte. Nun geht das Licht an Platz 2 von Schalter 2 und 3 an.

Schalter 1 / Licht 1 geht gar nicht, Schalter 3 sollte Licht 3 an und aus machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1: habe einen Plan gemacht, wie es aktuell verdrahtet ist.

Bild 2: 1. und 2. Schalterlöcher, roter Pfeil zeigt Draht wo 1 und 2 verbindet.

Bild 3: 2. und 3. Schalterlöcher, roter Pfeil zeigt Draht wo 2 und 3 verbindet.

Bild 4: alles 3 gleiche Lichtschalter - Jung 506 U. der oberste ist der Alte, die anderen zwei die Neuen.


Zu Bild 1: für mich etwas unlogisch weshalb von oben Masse genommen wird und von den Kabelsträngen unten keine Masse, sondern nur der schwarze Draht.

Wie verdrahte ich nun alles so, das Schalter 1 geht, Schalter 2 nur Licht 2 bedient und Schalter 3 geht und nur Licht 3 bedient.

Wird noch etwas benötigt an Info?
 

Anhänge

  • IMG_20231224_110422.jpg
    IMG_20231224_110422.jpg
    298 KB · Aufrufe: 11
  • IMG_20231224_110126.jpg
    IMG_20231224_110126.jpg
    300 KB · Aufrufe: 10
  • IMG_20231224_110218.jpg
    IMG_20231224_110218.jpg
    295,1 KB · Aufrufe: 11
Edit: Bild 1 fehlte noch die schwarze Leitung von oben zum 2. Schalter - mit schwarz auf dem Handy eingezeichnet.

Weiß aber leider nicht mehr ganz sicher ob am 2. Schalter die unteren Anschlüsse so richtig oder vertauscht sind.
 

Anhänge

  • IMG_20231224_111532.jpg
    IMG_20231224_111532.jpg
    268,8 KB · Aufrufe: 6
Hallo Hans, ich habe noch nicht alles gelesen. Aber:
Masse gibt es nicht. Das nennt sich Neutralleiter und sollte blau sein.
Braun ist ein Außenleiter (Phase) oder ein Schaltdraht.
 
Du klemmst hier Schalter ab, ohne irgendwelche Grundlagenkenntnisse. Was soll eine "Masse" sein? So etwas gibt es bei Wechselstrom nicht. Wie soll jemand wissen, wie da was verdrahtet werden soll, wenn man alles abreißt und sich nicht aufgezeichnet hat, wie es vorher angeschlossen war? Hier hilft nur Ausprüfen vor Ort oder probieren.
 
Man könnte schon helfen, aber irgendwie fehlen mir noch Infos:
Habe ich das richtig verstanden: Ein Lichtschalter (der mit dem Dimmer vorher?) bedient das Licht im Schlafzimmer - zusammen mit zwei Einzelschaltern an den beiden Seiten des Bettes?
Wofür sind dann die beiden anderen Schalter in dem Dreier-Block (oben und unten?)? Schalten diese weitere Lampen? Gibt es dazu auch noch andere Schalter im Raum oder schalten diese Schalter einfach nur einzeln an und aus?
 
Anhand der Bilder nehme ich mal an, dass einer der drei Schalter an der Tür das Schlafzimmerlicht nur geschaltet hat. Der Dimmer war "dahinter" angeschlossen und hat "nur gedimmt", wenn der Schalter eingeschaltet war. Richtig?

In diesem Fall bliebe noch die Frage, was der dritte Schalter geschaltet hat.

Deine Beobachtungen, dass ein Schalter nicht mehr geht, wenn der andere nicht eingeschaltet ist, deckt sich mit Deinem Schaltplan. Die sind (irgendwie ganz komisch) alle hintereinandergeschaltet. ;-)
 
Schalter 2 (Dimmer) und Schalter 3 (unten) sind normale Ausschalter und für die Verdrahtung können die Fotos helfen.
Schalter 1 (oben) ist unbekannt und war noch nie zu sehen - da die blaue Ader dort als Neutralleiter keinen Sinn macht, könnte sie einer Wechselschaltung dienen.

Frage: Wie sieht der Schalter 1 (oben) aus?
Könnte es ein Wechselschalter sein?
War die von Schalter 1 geschaltete Leuchte auch von einem anderen Schalter an einer weiteren Stelle her schaltbar?
 
Hallo,

danke für eure Hilfe.

@werner_1 was fehlt dir denn noch an Info bzw. Bild?

@Hemapri vor wenigen Jahren habe ich unser Bad renoviert, da habe ich Deckenspots montiert und angeschlossen, da hat alles auf Anhieb geklappt. Nun leider nicht mehr ganz.

@5SZ3 das mit dem Schlafzimmer ist ein weiteres Beispiel, wo im Haus etwas mal früher falsch angeschlossen wurde. Bitte nicht in dieses Thema rein nehmen. Wollte es nur nennen, da hier an der 3er Schalterleiste eventuell auch etwas nicht ganz korrekt angeschlossen sein könnte.

Ja so wie es aussieht verwechsel ich meine Kenntnisse KFZ-Technik und Haustechnik - Wechsel- zu Gleichstrom. Daher wohl mein Fehlgriff mit der hintereinander geschalteten Schaltung.

@Akkublitz wie meinst du Schalter unbekannt? Das ist noch der alte Schalter mit 3 Anschlüssen, wie die neu gekauften. Eventuell - mein Fehler - habe ich nach dem gedachten einfachen Eingriff - die blaue Leitung an den ersten Schalter wieder falsch hingemacht.

Hier noch die Bilder von Schalter 1 vorne und hinten. Ein ganz normaler Wechselschalter.

Zu deiner Frage: nein das Licht wurde nur von Schalter 1 an oder ausgemacht. Genau wie die beiden anderen Schalter.

Welche Info benötigt ihr noch?

Vielen Dank für euer Engagement und das an Heilig Abend bzw. Nachmittag.
 

Anhänge

  • IMG_20231224_142806.jpg
    IMG_20231224_142806.jpg
    225 KB · Aufrufe: 4
  • IMG_20231224_142811.jpg
    IMG_20231224_142811.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 4
Achso - OK. Dies ist also nicht das Schlafzimmer, sondern das Bad? ;-)

Meine Frage bleibt die folgende:
- Welche Lampen wurden von welchen Schaltern wie geschaltet?

Plan, Fotos, Erfahrungsbericht, irgendwas in der Art. ;-)
 
Wo gehen diese "Stränge" hin, bzw. wo kommen sie her? Welche Leitung ist die Zuleitung? Das müsste eigentlich die untere Leitung sein. Welche Meß- und Prüfmittel besitzt du?
 
Es ist das Wohnzimmer.

Es war so:

Schalter 1 - Licht 1

Dimmer (Platz 2) - Licht 2

Schalter 3 - Licht 3

Dachte auch kurz den Dimmer durch den Schalter tauschen und fertig. War doch nicht so easy.

Fotos sind nun einige drin, oder?


@Hempari

Wo die Stränge herkommen weiß ich nicht, bzw. wie es hinter der Wand aussieht.

Habe ein Multimeter.
 
Gibt es irgendwo in dem Zimmer (oder außerhalb) noch weitere Schalter, die eines der drei Lichter ebenfalls schalten?
 
Thema: 3 Lichtschalter umbauen
Zurück
Oben